Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

UPP Schalt-/Dimmleistung bei COB LED-Streifen 230V

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#1 UPP Schalt-/Dimmleistung bei COB LED-Streifen 230V

Beitragvon mawi » Mi 27. Dez 2023, 13:04

Moin zusammen und besinnliche Weihnachten gehabt zu haben B)
Ich wollte mir für den Aussenbereich diese oder ähnliche 230V LED Streifen zulegen. Die wollte ich direkt ohne Relais schalten was bezüglich Nennstrom auch soweit passt. Sofern möglich wollte ich auch probieren den zu dimmen, hierfür habe ich noch Filter liegen.
Bevor ich jetzt mein UPP schrotte ... hat einer Erfahrungen bezüglich Einschaltstrom, etc und wie sieht es mit dem Dimmverhalten aus.
Gerne an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: UPP Schalt-/Dimmleistung bei COB LED-Streifen 230V

Beitragvon Uwe » Mi 27. Dez 2023, 14:12

Moin Marcus,
1. die Stripes kenne ich (noch) nicht ...
2. LCN begrenzt bei LED die Leistung (wegen der Einschaltströme) gerne auf 100W.
3. die Triacs in den UPP sind deutlich 'unempfindlicher' als die MOSFET in den UPU.
3a. defekte Triacs habe ich bislang (auch bei älteren Modulen) immer noch repariert zurück erhalten.
4. auch für MiLight gäbe es beim Symcon ein Modul.

Ich würde das jetzt 'hemmungslos' probieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#3 Re: UPP Schalt-/Dimmleistung bei COB LED-Streifen 230V

Beitragvon mawi » Mi 27. Dez 2023, 15:13

Moin Uwe
und Danke für die prompte Aussage. Dann werde ich mal B) mutig ran gehen.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste