Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-LSA oder Modul defekt?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#1 LCN-LSA oder Modul defekt?

Beitragvon DJens » So 26. Nov 2023, 17:39

Moin,

meine Anlage scheint in die Jahre zu kommen.

Gestern Abend bzw. Nacht kein Licht auf allen Fluren und sämtliche Deko-Beleuchtung aus. Taschenlampe, außer Handy, war keine griffbereit, also musste ich mich schnell mal an den PC setzen. Habe die Helligkeitsauswertung außer Betrieb gesetzt und manuell die Schwellwerte durchgespielt, damit wieder das Licht angeht. Dabei ist mir unter den Variablen ein seltsamer Wert ausgefallen, der der Anlage einen taghellen Zustand vermittelte.
Die Schwellwerte beziehen sich auf LCN nativ mit einer Formel. Ich hänge noch ein Bild dran. Die Lux-Werte sind soweit plausibel, aber der LCN nativ Wert ist jetzt viel zu hoch.

LSA.jpg


Jetzt steht als Lux-Wert 3 und als LCN nativ 110. Aber viele Schwellen liegen weit unter 100.

Formel 2 ist die originale Formel, welche seit vielen vielen Jahren die Schwellwerte bedient. Formel 1 ist jetzt behelfsmäßig im Einsatz, in der ich von dem Wert noch was abziehen muss, damit die Schwellwerte überhaupt erreicht werden.

Kann das Modul plötzlich nicht mehr rechnen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN-LSA oder Modul defekt?

Beitragvon Uwe » So 26. Nov 2023, 17:51

Moin Jens,
was für ein Modul ist das, welche SN/FW hat es?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#3 Re: LCN-LSA oder Modul defekt?

Beitragvon DJens » So 26. Nov 2023, 23:00

Es ein SH+ mit der Firmware 190512 ; Serie 19BAoE-4938

Wenn ich mir den Lux-Wert in ein anders Modul hole, steht da als LCN nativ auch eine höhere Zahl als gewöhnlich. Leider habe ich keine Vergleichswerte, aber bei jetzigen 1 Lx beträgt der LCN nativ 29. Selbst damit werden einige Schwellwerte nicht mehr ausgelöst. Ich habe da Werte von 25, mit Hysterese von 20 werden bzw. wurden die bei LCN nativ von 5 ausgelöst. :confused:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LCN-LSA oder Modul defekt?

Beitragvon Uwe » Mo 27. Nov 2023, 11:57

Da hat sich meine Vermutung nicht bestätigt ...
Das wäre jetzt für mich ein Grund mal bei der Hotline anzurufen und nach deren Erfahrungen zu fragen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#5 Re: LCN-LSA oder Modul defekt?

Beitragvon DJens » So 3. Dez 2023, 18:24

Ich möchte mal eine Rückmeldung abgeben.

Erstens es ist kein LSA sondern ein LSH, welches formschön seit fast 20 Jahren unter dem Dachvorsprung über der Haustür sitzt und viele glauben lässt - es ist eine Kamera. :P

Die Woche über habe ich die Anlage etwas genauer im Auge behalten. Mal leuchtet die Deko-Beleuchtung den ganzen Tag und ebenso Flurlichter über BMI. Mal werden die Schwellwerte sehr spät ausgelöst und manchmal auch nur ein Teil davon. Am Freitag funktionierte alles tadellos und ich dachte schon, "es" hat sich gefangen.
Am Samstag habe ich dem LSH und Variablen genauer beim Verändern zugeschaut. Da ist mir aufgefallen, das der Wert von Mittagshelligkeit bis Dämmerung nahezu konstant fällt, aber kurz vor der Auslöseschwelle einiger wichtiger Schwellwerte verharrt und nach ca. 1,5 Stunden ohne Zwischenwerte auf 0 fällt. Selbiges heute, wobei beim Einsetzen der Dämmerung der Wert wieder anstieg und seitdem dort bleibt.

Ich würde mal behaupten, der ist jetzt defekt. Ich hoffe die Rechenfehler haben darin ihren Ursprung.
Wird der noch repariert?
Oder weiß jemand den Typ der Fotodiode?

Gruß Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: LCN-LSA oder Modul defekt?

Beitragvon Uwe » Mo 4. Dez 2023, 01:57

Moin Jens,
LSH ist klar, da kann ich mit Erfahrung punkten. Da hatte ich schon öfter Defekte.
Nein, wird nicht mehr repariert, die Fotodiode gibt es nicht mehr.
An einem 19er Modul kannst du aber problemlos den (digitalen) LSA am I-Port anschließen, dann geht dein Lux-Wert auch bis auf 1lx runter (der alte analoge Sensor zeigte ja min. 3lx).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste