Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-WB11/22 Wallbox

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 LCN-WB11/22 Wallbox

Beitragvon hocky » Di 15. Aug 2023, 11:56

Moin,

in Kürze wird bei uns wohl das Thema eAuto akut und ich schaue mich gerade in Sachen Wallboxen um.
Leider gibt es aktuell keine Förderung, die habe ich leider verpasst. Wollte immer mal eine "für später" installieren, habe es aber irgendwie immer verbaselt.
Nun bin ich über die LCN-WB11/22 gestolpert.
Klingt für mich erstmal nicht verkehrt eine Wallbox mit dem vorhandenen Hausbus zu verbinden.
Gibt es zu den Boxen (ich würde wahrscheinlich zur WB22 greifen) Erfahrungen?

Merci+Gruß,
Thorsten
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 Re: LCN-WB11/22 Wallbox

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 15. Aug 2023, 16:53

hocky hat geschrieben:[...]Nun bin ich über die LCN-WB11/22 gestolpert.
Klingt für mich erstmal nicht verkehrt eine Wallbox mit dem vorhandenen Hausbus zu verbinden.
Gibt es zu den Boxen (ich würde wahrscheinlich zur WB22 greifen) Erfahrungen?


Für mich wäre es die Primärfrage, ob eine Solaranlage (PV) existiert oder absehbar installiert werden soll. Stichwort "Solarüberschußladen" - da müssen Wechselrichter und Wallbox zusammen passen, also eher eine Wallbox, die der Wechselrichter Hersteller als kompatibel bezeichnet.

Wenn es eher um Anzeigen/Visualisierungen geht, vielleicht in Richtung LCN-VisoMod schauen und das der Wechselrichter mit der Wallbox Modbus/TCP unterstützt. (via Modbus geht neben lesen aber auch schreiben)

SMA z.B. kann auch Modbus/TCP.

VG Thomas


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: LCN-WB11/22 Wallbox

Beitragvon hocky » Mo 21. Aug 2023, 13:45

Moin Thomas,

PV ist (noch) nicht vorhanden.
Ich habe mich jetzt kurzfristig für eine günstige ABL-Wallbox entschieden.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: LCN-WB11/22 Wallbox

Beitragvon htefs » Di 22. Aug 2023, 13:15

Moin!
Ich hab als Hausbus LCN, als Solar-Wechselrchter Q-Cells (entspricht Solax), als Wallbox eine von Menneckes. Zusätzlich IP-Symcon im Netzwerk. Wechselrichter und Wallbox sind, wie auch der Bus und andere schöne Sachen (z.B. Wetterstation), ans IP-Symcon angebunden und lassen sich von da aus Auslesen und/oder Steuern. Damit funktioniert dann auch z.B. das Laden mit Solar-Überschuss oder wahlweise aus dem "normalen" Netz.
Es muss also nicht immer alles von einem Anbieter sein, wenn man das eh irgendwo zusammenführt.
Gruß, Helge


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: LCN-WB11/22 Wallbox

Beitragvon hocky » Di 22. Aug 2023, 13:25

Ja, so könnte man es auch machen. Für die ABL-Wallbox gibt es auch ein Interface.
Ich habe IP-Symcon und Crestron im Haus, damit kann ich das dann zus.führen.
Wäre halt elegant gewesen es über LCN zu machen wenn es eh da ist.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste