Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verlängerung Tastenanschluss an T8

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Blockschieber
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:35

#1 Verlängerung Tastenanschluss an T8

Beitragvon Blockschieber » Mi 26. Jul 2023, 08:39

Es wird empfohlen, den Tastenanschluss am T8 um nicht mehr als 0,5 m zu verlängern. Warum?
Ich habe jetzt eine ex. Wechselschaltung auf Bus umgestellt. Um den zweiten Taster an ein TU4H anzuschließen, fehlte eine Ader. Also habe ich die Leitung zwischen den beiden ex. Schaltern genutzt, um den Tastenanschluss am T8 um ca. 6 m zu verlängern. Was soll ich sagen ... es funktioniert ...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Verlängerung Tastenanschluss an T8

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 26. Jul 2023, 10:21

20 m auf der Kabelrolle hat bei mir nicht funktioniert:)
Gruß Florian

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Verlängerung Tastenanschluss an T8

Beitragvon Nils » Mi 26. Jul 2023, 13:12

Moin,
der T8 wird mit einer hochfrequenten Abfragespannung ausgewertet. Je länger das Kabel ist, desto mehr wirkt es wie eine Antenne und Störungen werden leicht als unerwünschte Kommandos interpretiert. Solltest du "Phantomkommados" bekommen wird es daran liegen ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Verlängerung Tastenanschluss an T8

Beitragvon obeis » Mi 26. Jul 2023, 19:31

Moin zusammen

Oft bleibt es bei "Es geht".
Ich habe die Taster in meinem Schuppen alle über einen T8 angeklemmt, mit Kabellängen von 2m bis 15m.
Aber ich habe meine Restekiste bemüht. Ich habe die Taster mit 230V bestromt und am T8 vier kleine Relais verbaut. Somit ist die Leitungslänge für den T8 nicht länger als gewollt.
Die Relais sind nur wärend des Tastens aktiv und fallen somit, stromverbrauchtechnisch nicht wirklich ins Gewicht.
Vielleicht für den Treadersteller auch ein Option. Einfach ein kleines Installationsrelais in der Schalterdose versenken.

Siebo


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste