Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme mit LCN-R1U

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon KeineInfo » Mo 12. Aug 2002, 13:31

Kennt jemand Probleme beim Anschluss eines LCN-R1U an ein UP-Plus Modul? Ich habe das Problem, dass ich das Relais nicht zum Schalten bringe. Der durchgeschleifte Port funktioniert, daran hängt ein EIB-Taster. Das UP-Plus Modul hat eine Seriennummer von 0B061xxxx.

Über Tips wäre ich dankbar, der Hotline sind keine generellen Probleme bekannt.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon Uwe » Mo 12. Aug 2002, 23:25

Hallo Thomas,
ich würde dann mal ohne EIB-Taster (welcher/s Fabrikat?) probieren ;-)
... der Hotline sind keine generellen Probleme bekannt.
Kursiv
- haben die Kollegen mal versucht, den Fehler nachzuvollziehen (?)

Nur ein Tip - aber sicherlich einen Versuch wert.
... und die Auflösung bei Erfolg bitte hier berichten
(!)

Viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon KeineInfo » Mi 14. Aug 2002, 17:39

Tipp:
R1U funktioniert nur an neuen Modulen ab Ser.Nummer 0B0618...
Das erste x in der obigen Seriennummer ist also noch wichtig.
(Ältere UPPs akzeptieren zwar das Relais-Kommando, geben das erste Rel aber nicht am R1U aus.)
Viel Erfolg!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon Uwe » Mi 14. Aug 2002, 23:26

R1U funktioniert nur an neuen Modulen ab Ser.Nummer 0B0618...
Das erste x in der obigen Seriennummer ist also noch wichtig.

:)
Der Waschzettel sagt: 0B06...
...der Hotline sind keine generellen Probleme bekannt.

Nils, wenn das so stimmt, kannst du diesen Thread unter "Prüfungsfragen für Hotliner" ablegen :-D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon KeineInfo » Fr 16. Aug 2002, 21:06

Moin,
nun mal langsam. Solche Fieslichkeiten sparen wir uns hier besser, damit es kein böses Blut gibt.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Geht es noch immer nicht?

Ich würde folgende Fragen stellen:
- Welcher EIB-Taster wird verwendet? Doch wohl hoffentlich keiner von BJ?
- Was macht die Status-LED auf dem R1U? Wechselt sie den Zustand, oder tut sie genauso wenig wie der Kontakt?
- Was passiert ohne EIB-Taster?
- Was kommt zum Einsatz, ein KEIB, ein K2E, oder ein KEIBT?

Thomas, jetzt bist Du gefragt! Wenn Du mich direkt sprechen willst ruf mich an unter 05139-984315 noch bis 22 Uhr oder unter 0163-5267763 ...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon Uwe » Fr 16. Aug 2002, 23:25

Oh,:-( sorry - den Rüffel stecke ich weg.
Mich belustigt dieser Vorgang eher ...
Aus der Laune heraus eine nicht ganz ernst gemeinte (aber unbedachte) Äusserung.
Sollte sich hier jemand "auf den Schlips getreten" fühlen, möchte ich mich in aller Form entschuldigen. :-)

Immer schön :Dfröhlich:D bleiben

;-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#7 RE: Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon KeineInfo » Mo 19. Aug 2002, 08:53

Ooh, ooh,

wenn es, wie Nils es ausdrückt, "böses Blut" gibt, dann tut es mir natürlich leid, dass meine Forum-Anfrage der Grund dafür ist.

Der aktuelle Stand ist der, dass ich noch nicht mehr über das Problem sagen kann. Am Samstag vor einer Woche ist unglücklicherweise meine Frau auf der Baustelle verunglückt und liegt seither im Krankenhaus. Deshalb hatte ich die letzte Woche gerade andere Probleme als das nicht funktionierende LCN-Modul.

Zu den Fragen von Nils:
- Es wird der EIB-Taster (2074) von Jung verwendet.
- Die Status-LED wechselt nicht
- Was ohne EIB-Taster passiert, muss ich noch versuchen.
- Es kommt der KEIB zum Einsatz.

Ich hoffe, dass ich diese Woche nochmal zum Testen komme. Ich berichte dann im Forum darüber.

Allen viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!!

Thomas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon KeineInfo » Mo 19. Aug 2002, 16:18

Moin,
na so schlimm wird es wohl nicht werden, schließlich mache ich ja keine Rubrik "so Teste ich die LCN-Hotline". Wenn Du Fragen hast, so ist das überhaupt kein Problem - es ist halt nur immer die Frage, wie die Antworten formuliert sind.

Ich bin auf Deine Tests gespannt.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon KeineInfo » Di 17. Sep 2002, 23:18

Es ist kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht !! Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Nachdem ich es trotz aller Bemühungen nicht geschafft habe, das R1U zum Schalten zu bringen, ging ich davon aus, dass es defekt sein müsste. Das UPP Modul hat ja auch einwandfrei funktioniert. Zusätzlich entspricht die Seriennummer den Vorgaben für das R1U. Also habe ich das R1U umgetauscht. In freudiger Anspannung habe ich das Austausch-Relais dann installiert!! Mit dem Ergebnis ......., dass auch das nicht funktioniert hat. Daraufhin habe ich nochmals mit der Hotline telefoniert, die freundlicherweise sofort das Angebot gemacht hat, dass ich beide Module zu Issendorff zu schicken könne. Das habe ich jetzt auch gemacht. Allerdings habe ich von einem Bekannten zum Test noch vorher ein UPP-Modul ausgeliehen und das R1U dort angeschlossen. Ergebnis: funktioniert. Also liegt das Problem eindeutig an meinem UPP Modul!!
Interessant ist, dass ansonsten das UPP einwandfrei funktioniert, auch der am R1U angeschlossen EIB Taster funktioniert einwandfrei. Sobald Issendorff das Thema geklärt hat, werde ich berichten, woran das Ganze nun lag.

So long, viele Grüße an alle LCN-Interessierten

Thomas Fischer


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: Probleme mit LCN-R1U

Beitragvon KeineInfo » Mo 23. Sep 2002, 09:24

Endlich hier nun mein Abschlussbericht:

Anscheinend war auf dem UPP Modul trotz funktionierendem EIB-Taster der T-Port defekt. Der wurde nun repariert und alles funktioniert jetzt einwandfrei. Montags habe ich die Module zu Issendorff geschickt, am Samstag habe ich sie KOSTENLOS in funktionsfähigem Zustand zurückbekommen.

Deshalb:
Ein dickes Lob an die Fa. Issendorff !!

Viele Grüße

Thomas Fischer


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste