Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Benutzerdefinierte Dimmrampe greift nicht [gelöst]

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Benutzerdefinierte Dimmrampe greift nicht [gelöst]

Beitragvon BBL » So 21. Nov 2021, 16:08

Hallo,

ich habe an einem UPU Modul LED Leuchtmittel (Philips Warmglow 1521 Lumen, wie 100W). Die sind super hell, allerdings ist deren Dimmverhalten nicht optimal. Vor 20% Eingangsspannung bleiben sie aus, ab ca. 60% Eingangsspannung sind sie bereits komplett hell.

Deswegen dachte ich mir, kann dafür die benutzerdefinierte Dimmrampe verwendet werden:

2021-11-21 15_56_49-Window.png


Aber die greift nicht. Bei Kommando "Ausgang EIN", bekommt der Ausgang auch die vollen 240V. Ich habe mal testweise eine noch flachere Dimmrampe definiert mit maximal 30% Ausgangspegel, auch da volle Helligkeit bei "Ausgang EIN". Wenn ich dagegen das Kommando "Helligkeit 30%" sende, ergibt es schön gedimmtes Licht, unabhängig von der Kennlinie.

Phasenan- oder -abschnitt macht keinen Unterschied im Verhalten.
Was kann das sein?

UPDATE

Jetzt, nach dem X-ten Versuch wurde die Dimmrampe ans Modul übertragen und funktioniert.
Ich habe das Modul nochmal neu inkl. Lichtszenen ausgelesen und wieder programmiert, vielleicht lag es an den Szenen (allerdings keine hinterlegt).
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste