Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PKEV / LCN VISU

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

dudrtruch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:36

#21 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon dudrtruch » So 14. Nov 2021, 16:29

Uwe hat geschrieben:Im Grunde steht das ja da: du musst das erst mal definieren ...
Grüße, Uwe - der wohl kein OpenHab-Fan wird


Eigentlich nicht. Dort steht folgendes:

"Die Listenansicht wird nach Hochladen des Projektes automatisch erzeugt." Und das:

"Das Hochladen der XML-Datei aus der LCN-PRO genügt bereits, damit die Listenansicht automatisch erstellt
wird. Dazu verwendet die LCN-VISU die Modulkommentare aus der LCN-PRO."

Hat er das bei Dir gemacht?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon Uwe » So 14. Nov 2021, 16:45

Ja, hatta ... :thumbup:
Finde ich schon recht gut gemacht - es muss natürlich auch für jedes Relais und jeden Ausgang ein Kommentar vergeben sein.
Mit der gerade bei älteren Modulen begrenzten Zeichenanzahl ist das dann nicht immer einfach eine 'vernüftige' Zuordnung zu bekommen.
Die Listenansicht kommt dann tatsächlich "ganz von alleine" (kein Kommentar = keine Anzeige) - nur die "Kacheln" muss man selbst erzeugen.
Ich habe mich bei meinem Test aber bislang vor späteren Umbennungen oder umfangreicher Anpassungen meiner (meist abgekürzten) Kommentare gedrückt. Probieren geht immer, nutzen werde ich das wohl nicht ;) .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


dudrtruch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:36

#23 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon dudrtruch » Di 23. Nov 2021, 16:15

So habe es hinbekommen. Es lag an einem " und einem ' in den Kommentaren der Bezeichnungen. Offensichtlich zerschießt es dann das XML oder JSON Schema :-) (Hotline hat mir geholfen).

Aber das Bearbeiten der Listenansicht ist auch nicht gerade optimal. Ich finde, man hätte ruhig mal ein paar mehr Funktionen einbauen können:

- zusätzlichen Raum erstellen und
- das Kopieren der Elemente von einem Raum in den anderen ist auch nicht besonderes elegant.

Irgendwie speichert auch nicht immer alles ab. Nach manchen Verschiebungen ist wieder teilweise alles im alten Raum. Hoffentlich kommt da nochmal ein Update.

Jetzt wollte ich noch mit Openhab einen Connector zu Homematic einbauen, aber da dreht sich auch schon seit Stunden der Install Kreis :|

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.8 KiB) 3621 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon Uwe » Di 23. Nov 2021, 16:44

Moin,
wegen 'nicht gerade optimal' habe ich meine Aktivitäten auch vorerst eingestellt.
Das ist defintiv kein "normales" OpenHab - an externen Geräten lässt sich derzeit nur HUE und SONOS einbinden. Homematic macht für LCN keinen Sinn - dann würde es ja zur "eierlegenden Wollmilchsau" (alá IP-Symcon) mutieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


dudrtruch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:36

#25 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon dudrtruch » Di 7. Dez 2021, 12:08

Es soll demnächst nochmal ein Update kommen :thumbup:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon Uwe » Di 7. Dez 2021, 12:12

Das darf man gespannt abwarten, oder ... :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#27 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon MartinS » Di 24. Jan 2023, 12:32

Hallo,
gibt es zu diesem Thema inzwischen was Neues?
Ich habe inzwischen an meiner Alt-Anlage das LCN-PC gegen ein anscheinend zu früh erstandenes LCN-PKE getauscht.
Lässt sich aus einem LCN-PKE über ein Firmwareupdate ein LCN-PKEV machen?
Eigentlich brauche momentan nur eine Möglichkeit Sensordaten per Kurve anzuzeigen oder aufzuzeichnen, um Schwellwerte z.B. für die Rollladensteuerung zu optimieren. Das hatte ich seither mit LCNW gemacht. Die Kurvenanzeigen funktionieren aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Gibt es bei der PKEV-Visualisierung oder beim normalen OpenHab überhaupt ein Logging oder eine Kurvenanzeige?
Welche einfachen Alternativen für eine Kurvenanzeige gibt es?
Evtl. lässt sich ja auch selbst ne kleine Applikation oder ein Treiber für eine Messdatenerfassungs-Software programmieren.
Dazu brauche ich dann wohl die Beschreibung des PCK-Protokolls.

Habe gerade gelesen:
Die LCN-VISU visualisiert auf Basis des internationalen OPEN-HAB Systems LCN-Anlagen mit bis zu 250 Modulen ab Firmwarestand 17xx. Ältere Module werden ohne Messwerte und Regler unterstützt. Wenn die Module bei der Installation mit LCN-PRO sorgfältig beschriftet wurden, ist die Visualisierung mit wenigen Handgriffen vollständig eingerichtet: die LCN-VISU liest die XML-Datei der LCN-PRO, siehe die Installationsanleitung für die Visualisierung.

Damit entfällt wohl die Möglichkeit, Messwerte meiner Module mit Seriennummern 07xx - 09xx einzulesen.

Sorry für die evtl. merkwürdigen Fragen, aber ich habe viele Jahre LCN-Abstinenz aufzuholen und wühle mich nun langsam durch Foren und Webseiten.

Gruß Martin (im LCN-Forum als voyager)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon Uwe » Di 24. Jan 2023, 17:30

Moin Martin,
beim PKE ist das Upgrade nicht möglich - dem fehlt der Speicher für eine VISU.
Das VISU wird derzeit (meist ohne Ankündigung) immer wieder in neuen Varianten geliefert - die aktuelle Hardware hat jetzt auch eine Kollisionserkennung für den Bus (wie die Module). Das habe wir schon vor 20 Jahren für das damalige PK haben wollen. Geduld zahlt sich wohl aus ...

Ich bin bei Visualisierung bei IP-Symcon gelandet. Damit gehen solche Aufzeichnungen/Kurven auch bei ältesten Anlagen. Funzt prima auch mit dem PKE.
Mit dem OpenHab (was übrigens nicht die aktuellste Version hat) auf dem VISU geht es nicht ... andere Anwendungen habe ich seit Jahren auch nicht mehr ausprobiert.

Das PCK-Protokoll erhälst du auf Anfrage bei der Hotline. Es steht aber zu vermuten, dass auch bei der >5 Jahre alten Kopplung demnächst mal ein Upgrade kommen müsste (einige Funktionen neuer Module werden damit - noch - nicht uterstützt).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#29 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon MartinS » So 29. Jan 2023, 14:23

Ich habe mir jetzt nen kleinen Script-Treiber für die Messdatenerfassungssoftware DIAdem von National Instruments geschrieben.
Damit geht die grafische Kurvendarstellung, Aufzeichnung und Auswertung natürlich optimal.
Bei meinem Helligkeitssensor am T-Port konnte ich nun immer wieder Sprünge entdecken, die eigentlich nicht sein können.
Um auszuschließen, dass es sich um einen 'Kommunikationsfehler handelt, wollte ich mir den PCHK-Monitor herunterladen (gemäß Waschzettel LCN-PKE). Leider finde ich da unter Downloads nichts.

Gruß Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#30 Re: LCN PKEV / LCN VISU

Beitragvon Uwe » So 29. Jan 2023, 14:36

Moin Martin,
den PCHK-Monitor bekommst du nur wenn du die PCHK in/für Windows installierst.
Der zeigt aber eigentlich nichts anderes als der Monitor in der Pro (halt nur in PCK-Syntax).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste