Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
FranksHaus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 00:44
Hat sich bedankt: 4 Mal

#1 LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Beitragvon FranksHaus » Fr 11. Jun 2021, 00:56

Hallo Zusammen!

Zum Problem:
Ich habe das Haus (BJ 2002) gekauft, LCN ist installiert. Ich finde niemanden in der Region Speyer, der sich mit LCN auskennt. 2016 bin ich eingezogen, nach und nach gibt es immer mehr Probleme. 1 Rolladen (Motor OK) geht gar nicht mehr, im Wohnzimmer und Küche "zirbt" es plötzlich und Lichter gehen an oder aus und Taster fallen aus. Durch Wegnahme des Stroms durch die Sicherungen, kann ich das meistens beheben und die Taster führen wieder die Befehle aus, z.B. die Rollläden gehen wieder hoch oder runter.

Ich habe gestern LCN-Pro und LCN-PKE installiert und alle Module ausgelesen. Wobei mir 25 Module zu wenig erscheinen, brauche ich hier weitere Lizenzen? Das Parametrieren ist aber doch nicht so einfach, bzw die Fehlerquellen lassen sich auch nicht so einfach lokalisieren. Ich habe erstmal eine Sicherungsdatei gemacht und mich erstmal nur im LCN-Pro umgeschaut. Ziel soll es sein, LCN in iobroker (funktioniert bisher perfekt mit Xiaomi, deCONZ mit Osram, Kostal Wechselrichter) zu integrieren.

Als erstes sollten jedoch alle Fehler beseitigt werden. Die LCN Programmierung ist soweit OK, vielleicht noch ein paar wenige Taster u LEDs umbelegen und Rolladen einheitlich steuern. Die Heizungssteuerung (Buderus) über LCN möchte ich verstehen, nicht wirklich ändern.

Ist es richtig, dass ich mit iobroker keine Änderung in der LCN Parametrierung vornehme sondern lediglich "Aktoren oder Relais"!? an und ausschalte. Mehr brauche ich auch nicht, wenn ich Scripte in iobroker schreibe, die z.B. beim Sonnenaufgang die Rollläden hochfahren lassen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Beitragvon Uwe » Fr 11. Jun 2021, 10:19

Moin Frank,
Ich finde niemanden in der Region Speyer

Das kann ich mir fast nicht vorstellen - dort ist LCN eigentlich gut verbreitet.

Deine Fehlerbeschreibungen klingen "typisch" für eine Anlage dieses Alters, da geben Module schon mal den Geist auf.
25 Module sind für ein EFH noch eine typische Anzahl. Es sei denn da ist auch noch irgendwo ein Trennverstärker (LCN-IS) gestorben, dann kann die Pro die Module dahinter (natürlich) nicht auslesen. Die IS sind in der Programmierung leider nicht sichtbar, ein Fehler wäre aber an den LED am Gerät zu lokalisieren.
Zur Fehlersuche ist 'ein wenig Erfahrung' mit LCN unschlagbar - die wird dir fehlen ;) .
Wir sitzen mit unserem Büro in Rödermark (bei Frankfurt), Speyer wäre von dort also noch für einen 'Tageseinsatz' erreichbar. Ich bin aber nach wie vor "Pendler" - mein eigentlicher Wohnsitz ist in Niedersachsen - und nicht ständig in Hessen.

Der IObroker ist nur eine Visualisierung (die ich leider nicht beherrsche, ich nutze IP-Symcon), die keine LCN-Module programmieren kann.
Eine "erweiterte" Steuerung mit Skripten etc.pp. ist aber i.d.R. immer möglich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Beitragvon htefs » Mo 14. Jun 2021, 10:14

FranksHaus hat geschrieben:Die Heizungssteuerung (Buderus) über LCN möchte ich verstehen, nicht wirklich ändern.


Rein Interessehalber, was ist denn von der Heizung wie an den Bus angebunden?
Ich frage nur, weil ich auch Buderus habe, aber nur die Stellantriebe der einzelnen Heizkreise über den Bus regeln lasse. Als Temperaturfühler nutze ich die Sensoren in den Bus-Tastern. Das ist aber vom Hersteller der Heizungsanlage völlig unabhängig.
Gruß, Helge

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Beitragvon Thomas » Mo 14. Jun 2021, 21:24

FranksHaus hat geschrieben:nach und nach gibt es immer mehr Probleme. 1 Rolladen (Motor OK) geht gar nicht mehr, im Wohnzimmer und Küche "zirbt" es plötzlich und Lichter gehen an oder aus und Taster fallen aus. Durch Wegnahme des Stroms durch die Sicherungen, kann ich das meistens beheben und die Taster führen wieder die Befehle aus, z.B. die Rollläden gehen wieder hoch oder runter.

Vielen Dank und schöne Grüße
Frank


Ist bei mir auch so, habe jetzt mal die Zeit gestoppt, wann das passiert. Ist bei mir nach 150-153 Tagen, dann brauchen einige viele Modeule einen Reset oder Stromausfall, dann ist alles wieder gut, für weitere ~150 Tage. Von daher habe ich bei einigen Module schon einen Reset per Skript in Symcon gebaut, um diese Dinge zu umgehen.Frühe habe ich viel am LCN gebastelt, da war die Anlage öfter mal Stromlos, so dass das erst viel später aufgefallen ist. Auch sind mir die letzten 2 Jahre einge Modlue ausgefallen, die ich aber nicht aus kostengründen durch neue LCN Module ersetzt habe. Da gibt es heute viele andere Dinge.

Den Reset Befehl kannst du bei Uwe nachfragen, hatte den mal da vor Jahren eingebaut.....
Zuletzt geändert von Beleuchtfix am Sa 31. Jul 2021, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote geschlossen
lg Thomas


Themenersteller
FranksHaus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 00:44
Hat sich bedankt: 4 Mal

#5 Re: LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Beitragvon FranksHaus » Di 15. Jun 2021, 00:01

htefs hat geschrieben:
FranksHaus hat geschrieben:Die Heizungssteuerung (Buderus) über LCN möchte ich verstehen, nicht wirklich ändern.


Rein Interessehalber, was ist denn von der Heizung wie an den Bus angebunden?
Ich frage nur, weil ich auch Buderus habe, aber nur die Stellantriebe der einzelnen Heizkreise über den Bus regeln lasse. Als Temperaturfühler nutze ich die Sensoren in den Bus-Tastern. Das ist aber vom Hersteller der Heizungsanlage völlig unabhängig.
Gruß, Helge


Ich kann über die Taster die Raumtemperatur im EG regeln: 20, 21, 22 oder 23°C.
Ja, das sind nur die Stellantriebe der einzelnen Heizkreise.


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Beitragvon htefs » Di 15. Jun 2021, 08:16

FranksHaus hat geschrieben:Ich kann über die Taster die Raumtemperatur im EG regeln: 20, 21, 22 oder 23°C.
Ja, das sind nur die Stellantriebe der einzelnen Heizkreise.


OK, dann ist das einfach. Dazu gibt es sogar eine halbwegs brauchbare Dokumentation von LCN: Link zum PDF. Wer dann ein tieferes Verständnis für die Regelungen mit dem LCN erreichen will, schaut zusätzlich in dieses Dokument: Link zum PDF
Ich hab das bei mir auch angelehnt an diese Anleitungen realisiert. Ich hab allerdings nicht in allen Räumen eine direkte Regelmöglichkeit (dazu reichten die Tasten an den Glastastern nicht), sondern regel zentral fürs ganze Haus. Eine Einzelraumregelung hab ich bisher auch nie vermisst, da bei uns sowieso viele Türen ständig offen stehen, damit die vierbeinigen Mitbewohner sich frei bewegen können. Die Steuerung erfolgt über ein Relaismodul in der Hausverteilung, von wo aus ein paar Kabel zu den Antrieben in den Heizkkreisverteilern gehen.
Vielleicht helfen Dir die Infos zum Verständnis Deiner Heizungsregekung ;)
Gruß, Helge

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Beitragvon Uwe » Di 15. Jun 2021, 11:27

Moin Moin,
bei mir hat es sich bewährt die Heizung nur aus einer Visualisierung (wenn es denn eine gibt) zu steuern. Die "VorOrt Taster", die es bei mir @home noch gibt, werden kaum bis gar nicht genutzt. Die Heizung schaltet sich bei mir durch Bewegung, Anwesenheit etc.pp. ein (wie es sich 'smart' auch gehört).

Der von Thomas beschriebene Reset funktioniert leider nicht bei allen Modulserien und ist ein "undokumentiertes" Kommando (das Modul muss dazu in den Programmiermodus geschaltet werden) - ich vermute aber hier nach den Beschreibungen auch eher einen Fehler im Netzteil (typisch wären gealterte Kondensatoren). Da bringt leider nur Modultausch etwas.
@Frank: ich bin aktuell mal wieder in Hessen, also in der "Nähe". Solltest du Interesse an einer Unterstützung durch mich bei der Instandsetzung der Anlage haben, melde dich gerne. Ich kann da schon auch kurzfristig "lustiges Termine schieben" (wie andere das auch können) machen und könnte ggf. auch am Wochenende.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Beitragvon htefs » Di 15. Jun 2021, 12:43

Uwe hat geschrieben:bei mir hat es sich bewährt die Heizung nur aus einer Visualisierung (wenn es denn eine gibt) zu steuern. Die "VorOrt Taster", die es bei mir @home noch gibt, werden kaum bis gar nicht genutzt.


Ich ändere die Soll-Temperatur auch nur zentral an einem LCN-Display-Taster oder halt im IP-Symcon. Da geht es dann auch pro Raum einzeln.

Uwe hat geschrieben:Die Heizung schaltet sich bei mir durch Bewegung, Anwesenheit etc.pp. ein (wie es sich 'smart' auch gehört).


Lohnt bei Wärmepumpe und Fußbodenheizung meiner Meinung nach nicht. Ich hab z.B. eine Vorlauftemperatur von 35°C. Das heizt eine 15cm dicke Betonplatte auf. Die thermische Masse ist so groß, daß ich beim Ein- oder Ausschalten der Heizung frühestens nach 3h überhaupt eine Änderung der Raumtemperatur, außerhalb der üblichen Schwankungen, am Sensor sehe. Ständiges Aufheizen und Absenken bringt da keine Ersparnis. Zumal der Regler in der Konfiguration auch ewig braucht, bis der sich wieder eingepegelt hat. Mit Konvektionsheizkörpern hat man es da einfacher: Heizung an -> Bude in 0,nix warm, Heizung aus -> Bude kühlt aus.

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 Re: LCN Profi im Umkreis Speyer gesucht

Beitragvon LCNJürgen » Fr 9. Jul 2021, 10:17

Also ich komme aus der nähe von Philippsburg kann aber gerne mal Helfen beim Suchen.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste