Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R4M2H schaltet nicht immer

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
rrabbit242
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Apr 2011, 07:10

#1 R4M2H schaltet nicht immer

Beitragvon rrabbit242 » Fr 22. Jan 2021, 15:11

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass mein letzter Post v. 2014 war. Also lange keine Probleme gehabt :-)

Wie auch immer. Ich bastle gerade an einer neuen Installation und bin am verzweifeln.

Ich habe insg. 8 Jalousie am LCN angeschlossen (je 4 an ein R4M2H (neu gekauft)).
4 Motoren funktionieren ohne Probleme. Die anderen 4 machen aber immer wieder ärger. Die Programmierung der Relais ist identisch.

Wenn ich einen Taster drücke, dann schaltet das Relais meist. Hin und wieder muss ich aber 10x drücken, damit das Relais-Klacken zu hören ist und der Motor anfährt. Drücke ich schnell hintereinander, kann dann aber auch sein, dass sich ein ANDERER Motor in Bewegung setzt.

Auch wenn das RElais nichts ändert, kann ich im Monitor sehen, dass zumindest der Befehl an das R4M2H gesendet wird. Die Rückmeldung wird bestätigt, aber er schaltet scheinbar nichts (auch die LED schalten nicht)...
Ich habe bereits alle Motoren abgezogen, Modul stromlos gemacht, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank + Grüße
Dieter


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: R4M2H schaltet nicht immer

Beitragvon obeis » Fr 22. Jan 2021, 17:17

Moin Dieter.

Die erste Antwort von mir währe:
Frag doch mal die Maus.

Ach ne die Hotline.

Oder du versuchst das Relaismodul mal an einem anderen Modul zu betreiben.
Ein kompletter tausch gegen das funktionierende Relais Modul wird zu aufwendig sein.

Siebo.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: R4M2H schaltet nicht immer

Beitragvon Uwe » Fr 22. Jan 2021, 18:17

Moin Dieter,
an ein defektes neues R4M2H kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
Was ich aber auch schon öfter hatte war ein nicht richtig sitzender Port-Stecker (am Modul und/oder am Relaisblock). Die sind ja nicht gegen 'abrutschen' gesichert ...
Ggf. auch mal auf saubere Kontakte an den Port-Steckern achten - bei Hutschienenmodulen ist das aber auch eher selten, dass z.B. ein Malermeister zu großzügig mit seinem Material umgeht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rrabbit242
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Apr 2011, 07:10

#4 Re: R4M2H schaltet nicht immer

Beitragvon rrabbit242 » So 24. Jan 2021, 10:07

Moin,

manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht...
Hätte ich mal vor dem Post in meiner "Grabbelkiste" nachgeschaut, dann hätte ich noch ein Modul gefunden.
Modul getauscht und es scheint alles zu funktionieren...
Teste jetzt noch ein paar Tage und werde das andere Modul dann wohl einschicken...

Tut mir leid, euch unnötig "aufgescheucht" zu haben ;-)

Viele Grüße
Dieter


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste