Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lampen leuchten trotz 0% am Ausgang

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#1 Lampen leuchten trotz 0% am Ausgang

Beitragvon bonbod » So 22. Nov 2020, 18:28

Hallo alle miteinander,
vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.

Eines meiner SH+ Module verhält sich seltsam
Ich habe heute zum wiederholten Male die Birnen in den Lampen tauschen müssen.
Dabei ist mir nun aufgedallen, das die dimmbaren LED-Leuchte auch dann noch leuchten, wenn laut Anzeige des Ausgangs 0% anzeigt.

In der Software habe ich daraufhin die Helligkeit manuell angesteuert.
50%, 40%, 30%, 20%, 10%, 5%, 3%, 2%, 1%, 0%
Alles normal, bis ich die 1% Einstellung erreichte. Bei 1% und dann auch bei 0% wird die Lampe wieder heller.
Ein optischer Vergleich zeigt, dass die Helligkeit dann etwa der Einstellung von 30% entspricht.

Betroffenes Modul: LCN SH + (100714-ADD3)

Gruß
Dirk


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: Lampen leuchten trotz 0% am Ausgang

Beitragvon obeis » Mo 23. Nov 2020, 00:32

Moin

Klingt nach einem klasischen LED Problem.
Einfach mal eine Glühbirne dazu schrauben und schon ist Ruhe.
Es gibt von LCN und von Eltako Restspannungsunterdrücker. Die könnten bei deinem.Problem eine Lösung bringen..
Auch könnte es helfen die Filter abzuschalten.

Das hängt alles an der Ansteuerung der LED 's.

Oder einfach mal die Leichtmittel gegen einen anderen Hersteller tauschen.
Also vom Flur ins Bad und andersherum.

Viel Erfolg.

Siebo


Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#3 Re: Lampen leuchten trotz 0% am Ausgang

Beitragvon bonbod » Mo 23. Nov 2020, 22:24

Vielen Dank für die Antwort.

Hat geholfen.... Irgendwie :confused: :D .
Habe die Birne rausgedreht und mit einer anderen aus einem Nachbarraum getauscht.
Jetzt hängt sie an dem Ausgang eines anderen SH+ und alles ist gut.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Re: Lampen leuchten trotz 0% am Ausgang

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 24. Nov 2020, 22:58

bonbod hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.

Hat geholfen.... Irgendwie :confused: :D .
Habe die Birne rausgedreht und mit einer anderen aus einem Nachbarraum getauscht.
Jetzt hängt sie an dem Ausgang eines anderen SH+ und alles ist gut.

Ich hatte auch schon 2 baugleiche LED Lampen an 2 Ausgängen des gleichen SH+: eine glimmt, die andere nicht, Kreuztausch, Glimmen wandert mit. 1x Eltako GLE und das Glimmen war weg.

Oder 3 baugleiche Lampen am gleichen (UPP+Fi) Ausgang: eine allein leuchtet noch schwach im aus Zustand, zwei parallel im Kreis glimmen und bei 3 parallel ist bei aus alles dunkel.

Eine Sorte von Osram mit GU10 Sockel am HU war "aus" so hell, dass man sie nicht einschalten musste. (klar, ausgetauscht).

Es ist einfach die Frage wie viel Blindstrom (der unterschiedlichen Filter an oder in den LCN Modulen) ausreicht um das konkrete LED Exemplar noch zum glimmen zu bringen. Dazu kommt die LED Serienstreuung, es sind auch baugleiche LED Leuchtmittel nicht zu 100,000% identisch. Bei mehreren LED Leuchtmitteln am gleichen Ausgang hat sich das in der Regel erledigt.

VG Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste