Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
mark_muc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:42

#1 UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon mark_muc » Di 18. Aug 2020, 08:11

Hallo .. vielleicht hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem.
Ich hatte habe an einem Verbraucher neue LED Leuchtmittel (GU10 230V) angeschlossen. Was mit gleich auffiel, war, dass wenn man einen Kanal ausschaltete der andere kurz "aufblitzte". So weit nicht so schlimm. Nach einer längeren Betriebszeit fing dann 1 Kanal immer an zu "blitzen". Es kam kein Signal an dem Modul an ..hatte Überwachung im Busmonitor 2 Filter eingestellt. Ankommenden / Abgehend. Es wurde (offensichtlich) kein Befehl an das Modul gesandt. Abgehend war dann auch immer indifferent mall so, mal so.
Ich hatte diese Module getauscht zur. Rep. an die Fa. Issendorff gesandt. Die tauschten die Netzteilkondensatoren, aber das Problem der blitzenden Module bleibt. Ach ja. für Testzwecke hatte ich die Module einfach an 2 normale Glühbirnen gehängt.
Ich denke durch die LED Verbraucher (wurden nun durch eine Blindlast; Kondensator - Widerstand) "entschärft".
Hat jemand eine Idee, welches Bauteil der UPP's defekt sein könnte?
Triac tippe ich eher nicht, die gehe, oder nicht (Dauerstrom oder gar kein Strom). Durch die Unregelmäßigkeit tippe ich auf einen Kondensator. Nur welcher??
Ich hoffe es hat jemand eine Idee.
Mark_Muc

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon Uwe » Di 18. Aug 2020, 08:42

Moin Mark,
bei blitzenden LED kann das UPP nichts dazu, da ist nichts kaputt. Das liegt an den LED.
Hast du Filter (FI1) im Einsatz? Klemm die mal ab ...
Ansonsten hilft in den meisten Fällen das LCN-RSU (ggf. auch mal mit mehreren versuchen) oder auch das GLE von Eltako.
Wenn das alles nicht hilft, kannst du nur die LED wechseln - anderer Hersteller, andere Marge etc.pp..

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mark_muc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:42

#3 Re: UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon mark_muc » Di 18. Aug 2020, 08:48

Danke UWE .. ich habe keine Filter dazwischen .. ich schrieb aber .. wenn ich die Module ausgebaut habe (Testzwecke) UND sie an normale
60W Glühlampen hänge .. "blitzen" die Module in Frage auch .... also scheinen wirklich die Module einen Schlag weg bekommen zu haben..
Mark_Muc

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon Uwe » Di 18. Aug 2020, 09:11

Moin Mark,
bei normalen Glühlampen kann der FI1 wichtig sein ...
Welche Einstellungen hast du bei den Ausgängen? Aus dem Kopf weiß ich gerade nicht ob bei 0D/0C schon die Dimmkurven einstellbar sind. Spiel mal mit den Einstellungen, im Zweifel hilft bei den alten Dingern auch gerne mal das Modul zu löschen und neu (nicht aus den Vorlagen!) zu programmieren.
Beim "blitzen" ist auch die Anzahl der LED und die Leitungslänge relevant. Das kann sich also auf dem Schreibtisch auch anders verhalten als in der Wand/Decke.
Dimmen/schalten von LED ist ein leidiges Thema - wenn alles nicht hilft, sind die Chancen mit einem neuen UPU in jedem Fall größer (aber auch da können einige LED noch flackern/blitzen).

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon Beleuchtfix » Di 18. Aug 2020, 10:22

Bei einer Glühlamape allein oder parallel darf aber nichts blitzen, die ist besser als jedes RSU.

Ich denke schon, dass es sich um ein Modulfehler handelt, vielleicht bekommst du das über die Dimmkurven in den Griff.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon Uwe » Di 18. Aug 2020, 10:49

Moin Florian,
ich habe bei mir @home ja überwiegend 0F im Einsatz. Da habe ich das blitzen (bei irgendwelchen"Spielereien") auch schon mit Halogen/AGL gehabt.
Bei manchen Serien ist einfach alles möglich - das ist die Perfektion :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon Dinmor » Di 18. Aug 2020, 14:37

Nach fast 20 Jahren, wäre ja auch ein neues Modul nicht verkehrt B)
Manchmal gibt es komische Konstellationen, eine LED funktioniert, 2 nicht, 3 gehen wieder.
Billige China LEDs sind das beste Beispiel, Leuchtmittel defekt und dadurch das Modul beschädigt usw. alles schon gehabt.


Themenersteller
mark_muc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:42

#8 Re: UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon mark_muc » Mi 19. Aug 2020, 08:10

Danke für die Antworten und Hinweise ..
Ich habe das Modul als "Schalter bei 15%" und die OD's haben eine feste ROM Table. Da kann man nix ändern.
Ich hatte vergessen zu erwähnnen, daß die Module in Frage (blitzend!!) auch unmotivierte und ungesteuert neu starten und dabei teilw. irgendwelche "komischen und ungewollte" Kommandos durch den Bus jagen!!
Neue Module? Hmm sind teuer, mal sehen ob ich günstige bei eBay bekomme!!
Gruß und nochmals Danke

Mark_Muc
Dateianhänge
Modul 47 Ausgänge.jpg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon Uwe » Mi 19. Aug 2020, 13:40

mark_muc hat geschrieben:... auch unmotivierte und ungesteuert neu starten und dabei teilw. irgendwelche "komischen und ungewollte" Kommandos durch den Bus jagen!!

Mit der Aussage bist du dann hier:
Dinmor hat geschrieben:... und dadurch das Modul beschädigt usw. alles schon gehabt.

Module bei ebay ist auch immer ein Stück weit "Glücksspiel" - kann gehen, muss aber nicht.

Auch wenn die Hotline das Modul vielleicht sogar noch retten/reparieren kann ... manchmal ist ein Neukauf einfach sinnvoller ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: UPP Module Serie 0D / OC "blitzen"!!

Beitragvon obeis » Mi 23. Sep 2020, 21:49

Moin zusammen.

Ich habe auch min 1 Modul bei dem es blitzt.
Wenn ich einen Ausgang ( 30W Halogen mit el. Trafo) dumme, dann blitzt die AGL mit 100W kurz auf, solange diese aus ist.
Das Modul wurde auch schon mal getauscht. Der Fehler bleibt.
Wir leben damit, und das schon über 10 Jahre.

Undefiniertes Blitzen habe ich allerdings nicht.

Siebo

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste