Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einen Taster zusätzlich zum TE2

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#1 Einen Taster zusätzlich zum TE2

Beitragvon Xtof » Di 11. Aug 2020, 17:26

Hallo,

an einem UPS habe ich einen TE2 mit einem JUNG 2074 NABS (4 Tasten) hängen. Ich bräuchte einen potentialfreien Tastereingang (Impulse eines Regenmengensensors) zusätzlich. Man kann ja mit einem TEU am TE2 nochmal ein Tasterfeld anschliessen, aber kann man auch irgendwie stattdessen am TE2 eine Erweiterung für einen dummen schaltenden Taster dranbekommen? Das alles natürlich so klein, dass es noch in das vorhandene Mauseloch passt...

Grüße

Xtof

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Einen Taster zusätzlich zum TE2

Beitragvon Uwe » Mi 12. Aug 2020, 02:08

Moin Xtof,
"potenzialfrei" ist ja so eine Sache ... :w00t:
Abfrage mit Kleinspannung geht schon. Bei einer min. FW ab 17... kannst du das neuere T4I für zusätzliche Taster (verwendet dann auch die A-Tab.) verwenden.
Bei Impulsen von einem Regenmengensensor würde ich aber das B3I (auf der B-Tab.) bevorzugen, das auch schon ab FW 0A0A... geht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Einen Taster zusätzlich zum TE2

Beitragvon Dinmor » Mi 12. Aug 2020, 10:11

Impulse mit einem B3I :confused: halte ich für gewagt.
Nimm doch einfach einen IV und stelle diesen auf Impulszähler ein, schon zählt das Modul die Impulse.


Themenersteller
Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#4 Re: Einen Taster zusätzlich zum TE2

Beitragvon Xtof » Mi 12. Aug 2020, 10:39

Klar, da hängt der N mit drin, aber da könnte ich einen Optokoppler dranhängen ;-)

IV als Impulszähler geht nicht, da dann nix anderes am I-Port mehr geht und beim T4I habe ich dann auch wieder den I-Port mit belastet.
B3I ginge bei der Frequenz auch aber:

Ich würde schon den T-Port nehmen wollen, weil der von der Logik her noch nicht voll ausgelastet ist.
Also gibt es keine "Issendorff-native" oder gebastelte Lösung für weitere "verdrahtete" Taster am TE2?

Xtof

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Einen Taster zusätzlich zum TE2

Beitragvon Uwe » Mi 12. Aug 2020, 10:52

Das kommt auf die Impulse an ...
Bei den mir bekannten Regenmengensensoren sind die schon vergleichsweise 'selten' und auch ausreichend lang um am Binärkontakt ausgewertet zu werden.
Natürlich geht das auch mit einem IV, aber nur wenn dann keine weitere Peripherie (z.B. ein TS) am I-Port angeschlossen ist.

Am T-Port direkt geht da nichts - bei Einstellung KNX/EIB wird das Schieberegister im Taster ausgewertet. Du müsstest also direkt im Tastsensor löten, wenn überhaupt möglich. Ich halte das (ungetestet) aber für noch weniger sinnvoll wie B3I zur Impulsauswertung zu verwenden. Impulse auf der A-Tab kannst du bei Problemen nicht wirklich nachvollziehen, mit einem Binärsensor geht da schon mehr.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 Re: Einen Taster zusätzlich zum TE2

Beitragvon rk » Do 13. Aug 2020, 09:58

Uwe hat geschrieben:Das kommt auf die Impulse an ...
Bei den mir bekannten Regenmengensensoren sind die schon vergleichsweise 'selten' und auch ausreichend lang um am Binärkontakt ausgewertet zu werden.

Per Tastereingang wird da nichts funktionieren, mit IV als Impulszähler schon eher, aber mein RG-11 z.B. ballert schon ziemlich viele Impulse raus, da er auf die höchste Empfindlichkeit gestellt ist.


Themenersteller
Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#7 Re: Einen Taster zusätzlich zum TE2

Beitragvon Xtof » Do 13. Aug 2020, 11:48

Keine Sorge um die Dauer und Frequenz der Impulse vom Regensensor! Die werden von einem T8 sicher erkannt. Das hatte ich nicht erwähnt, mein Fehler.

Gerade darum möchte ich den I-Port nicht "opfern", denn mit dem habe ich anderes vor.

OK, dann sieht es so aus, als ob ich ein Schieberegister an das TE2 anschliessen muss, um einen weiteren Tastereingang zu bekommen. Also die Logik aus dem JUNG 2074 NABS.

Grüße

Xtof


Themenersteller
Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#8 Re: Einen Taster zusätzlich zum TE2

Beitragvon Xtof » Mi 26. Aug 2020, 12:54

Hallo,

falls noch jemand das gleiche möchte, dann habe ich hier eine Lösung:

Die Platine vom TEU nehmen, diese mit dem Flachbandkabel an das TE2 hängen und beim blauen Pfostenstecker (hier Draufsicht):

10 09 08 07 06
01 02 03 04 05

wobei PIN 10 = PIN 01 = GND

die Pins 07 oder 04 mit GND schaltend verbinden, um zwei weitere Tastereingänge zu nutzen.

Grüße

Xtof


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste