Seite 1 von 1

#1 SH+ defekt?

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 21:28
von LCNNutzer
Hallo,
Ich habe an einem SH+ am Ausgang 2 eine Lampe mit E14 Halogen im Dimmerbetrieb. Erst hat sie angefangen bei 100% zu flimmern, inzwischen fährt sie beim Einschalten kurz an (keine 100%) und geht dann aus. Beim UMschalten gleiches Verhalten. Mit Verdrahtung am Ausgang geht ein Voltmeter bis ca. 50 V und dann auf 0, bei abgeklemmter Verdrahtung auf 37 V und bleibt da stehen. Die rote Ausgangs-LED leuchtet entsprechend dem Schaltzustand. An Ausgang 1 und an einem anderen SH+ funktioniert alles.
Ist das SH+ defekt? Lohnt sich eine Reparatur, wenn überhaupt möglich? Baujahr 2010.
Danke für Ratschläge / Infos...

#2 Re: SH+ defekt?

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 11:13
von Uwe
LCNNutzer hat geschrieben:Die rote Ausgangs-LED leuchtet entsprechend dem Schaltzustand.

Moin, wenn dem so ist greift doch da irgendeine eine Programmierung - schau doch mal im Funktions-Plan der Pro (oder auch auf die eingestellte Dimmkurve des Ausgangs).
Ein defekter Triac ist zwar möglich (und wird i.d.R. auch noch repariert), aber dann würde die LED nicht dem tatsächlichen Zustand folgen.

Grüße, Uwe

#3 Re: SH+ defekt?

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 11:52
von Beleuchtfix
Was sagt den der Status der Helligkeit (F6 in der Pro)?
Gruß Florian

#4 Re: SH+ defekt?

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 12:07
von LCNNutzer
Hatte gehofft, das zu vermeiden, da ich jetzt vier Jalousien am R8H nicht bedienen kann.

Da wäre natürlich ein Resrve SH / SHS ganz hilfreich, zur Not ginge sogar ein UPP/UPS, aber sicherlich nicht ganz VDE konform ;-)

Gruß
Florian

#5 Re: SH+ defekt?

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 12:37
von Uwe
Die Reparatur kommt üblicherweise in 2-4 Tagen zurück, das kann man verkraften (da sind sie echt schnell).
BTW: R8H geht nicht am UPx ;)
Ein paar Ersatzmodule im "Fundus" zu haben, hat sich bei mir bewährt - aber meist nur für die Kunden. Bei mir @home habe ich das in >10 Jahren bislang nur 1mal benötigt (vom "normalen" Hardware wechseln wegen mehr Funktion mal abgesehen).

Grüße, Uwe

#6 Re: SH+ defekt?

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 13:04
von LCNNutzer
Irgendwie ist meine Antwort von vorhin weg, dafür ist in meiner Antwort der Text von Florian... :confused:

Den UPx fehlt doch der P-Anschluß, gibts den noch irgendwo außer am SH+/SHS? Aber 4 Tage sollte für die Jalousien kein Problem sein, so schlimm ist die Sonne momentan ja nicht B)

#7 Re: SH+ defekt?

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 17:30
von Beleuchtfix
Mhm, könnte sein, dass ich versehentlich den falschen Beitrag editiert habe, war aber nicht meine Absicht . sorry. Wahrscheinlich habe ich auf das falsche Knöpfchen gedrückt.

Gruß
Florian

#8 Re: SH+ defekt?

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 16:25
von LCNNutzer
So, kurze Rückmeldung.
Modul ist repariert zurück. Ein Widerstand war defekt.
Super Service von LCN. Montag dort eingegangen, Mittwoch wieder bei mir, sogar mit kleiner Gummibärchentüte. :thumbup:
Kostenlos!! Nach fast 10 Jahren... B) :thumbup:
Danke für die Tipps.