Seite 1 von 1

#1 HL4+ dezentral in Schranksockel einbauen?

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 21:10
von 012Kasimir
Liebe Bus-Profis,

meine dank Uwes Hilfe seit Jahren stabil laufende LCN-Installation soll jetzt wachsen - und ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Wir bekommen eine Schrankwand ins Wohnzimmer, in der LED-Silikonband https://www.haefele.de/de/produkt/led-silikonband-led-1152/83300990/?MasterSKU=000001440000886400020023&Quantity=1# eingenutet ist. Ich habe die Idee, drei HL4+ und ein SH im Sockel der Schrankwand einzubauen - und die LED damit statt mit den Netzteilen des Herstellers zu steuern.

Antwort auf folgende Fragen würden mir helfen:
- Funktioniert das, SH und HL4+ dezentral einbauen?
- Wenn ja geht das mit der Wärme?
- Wenn beides geht: Warum ist es vielleicht trotzdem keine gute Idee?
- Was für ein / was für welche Netzteile brauche ich dann?

Für Eure Unterstützung dankt

Sascha

P.S. Sorry, habe trotz mehrerer Versuche und Suche in der Hilfe den Link nicht vernünftig hinbekommen.

#2 Re: HL4+ dezentral in Schranksockel einbauen?

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 22:02
von Uwe
Moin Sascha,
das ist für die Leitungsführung der 12/24V sicher die beste Lösung. Das HL4+ kann:
Die Gesamtleistung der vier Ausgänge beträgt 480 Watt, bis zu sieben LCN-HL4+ können an einem Busmodul betrieben werden.

Damit dürfte das Netzteil bei max. Leistung größer sein als die LCN-Bauteile.
Du solltest einfach die mitgelieferten Netzteile verwenden und nur die Steuerung (im Normalfall sind das separate Bauteile) austauschen - dann passt die Leistung.

Grüße, Uwe

#3 Re: HL4+ dezentral in Schranksockel einbauen?

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 08:32
von 012Kasimir
Danke für die schnelle Antwort, Uwe. Das mit den Hersteller-Netzteilen wollte ich möglichst vermeiden. Das wären wohl 10 Stück. Wenn ich das auf eins pro HL4+ reduzieren könnte, wäre das schon ganz angenehm.

#4 Re: HL4+ dezentral in Schranksockel einbauen?

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 10:50
von Uwe
012Kasimir hat geschrieben:Das wären wohl 10 Stück. Wenn ich das auf eins pro HL4+ reduzieren könnte, wäre das schon ganz angenehm.

Deubel ... üblicherweise versorgen diese Netzteile Stripes bis 5(8)m. Mit 50m Stripe wird der Schrank zur Leuchte :w00t:
Du kannst die Stripes an den Ausgängen auch zusammenschalten, das HL4+ kann ja eine Gesamtleistung von 480W. Mir sind Netzteile bis 300W bekannt, die auch noch unter einen Sockel passen sollten. Die HL4-Slaves bringen die gleichen Helligkeitswerte wie der Master, wenn du Schaltungen trennen möchtest benätigst du halt mehrere SHS. Sollte aber schaltungstechnisch alles kein Problem sein ...

Grüße, Uwe

#5 Re: HL4+ dezentral in Schranksockel einbauen?

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 20:23
von 012Kasimir
Mir kommen da ein paar Werte auch ziemlich spanisch vor, aber ziemlich hell ist das ganze schon. Ohne Dimmer lässt sich das wahrscheinlich auch als Flutlichtanlage betreiben. Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich auf die bewährte Unterstützung vor Ort zurückgreifen kann. Sonst muss ich noch nen Elektriker finden.

Besten Dank für die Einschätzung, dass die Idee im Prinzip umsetzbar ist.

#6 Re: HL4+ dezentral in Schranksockel einbauen?

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 20:51
von Uwe
012Kasimir hat geschrieben:... die bewährte Unterstützung vor Ort ...

Grüß ihn schön, Sascha.
Ich bin wahrscheinlich erst Ende Oktober mal wieder in der Nähe - vorher klappt das mit den anderen "Bewährungen" nicht.
Aber neugierig auf die "Flutlichtanlage" wäre ich dann schon. Und ein "Käffchen in Ehren" geht ja immer :w00t:

Grüße, Uwe