Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausgänge sperren und entsperren

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Matt-Tracker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 19:18

#1 Ausgänge sperren und entsperren

Beitragvon Matt-Tracker » So 23. Jun 2019, 16:17

Hallo

Wie kann man am besten einen Ausgang an einem Upp speren ?

Ich habe eine fussboden heizung der steller wird im sommer ständig angefahren , dazu habe ich ein gt4d.

Ich würde gerne über ein lang komando den ausgang A2 am upp sperren und über eine zweite taste über lang komando entsperren und es sollte im display angezeigt werden aber ich programmiere so wenig am lcn das ich momentan zu blöd bin um es richtig zu programmieren.

MFG

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Ausgänge sperren und entsperren

Beitragvon Beleuchtfix » So 23. Jun 2019, 16:44

Gib doch mal Sperre in die Hilfe der Pro ein. Imho gibt es da Befehle, aber auswendig weiß ich das nicht genau.
Viel Erfolg Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Ausgänge sperren und entsperren

Beitragvon Uwe » So 23. Jun 2019, 17:12

Moin,
die Sperre des Ausgangs ist das eine (Kommando), die Anzeige am Display das andere (dazu gibt es bei der Sperre keine Möglichkeit).
Ich würde also ein virtuelles Relais nutzen über dessen Statuskommando der Ausgang gesperrt wird und dessen Zustand auch anzuzeigen ist.
Alternativ kann man aber auch den Regler sperren - z.B. bei 'zu hohen' Außentemperaturen (oder offenen Fentern etc.). Der muss dann aber auch entsprechend konfiguriert sein ('Sperre erlaubt' etc.).

Florian hat völlig recht: in der Hilfe finden sich diese Kommandos (und Hinweise dazu) alle, am einfachsten aber auch wenn man das Fragezeichen im entsprechenden Dialog der Pro aufruft.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Matt-Tracker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 19:18

#4 Re: Ausgänge sperren und entsperren

Beitragvon Matt-Tracker » So 23. Jun 2019, 18:44

Bei den Virtuellen relais ... ich sags mal plumb das hab ich noch nicht so gerafft.
Ein aussenfühler gibt es noch nicht dann wärs am einfachsten finde ich aber das geht aus diversen gründen noch nicht.

Ich habs mit regler sperren versucht einmal hats geklaappt da wurde aber im display noch angezzeigt das es weiterr heitzt.
und bei weiteren versuchen meinte lcn das es konflikte gibt mit der programmierung wenn ich dasa komando spere regler gesendet habe weiß auch nicht warum.
Die hilfe schau ich mir auch immer zuerst an aber ich denke da immer zukompliziert und raff es nicht gleich wie das gemeint ist

Schade dacht da kommt wer och das ist einfach mach so und so. Aalso weiter testen :cry:

Trozdem danke.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Ausgänge sperren und entsperren

Beitragvon Uwe » So 23. Jun 2019, 19:26

Moin,
auch virtuell ist das ein "ganz normales" Relais - es schaltet nur nirgends ein Kontakt.

Eine Reglersperre muss man "frei" schalten (erlauben), sonst produziert sie einen Konflikt ...
Dem Kommando der Reglersperre muss man auch noch den Zustand des Aktors mitgeben (in diesem Fall 'aus') - bei ganz alter Firmware ggf. auch über die Zweitbelegung.
Da stecken schon ein paar "mächtige" Funktionen in den Kommandos, die einzige und beste Doku ist die Hilfe (auch da sind die Feinheiten aber gerne mal 'gut versteckt').

Ich könnte meinen alten Spruch "... es geht" mal wieder anbringen :w00t:
Da hilft dann wohl tatsächlich nur so lange zu üben/probieren bis es geht. Das ist ganz einfach (wenn gerafft) :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Ausgänge sperren und entsperren

Beitragvon Beleuchtfix » Di 25. Jun 2019, 17:59

Ja Uwe, kaum macht man es richtig, schon geht es.
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste