Seite 1 von 1

#1 Neues SHS Modul stört den BUS

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 05:30
von csilver
Hallo,

ich habe neue SHS Module eingebaut.
Eines davon stört meinen BUS, sodass keine Kommunikation mehr stattfindet.
An dem Modul blinkt auch permanent die rote LED.
Ist das Modul beschädigt?

Ich konnte das Modul zunächst noch auslesen und dem Projekt hinzufügen. Als ich dann an älteres Offline-Modul aus dem Projekt gelöscht habt, ging der Spaß los: I/O Fehler und nix ging mehr.
Erst als ich das eine SHS-Modul vom BUS getrennt hatte, lief alles wieder normal.

:confused: :cry:

Grüsse, Stefan

#2 Re: Neues SHS Modul stört den BUS

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 13:20
von Uwe
Moin Stefan,
bei einem ständig rot blinkenden Modul würde ich zuerst den N auf "Vollständigkeit" prüfen.
Dann kann es noch sein, dass in dem Modul eine 'Schleife' programmiert ist (das Modul schickt sich selbst immer wieder Kommandos, je 1mal rot blinken für senden/empfangen wäre ja normal).
Zur genauen Definition des Fehlers kann man es eigentlich nur mal alleine (also ohne den Rest der Anlage) an eine Schnittstelle/Pro anschliessen (Busmonitor beobachten). Dann auch noch mal prüfen, ob nicht eine 'doppelte ID' in der Anlage vorhanden ist.
Erst wenn das auszuschliessen ist, würde ich einen der seltenen Defekte am Modul durch die Hotline beheben lassen ;)

Grüße, Uwe

#3 Re: Neues SHS Modul stört den BUS

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 15:19
von csilver
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
ich werde das Modul mal solo testen. Programmiert habe ich darauf noch gar nichts, denn es ist tau-frisch aus der Packung.
Das mit dem N habe ich wohl noch nicht ganz verstanden, aber ich prüfe mal, ob der auch wirklich Kontakt hat.

ich melde dann mal meine Erfolge/Nichterfolge zurück

gruß, Stefan

#4 Re: Neues SHS Modul stört den BUS

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 18:50
von csilver
Hallo Uwe,

ich habe das SHS-Modul mal separat ohne BUS angeschlossen, also nur L und N.
Ergebnis: das Modul fängt sofort an schnell ROT zu blinken und hört nicht mehr auf.
Ein gleiches Modul an der gleichen Position und an den gleichen Verbindungen macht das nicht.

Ich habe das Modul noch gar nicht programmiert. Es ist frisch aus der Packung (geliefert von bus-Profi).

kann man ein Modul "resetten"?

gruß, Stefan

#5 Re: Neues SHS Modul stört den BUS

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 21:35
von Thomas
Schreibe Nils bitte direkt an !