Seite 1 von 2

#1 Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 18:09
von Parker_Payne
Liebe Community,

eine kurze Frage: Wie frage ich am einfachsten mit LCN ab, ob ein EXTERNEN (potentialfreies) Relais geschaltet wurde?

Danke & VG
Parker

#2 Re: Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 19:12
von rk
An einen Binärkontakt anschließen, also z.B. B3I oder BT4*

#3 Re: Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 21:17
von Parker_Payne
Prima, danke!

#4 Re: Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 07:51
von Bert
... oder du schaltest dein externes Relais mit einem R8H und bekommst so den Status.

Bert

#5 Re: Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 09:52
von Xtof
... oder einen bt8IX von Mathias Walter nehmen, dann gehen auch 8 potentialfreie Kontakte und mehr (Dallas Temperatursensoren).

Und jetzt kommen vielleicht noch andere, die meinen: "Ich würde das nicht mit LCN machen, sondern mit XY, weil das günstiger/einfacher/moderner/zuverlässig/schneller etc. ist".

Grüße

Xtof

#6 Re: Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 19:19
von Thomas
... oder einen bt8IX von Mathias Walter nehmen, dann gehen auch 8 potentialfreie Kontakte und mehr (Dallas Temperatursensoren).

Jupp, und da auch andere Dinge. :thumbup:

#7 Re: Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 12:32
von Parker_Payne
Das mit dem B3I passt schon und funktioniert prima. Ist kostenseitig auch günstig. Die Doorbird hat zwei potentialfreie Relais: Eins für den Türgong und das andere für die Tür selbst (Motorschloss). Mein Anwendungsfall erlaubt es nicht das Relais selbst per LCN zu schalten; ich muss halt nur Wissen, ob das Relais ausgelöst wurde.

#8 Re: Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 13:53
von Uwe
Parker_Payne hat geschrieben:Die Doorbird hat zwei potentialfreie Relais

Falls du IPS nutzt, solltest du die Relaisschaltung eigentlich auch direkt im Modul von Fonzo sehen können.
Bei meinem "TestBird" (eine D2100E) will das noch nicht so recht, aber die Hardwareanbindung an LCN geht auch bei mir klaglos.

Grüße, Uwe

#9 Re: Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 14:27
von Parker_Payne
Nee, IPS wird mein Winterprojekt. Wollte dieses Jahr erstmal alle "nice-to-have"-Themen ins (native) LCN bringen bzw. umsetzen. Dann kann ich mich schön schrittweise an IPS wagen.

#10 Re: Schaltung Relais abfragen..

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 14:29
von Parker_Payne
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Türgong und Motorschloss hängen bereits am LCN. Ich brauche den B3I, um zu wissen, dass am Doordbird a) die Klingel gedrückt wurde und b) per Doorbird App die Tür aufmachen kann.