Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierfrage: Rollo+Einknopfbedienung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Programmierfrage: Rollo+Einknopfbedienung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 1. Aug 2018, 13:55

Uwe hat geschrieben:@Florian: bei Ausgängen sollte du den für STOP auf 2% setzen. Dann ist der Motor aus, aber die Richtung bleibt (nichts anderes macht ja der automatische Abschalttimer). Bei Ausgängen geht das aber am einfachsten mit Hilfsrelais - ich habe auch in UMR schon die Ausgänge über Statuskommandos von (Motor)Relais "umgeleitet". Das macht auch eine Gruppensteuerung in Anlagen mit UMR und R4M2H einfacher ;)

Grüße, Uwe

2% habe ich eingestellt, allein wegen Domiq. Dadurch bekomme ich eine definierte Ausgangslage zum Positionieren und kann mit meinem Domiq Script das Steuern. Hilfssteuerung über Relais habe ich auch schon getestet, aber da ich fast alle Rollos an Ausgängen habe, macht das nicht wirklich Sinn. Ich lebe damit, dass ich eben manchmal 3mal drücken muss.

Irgendwie ist Issendorff zu stur, die Module richtig zu programmieren, es wäre heute ja gar kein Thema, da das Modul eigentlich wissen müsste, was es zuletzt gemacht hat. Das Problem kennen sie doch seit über 20 Jahren und sie haben sich nie drum gekümmert. Wahrscheinlich kann das UMR es auch nicht. Bei KNX muss immer der Taster wissen, was zuletzt gemacht wurde, die kennen kein Um-schalten als Busbefehl, sondern die Logik steckt im Sensor. Der sendet dann auf oder ab, wenn er als Umschalter parametriert wurde. Da muss man umfangreiche Rückmeldungen machen, sobald mehr als ein Taster am werkeln sind. Aber es geht.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Programmierfrage: Rollo+Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » Mi 1. Aug 2018, 19:07

Das sehe (nicht nur) ich genauso, Florian.
Jedes "China-Modul" kann Ströme messen oder Laufzeiten speichern (und damit positionieren). Auch die Daten vom BS4 landen ja als Laufzeit in einer Variablen, die aber nur in der FW verfügbar ist. Völlig unverständlich, warum - allein der 'Lamellentimer' im UMR ist auch nur ein "umgebauter" Timer von Ausgängen, der schon immer vorhanden war (also eher eine 'Funktion' der Pro als des Moduls).

Die "Umleitung" von Ausgängen auf Relais (oder auch umgekehrt) macht nur Sinn, wenn nur ein kleiner Teil 'anders' angesteuert wird. Das macht vom Prinzip nur die Gruppensteuerung einfacher.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Parker_Payne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:32

#13 Re: Programmierfrage: Rollo+Einknopfbedienung

Beitragvon Parker_Payne » Do 2. Aug 2018, 15:22

Sorry, der späten Rückmeldung. Antwort zur Frage "Warum überhaupt - macht doch die Einknopfbedienung" und Erklärung der Umsetzung:
1. Wie bereits von Uwe dargestellt, weiß die Einknopfbedienung nicht, wo die Jalousie eigentlich steht. Daher bedeutete dies mitunter 2x drücken um in die richtige Richtung (hier: Aufwärts) zu fahren. Wildes Knopfgedrücke bei Frau + Mecker waren die Folge.

2. Lösung war dann doch recht simpel: Tastendruck LANG = 1- (Nur Netzrelais wird eingeschaltet), Richtungsrelais steht noch auf 0 (das weiß ich, da die Jalousie durch die Beschattungsautomatik leicht gekippt wurde), STV 1 Minute: Richtungsrelais wird auf 1 umgeschaltet. Beim nächsten Tastendruck fährt die Jalousie nun wieder runter.

VG


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Re: Programmierfrage: Rollo+Einknopfbedienung

Beitragvon htefs » Do 2. Aug 2018, 15:41

Ich denke mal, hier ist auch noch grundlegend zwischen Rollläden, wie bei mir, und Jalousien, wie bei Dir, zu unterscheiden. Das ist etwas, das ich nicht bedacht habe. :blush: Rollläden verhalten sich da ganz anders. Klar, wenn die Beschattungsautomatik die Jalousie erstmal ein Stück verfährt und man beim Tastendruck immer in die gleiche Richtung weiter fahren will, dann geht das tatsächlich nicht mit der normalen Einknopfbedienung. Meine Frau nimmt das auch ganz einfach hin, wenn der Rolladen nur halb runter ist und bei Druck auf den Taster in die falsche Richtung fährt, drückt sie einfach nochmal kurz (Stop) und danach lang (Richtung umschalten und Start) und schon passt alles wieder ;)
Aber Du hast ja für Deinen Fall eine einfache Lösung gefunden :thumbup:
Gruß, Helge


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste