Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Luftfeuchtemessung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
andyb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Jun 2002, 17:55

#1 Luftfeuchtemessung

Beitragvon andyb » Mo 22. Jul 2002, 16:13

Hallo zusammen,

ich suche einen Luftfeuchtigkeitsfühler mit 0-10V Ausgang den ich an den LCN-AD anschließen kann. Wenn es so ein Teil nicht fertig gibt, wer kennt jemanden der mir so eine Schaltung aufbauen kann?

Gruß Andy

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Luftfeuchtemessung

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 23. Jul 2002, 07:59

Schau mal z.B. zu
http://www.gs-electronic.de/produkte/sensoren.html
http://www.gfr.de/deutsch_neu/downloads/pl/feld.pdf
http://www.epluse.at/ger/new/7_1_5.htm
...

Das ist Feuchtesensoren für innen und außen mit 0(1) bis 10V Ausgangsspannung. Oder halt selber googeln.

Bei Conrad habe ich nur etwas zum selber bauen etdeckt, nicht so fertiges Zeugs wie oben.

HTH Thomas


Themenersteller
andyb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Jun 2002, 17:55

#3 RE: Luftfeuchtemessung

Beitragvon andyb » Di 23. Jul 2002, 14:56

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Info.

Andy


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Luftfeuchtemessung

Beitragvon rk » Mi 24. Jul 2002, 23:21

Hallo Ihr Zwei,
bei solchen Ideen gibt es für mich zumindest ein kleines Problem.

Ein Feuchtesensor z.B. von gfr kostet 255 EUR netto. Dazu kommt dann das AD-Modul, welches natürlich nur einen Eingang hat :-(. Und ein UP+, SH oder HU gibt es auch nicht geschenkt.

Also wohlwollend ca. 500 EUR pro Sensor!!

Ich habe einige Versuche mit einer Funkwetterstation gemacht. Leider ohne vernünftigen Erfolg, da die Reichweite innerhalb unseres Gebäudes nicht einmal von einer Etage in die Andere reicht :=(.

Zweite Idee war "c-control I Station" mit immerhin 2 * Temp. und 4 * AD (Feuchte oder Temp.) oder "c-control II Station" mit 7 * AD (Feuchte oder Temp.).

Die Verkabelung wäre bei mir sogar nutzbar.

Die Kosten stehen für mich aber so oder so in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Leider :-(.
- Editiert von Ralf Kölling am 24.07.2002, 23:22 -
- Editiert von Ralf Kölling am 24.07.2002, 23:23 -


Themenersteller
andyb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Jun 2002, 17:55

#5 RE: Luftfeuchtemessung

Beitragvon andyb » Mi 24. Jul 2002, 23:59

Hallo Ralf,

das mit den Kosten ist schon richtig, aber wenn der Kunde es will? (Klimasteuerung in einem Wintergarten)

MfG Andy


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Luftfeuchtemessung

Beitragvon rk » Do 25. Jul 2002, 00:04

Wenn man nicht selber zahlen muß sondern Geld dafür bekommt ist die Lösung mit LCN sicherlich OK :-O.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: Luftfeuchtemessung

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 26. Jul 2002, 07:57

Hallo ihr Feuchtemesser ;-)

natürlich kann man - wenn man es kann - das für deutlich gleicheres Geld auch selber bauen.

So ziemlich alles was ich auf die schnelle recherchiert hatte, waren kapazitive Feuchtesensoren, die auf eine Änderung der rel. Luftfeuchte mit einer Änderung der Frequenz ihres Ozillators reagierten. Fast alles gab das auch in einer entsp. Applikationsschaltung als mehr oder minder proportionale Geichspannung ab. (der Kurvenverlauf ist für LCN Anwendungen meist egal, da fast immer mit Schwellwerten (B1 bis B5) gearbeitet wird, Hauptsache man hat die Kurve/Tabelle zur Programmierung der Schwellwerte vorliegen, nur für Proportionalregeler müßre man einen geeigneten Sensor heraussuchen)

Das muss man aber komplett selber bauen, das war 1. nicht gefragt und 2. sind Elektroinstallateur-Meister, die die primäre Zielgruppe für LCN sind, keine Elektronikentwickler.

http://www.produktinfo.conrad.de/datenb ... 187640-da-
01-de-Feuchtesensor_5-95_Rel_F.pdf
http://www.produktinfo.conrad.de/datenb ... 182591-da-
01-en-LM1830.pdf

Die Links müßt ihr selber reparieren, da Nils hier nichts >100 Zeichen gestattet. Schlecht für URLs, Nils.

Das sind z.B. eventuell zwei Ausgangspunkte. Ob sich der Selbstbau für den Installateure rechnet (nur wenige Exemplare) wage ich in Zweifel zu ziehen. Und wenn das andere für sie bauen, kommen halt etwas größere Preise dabei heraus.

BTW: Man kann ja auch eine herkömmliches Hygrostat an einen Binärsensor anschließen.

Die Kopplung einer C-Control, gar der CC2 (!) für einen Feuchtesensor halte ich für übertrieben, unnötig und zu teuer. Die Temperaturfühler an einer CC/CC2 braucht man eigentlich nicht, da der LCN-TS, ggf. über LCN-IV, eine der wenigen wirklich *sehr* preiswerten Zubehörteile ist.

Die CC2 ist hervorragend - keine Frage. Aber wenn man sie konsequent verbaut, braucht man gar kein LCN mehr. Allerdings muss man dann alles in C2 programmieren - sicher auch nicht so das Ding von jedem Installateur.

HTH Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 26.07.2002, 07:58 -


Dieter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jul 2002, 16:20

#8 RE: Luftfeuchtemessung

Beitragvon Dieter » Mo 29. Jul 2002, 09:13

Hallo Thomas,

das trifft den Nagel genau auf den Kopf. Das LCN-System ist optimal und
flexibel jedoch fehlt noch die breite Palette von optisch konformen Sensoren
, die ohne viel Aufwand in diverse Schalterserien eingebaut werden können.
Deshalb habe ich auch schon, wie Andy, darüber nachgedacht, ein paralleles
Temperatursensor-Netz mittels den 3-wire-Bus-Sensoren von Dallas aufzubauen
(http://www.hygrotec.de/sites/index02.htm).
Das gleiche bietet auch CONRAD auf Seite 1044 (Bestellnr.188123-22)an.

ABER das ist eben parallel und die LCN-AD Wandler und die Möglichkeiten von
LCN werden nicht genutzt. Ich wünsche mir deshalb in Zukunft von Fa. Issendorff mehr Sensoren für Nicht-Elektroniker (plug and use) oder gute Dokumentationen über LCN, damit ähnlich der Open-Source Strategie von LINUX die Usergemeinde von LCN mit den Problemstellungen wächst und nicht daran scheitert.

Nils riet mir, da im LCN-Buch nicht so viel Bus-Protokoll Internas stehen,
dazu, einmal bei der LCN-Hotline nachzufragen. Ermunternde Aussage war:
"... wenn jemand eine gute Idee hat, ist Fa. Issendorff offen, dies eventuell
zu integrieren...".
Klingt gut, jedoch benötigt man als Elektroniker erst einmal viel Doku um einen
konkreten Vorschlag machen zu können.
Eine weitere Diskussion in dieser Sache ist bestimmt wünschenswert.

Gruß Dieter


Themenersteller
andyb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Jun 2002, 17:55

#9 RE: Luftfeuchtemessung

Beitragvon andyb » Mo 29. Jul 2002, 11:46

Hallo,

ich habe mittlerweile einen Luftfeuchtesensor für meine Anwendung gefunden (http://www.epluse.at) der Typ heißt EE10 und ist für den Indoorbereich nutzbar, habe ihn aber bis jetzt noch nicht bestellt er soll so um die 100? kosten, dann wäre die Anwendung doch gar nicht so teuer. Übrigends vielen Dank für die ganzen Links hat mir doch einige Suche erspart. Im Bezug auf das Bus-Protokoll wünschte ich mir auch ein bisschen mehr Offenheit von Issendorf.

MfG Andy

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 RE: Luftfeuchtemessung

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 29. Jul 2002, 14:27

Prima, hat ja meine Sucherei doch jemandem geholfen. Schreibst du bitte über praktische Erfahrungen, wenn du den Sensor eingebaut hast?

Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste