Seite 1 von 2

#1 Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 23:52
von Hurti
Hallo Zusammen,

Ich habe noch ein „altes“ SH Modul im Einsatz und möchte an den beiden Ausgängen je ein Relais anschließen. In den Waschzetteln der aktuellen SH Module steht man muss die beiden Entstörfilter abschalten. Bei meinem SH Modul von 2004 gibt es aber weder Dip Schalter noch Leiterbahnen beim Sicherungshalter die ich durchtrennen könnte. Ist das bei solch „alten“ Modulen denn überhaupt möglich?Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Hurti

#2 Re: Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: So 4. Feb 2018, 03:21
von Uwe
Moin Hurti,
auch bei "ganz alten" SH waren/sind immer die 'Kratzbrücken' neben der Sicherung vorhanden. Schau mal genau hin ;)

Grüße, Uwe

#3 Re: Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: So 4. Feb 2018, 08:28
von Nils
Hallo Uwe,
wenn ich mich recht entsinne, gab es tatsächlich bei den ersten SHs nach dem Wechsel von den SWs noch keine Kratzbrücken. Die Doku dazu habe ich auch erst nachträglich angepasst.

Beste Grüße
Nils

#4 Re: Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: So 4. Feb 2018, 11:29
von Hurti
Ich habe links neben dem Sicherungshalter leider keine Brücken, jedoch links und rechts unterhalb je eine feine Leiterbahn die mit einem Pfeil markiert ist. Ist evtl diese gemeint?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#5 Re: Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: So 4. Feb 2018, 12:10
von Nils
Ja, das sind sie. Die müssten mit Nummern markiert sein, so kannst du sie den Ausgängen zuordnen. Es sollte jeweils einen Bereich geben im dem die Leiterbahn im Zickzack verläuft. Versuche den zu treffen, ohne etwas anders aufzutrennen.

Beste Grüße
Nils

#6 Re: Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: So 4. Feb 2018, 15:45
von Hurti
Die Leiterbahnen verlaufen ohne „Zickzack“ und auch Nummern sind nicht zu erkennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#7 Re: RE: Re: Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: So 4. Feb 2018, 17:07
von obeis
Hurti hat geschrieben:Die Leiterbahnen verlaufen ohne „Zickzack“ und auch Nummern sind nicht zu erkennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mach doch mal ein Foto.

Siebo

#8 Re: Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: So 4. Feb 2018, 17:53
von Hurti
Hab ich schon versucht. Über Tapatalk geht es nur kostenpflichtig und direkt über die Webseite ist die Datei immer zu groß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#9 Re: Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: So 4. Feb 2018, 18:02
von Uwe
Ich habe hier zufällig auch grad eins aus der Zeit liegen - das hat 2 gerade Leiterbahnen zwischen 2 Lötpunkten ... (am Layout wurde ja öfter mal "verbessert").
Du musst halt beherzt aber vorsichtig kratzen B)

Grüße, Uwe

#10 Re: Entstörfilter an altem SH Modul abschalten

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 18:44
von Thomas.Einzel
Hurti hat geschrieben:Hab ich schon versucht. Über Tapatalk geht es nur kostenpflichtig und direkt über die Webseite ist die Datei immer zu groß.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Dann verkleinere doch einfach die Bilddatei oder mach ein Bild mit kleiner Auflösung oder nimm nur den betreffenden Ausschnitt des Fotos... oder bitte jemand der es kann dieses für dich zu tun.

Viele Grüße
Thomas