Seite 1 von 1

#1 WIH Windgeschwindigkeit immer 1

Verfasst: So 4. Jun 2017, 10:18
von LCNJoe
Guten Morgen,

bei dem Gewitter gestern habe ich festgestellt, dass die WIH immer die Windgeschwindigkeit 1 anzeigt.
Auch direkt in der LCN pro wird der Wert mit 1 angezeigt. Alle anderen Daten werden korrekt angezeigt.

Da das die Sicherheitssteuerung meiner Raffstoren ist, hab ich jetzt ein richtiges Problem.
Das wird vermutlich ein Hardwarefehler ein.
Ein Softwarefehler schliesse ich mal aus oder gibt es eventuell einen Anhaltspunkt für Softwarefehler?

Die WIH ist keine 2,5 Jahre alt.

#2 Re: WIH Windgeschwindigkeit immer 1

Verfasst: So 4. Jun 2017, 11:12
von Uwe
Moin Moin,
60 cm Platz unter dem Windsensor und so montiert, dass dir daran auch kein Vogel rumpicken kann?

Das sieht auch für mich nach einem Hardwaredefekt (also einem Anruf bei der Hotline) aus :(

Grüße, Uwe

#3 Re: WIH Windgeschwindigkeit immer 1

Verfasst: So 4. Jun 2017, 21:18
von LCNJoe
Hallo Uwe,

ich habe 2,50 m Platz unter dem Sensor. Vögel habe ich noch nie daran beobachtet, die gehen lieber in unsere Bäume.

Hatte gegen Mittag mal das LCN Modul für die WIH kurz stromlos gemacht, danach zeigt er meistens wieder Messwerte an.
Allerdings kommen mir die Werte nicht wirklich "richtig" vor, mal abwarten...

Vielleicht sind das die ersten Anzeichen für einen Totalausfall des Windsensors. Meine mal hier gelesen zu haben,
das der Fühler sehr schnell korrodieren kann....

#4 Re: WIH Windgeschwindigkeit immer 1

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 10:31
von LuckyLPA
Moin.

Die ersten Sensorköpfe hatten dieses Problem, was aber mittlerweile durch die Fa. Elsner behoben wurde. Neue Wetterstationen haben einen verglasten Sensor.
Es könnte aber auch die WIH selbst sein. Es gab eine Charge wo ein Bauteil nicht ganz sauber auf Dauer lief. Dann reicht es aus, nur die WIH zu tauschen. Der Sensorkopf kann dann dran bleiben.
Einfach mal die Hotline "belästigen" B)

MfG Carsten