Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Itzliputz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 15:06

#1 GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Itzliputz » So 23. Apr 2017, 10:04

Hallo,
warum zeigen meine GT12 (an UP24) in LCN-PRO immer eine R1Var und eine R2Var Temperatur an, obwohl nur 1 Sensor im GT12 ist?
Der Wert R1Var reagiert auf Temperaturveränderungen, der Wert R2Var nicht.
In den Dokumentationen habe ich dazu nichts gefunden.

Hat jemand Infos, was R2Var hierbei anzeigt?
Modulstatus.jpg

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Nils » So 23. Apr 2017, 10:24

Hallo,
schau doch mal unter Variabelen, wo der Wert herkommt ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
Itzliputz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 15:06

#3 Re: GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Itzliputz » So 23. Apr 2017, 10:46

Hallo Nils,

unter Variablen ist eben nur 1 Sensor (und das ist der TS des GT12).

Variablen.jpg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Beleuchtfix » So 23. Apr 2017, 11:58

Du hast den Regler 2 aktiviert, schau mal da nach.

Viel Erfolg
Gruß Florian


Themenersteller
Itzliputz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 15:06

#5 Re: GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Itzliputz » So 23. Apr 2017, 14:47

Ja, habe ich - allerdings mit Quelle Istwert R1Var - habe Regler1 für Heizen und Regler2 für Kühlen im Einsatz.
Regler2.jpg

Ist den automatisch R2Var aktiv, wenn man Regler 2 aktiviert, obwohl man sich auf R1Var bezieht?
Warum zeigen R1Var und R2Var unterschiedliche Werte?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Uwe » So 23. Apr 2017, 14:58

Moin,
Itzliputz hat geschrieben:Warum zeigen R1Var und R2Var unterschiedliche Werte?

Ich würde das mal auf die 14er FW schieben. Das sind die Versionen 'bevor' das mit den 12 VARs los ging, da (ver)stecken sich schon ein paar 'Features' drin.
Normalerweise sollten sich die Werte nach max. 2 Minuten angleichen ...
In der alten FW ist die R2var der Wert von Regler 2 (egal wo die Quelle her kommt).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Itzliputz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 15:06

#7 Re: GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Itzliputz » So 23. Apr 2017, 15:26

Hallo Uwe,
danke für die Info zu Regler 2 - habe das einmal durchgetestet und nachvollzogen - R2Var taucht nach Aktivierung von Regler 2 automatisch auf.
Die unterschiedlichen Werte R1Var und R2Var bleiben bei mir allerdings bestehen und resultieren wohl dadurch, dass bei mir Regler1 und Regler2 bei Kühlen und Heizen durch ein Signal der Heizungsanlage über ein virt. Relais wechselseitig gesperrt werden.
Ich werde das bei Gelegenheit nochmals im Detail testen und rückmelden.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Uwe » So 23. Apr 2017, 16:47

Moin Moin,
eine Reglersperre ist für solche "Phänomene" schon ein guter Grund.
Da sich da mit den Reglern in den Jahren "unendlich viel" getan hat, würde auch ich jetzt mit der vorliegenden FW nur einen Test machen können, um zu sehen was denn nun diese daraus gerade mal macht.
Du bist also auf dem richtigen Weg :thumbup:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Thomas » So 23. Apr 2017, 17:04

Itzliputz hat geschrieben:Ist den automatisch R2Var aktiv, wenn man Regler 2 aktiviert, obwohl man sich auf R1Var bezieht?


Ja !
Du hast den Regler ja aktiviert.
Und bei der "Reglerrechnung" hängt der zweite etwas nach.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: GT12 an UP24 zeigt R1Var und R2Var

Beitragvon Uwe » So 23. Apr 2017, 19:04

Thomas hat geschrieben:Und bei der "Reglerrechnung" hängt der zweite etwas nach.

Da "rechnet" nichts, Thomas.
Die 'Quelle' (aus dem eigenen Modul) ist sofort da.

Grüße, Uwe - der eher glaubt, dass die FW hier etwas "überlegt" :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste