Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN - TS Vordach

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#1 LCN - TS Vordach

Beitragvon patrick83 » Mi 8. Feb 2017, 13:05

Hallo zusammen,

ich habe bei mir noch ein paar LCN-TS übrig und überlege, einen TS unter dem Vordach (Nordseite) anzuhängen. Hintergrund: Die LCN-WIH liefert zwar tolle Werte, aber keine gute Temperatur wenn die Sonne drauf scheint.
Wenn ergo die Lux-Zahl > x ist, würde ich die Temperaturanzeige vom LCN-TS nehmen wollen.

LCN-TS ist ja offiziell nur für den Innenbereich gedacht. Können Sie aber auch für den Außenbereich unter einem Dach verwendet werden?

Es sollte ja nichts dagegen sprechen.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN - TS Vordach

Beitragvon Uwe » Mi 8. Feb 2017, 13:33

Das spricht nichts dagegen. Läuft bei mir schon über 10 Jahre so ... :love:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: LCN - TS Vordach

Beitragvon Thomas » Mi 8. Feb 2017, 15:52

Ich würde den TS noch etwas versiegeln, mit Pastik70....
Und aufpassen, das da kein Wasser dran schlagen kann.
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: LCN - TS Vordach

Beitragvon LuckyLPA » Mi 8. Feb 2017, 15:54

Moin.

Watrum setzt du ihn nicht in eine IP65-Dose? Die Eigenerwärmung (Wärmestau) in der Dose kann man ruhig vernachlässigen...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: LCN - TS Vordach

Beitragvon Thomas » Mi 8. Feb 2017, 16:25

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Watrum setzt du ihn nicht in eine IP65-Dose? Die Eigenerwärmung (Wärmestau) in der Dose kann man ruhig vernachlässigen...

mfg Carsten

Ist Bestimmt die beste Lösung für den LCN-TS... Auch wenn es etwas größer wird.
ev noch nen "Druckausgleich" mit verbauen, dann säuft der auch nicht in der Dose ab...
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: LCN - TS Vordach

Beitragvon obeis » Mi 8. Feb 2017, 23:59

Moin Zusammen

Ist etwas Offtopic.
Gibt es zum Druckausgleich schon irgendwelche Testeten Teile?
Ich selber betreibe eine Dose 10 x 10 x 20 mit Transparentem Deckel. Darin sitzt ein TS und ein guter alter Flutschfinger. Der macht zum Norden hin die Erfassung der Helligkeit für die Bewegungsmelder rund ums Haus.
Da ist mein einziges Problem das die Dose von aussen etwas grün wird. Innen ist die Staub trocken.
Viel Erfolg mit der Dose.

Siebo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 Re: LCN - TS Vordach

Beitragvon LuckyLPA » Do 9. Feb 2017, 07:50

Moin.

Wenn die Dose nicht direkten Temperaturschwankungen unterliegt (direkte Sonne usw) ist ein Druckausgleich nicht Notwendig. Wenn die IP65-Dose korrekt verbaut ist, sprich Kabelverschraubungen anstatt die Würgenippel, dann ist diese Dicht und es kann kein Wasser eindringen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#8 Re: LCN - TS Vordach

Beitragvon patrick83 » Do 9. Feb 2017, 13:05

Also ich halte mal fest.

LCN-TS außen funktioniert, sollte aber wenn möglich in ein IP-65 Gehäuse, wegen der erhöhten Feuchtigkeit außen. Dies ist wohl auch sinnvoll bei einer Anbringung direkt unter dem Dach.

Wie bekommt man aber das Flachbandkabel gut in eine IP65-Dose? Rund ist es ja nicht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: LCN - TS Vordach

Beitragvon Uwe » Do 9. Feb 2017, 14:01

Wo schliesst du den TS an? Normalerweise sollte da ein IV in der Nähe sein - und der wird mit rundem Kabel angeschlossen (passt auch in die Dose).

Meiner sitzt tatsächlich (nur regengeschützt) unter dem Vordach und ist nur im "Ei" montiert - und das seit einer Zeit, wo ich Thomas noch gar nicht kannte. Sein Tipp zum einsprühen macht sicher Sinn und hilft. Ich will aber einfach auch mal wissen, wie lange er ohne Behandlung hält (bin schon bei >10J.) B)
Zur Zeit meines Baus gabe es aber solche Bauteile wie die heutigen LSA, TSA auch noch gar nicht. Die damals verfügbaren Lösungen waren mir seinerzeit einfach zu teuer.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 Re: LCN - TS Vordach

Beitragvon Thomas » Do 9. Feb 2017, 21:47

Ich kann jetzt nicht für den LCN-TS sprechen,
aber andere Sensorilk am I-Port hat sich bei mir Außen schon öfter "aufgelöst", daher den Tipp von Carsten bevorzugen.
Da aber mit dem Tipp "Druckausgleich" von mir, in ein IP-65 Gehäuse dringt auch Feuchtigkeit durch die Dichtungen nach Jahren ein. (warm-kalt saugt Feuchte Luft ins Gehäuse, die drin bleibt ! Und irgendwan passt das, zu voll mit Kondeswasser...)

Und bitte immer Bedenken, der I-Port hat den N auf GND liegen, was dann keinen Spass macht, wenn der mal "absäuft" oder durch andere Dinge mit der ERDE in Verbindung kommt.(Dann viel Spaß beim suchen, nach Jahren....)
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste