Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gaszählerverbrauch in der GVS anzeigen lassen?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
blitzer7630
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2016, 20:12

#1 Gaszählerverbrauch in der GVS anzeigen lassen?

Beitragvon blitzer7630 » So 5. Feb 2017, 15:30

Ich habe ein BU4L mit einem Reedkontakt vom Gaszähler versorgt und als S0-Zähler programiert. Der macht alle 10Liter bzw. aller 0.01Kubikmeter einen Impuls. Den Zählerstand habe ich dann ohne Komma gesetzt in der Pro. Das passt alles soweit. Den kann ich auch per Komando im Busmonitor abrufen. Ich möchter gern per GVS den Zählerstand ist mit Komma und passender Einheit und den Verbrauch einer Grafik oder in Zahlen mit den passenden Einheiten z.B. für Tag, Monat oder Jahr. Leider komme ich da nicht weiter. Vielleicht hat einer von Euch so etwas schon einmal gemacht. Gruss Syrko

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Gaszählerverbrauch in der GVS anzeigen lassen?

Beitragvon LuckyLPA » So 5. Feb 2017, 19:54

Moin

Ganz kurz und schmerzlos... Geht (noch) nicht.
Für den Zählerstand kannst du die Messwertanzeige nutzen. Dort einfach S0-Eingangx wählen.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
blitzer7630
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2016, 20:12

#3 Re: Gaszählerverbrauch in der GVS anzeigen lassen?

Beitragvon blitzer7630 » Mo 6. Feb 2017, 12:10

Danke, das hab ich schon getan leider kann man da nicht die passende Einheit wählen. :mad: Weis heißt noch nicht, wird das noch in absehbarer Zeit? Gruss Syrko

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Gaszählerverbrauch in der GVS anzeigen lassen?

Beitragvon LuckyLPA » Mo 6. Feb 2017, 15:17

Moin.

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht so Richtig ... :confused:
Zähler.png


Oder was meintest du genau?
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
blitzer7630
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2016, 20:12

#5 Re: Gaszählerverbrauch in der GVS anzeigen lassen?

Beitragvon blitzer7630 » Mo 6. Feb 2017, 16:23

Nein ich benötige ja für den korekten Zählerstand 2 Stellen nach dem Komma. Ich habe den Zählerstand ja ohne Komma gesetzt in der Pro weil es nicht anders ging.Außerdem hätte ich gern noch zusätzlich den den Verbrauch z.B. abrufbar in Tag, Monat und Jahr angezeigt bekommen.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Gaszählerverbrauch in der GVS anzeigen lassen?

Beitragvon LuckyLPA » Mo 6. Feb 2017, 18:11

Moin.

Mmmm... es gibt eine Formel in dem Dialog für Messwerte. Auf Dreisatz erklären hab ich jetzt aber nicht wirklich Bock... :lol:

Das Smartmetering würde leider etwas vernachlässigt, aber was nicht ist kommt oftmals schon mit einem Update und dann oftmals umfangreicher, als gedacht/erhofft B)

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste