Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lüfter Steuerung 2 Stufen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Marco
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 20:12

#1 Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon Marco » Fr 3. Feb 2017, 16:57

Hallo LCNner
Ich habe ein kleines Problemchen, bei dem mir hier bestimmt jemand helfen kann.
Ich habe ein UPP Modul an dem A1 ist eine Lampe angeschlossen
Am A2 ein Deckenventilator der zum Starten für einige Sekunden volle Spannung braucht.
Über R1 (an diesem UPP angeschlossen) wird der Lüfter nach dem Starten mit reduzierter Spannung über einen Stufenschalter versorgt. Direkt war es leider nicht möglich da der Motor dann stark brummte.
Soweit läuft alles…aber..
Ich möchte wenn der Motor läuft ( Langsam oder Schnell ) mit der Taste abschalten, mit der auch eingeschaltet wurde.
Also Taste A2 kurz schaltet Ausg.2 ein. Parallel Taste verz. 5 sek. Schaltet R1 ein. Status R1 schaltet Ausg. 2 aus. Elektrische Verriegelung ..also alles OK.
Wie kann ich jetzt mit A2 kurz das starten abbrechen und/oder R1 abschalten?

Vielen Dank im Voraus, Gruß Marco

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon Uwe » Fr 3. Feb 2017, 17:03

Moin Marco,
kannst du statt der 'parallelen Taste' nicht einfach das Statuskommando vom Ausgang nutzen? 100% schaltet per STV das Relais, 0% schaltet es aus (STV stop nicht vergessen!).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Marco
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 20:12

#3 Re: Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon Marco » Fr 3. Feb 2017, 17:53

Hallo Uwe
Der Status von Ausg.2 schaltet ja R1 ein und Ausg.2 über dessen Status danach aus. Wenn ich mit Taster A2 kurz das ganze einschalte, muss der Befehl also umschalten sein. Aber es kann zu dem Zeitpunkt Ausg.2 oder R1 an sein..
Und da komme ich nicht weiter.
Gruß Marco

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon Uwe » Fr 3. Feb 2017, 22:23

Anscheinend verstehe ich deine Programmierung noch nicht ganz ,,, Ausgang A1, Taste A1 ... was verwechseln wir da?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon obeis » Sa 4. Feb 2017, 01:20

Moin.

Hast du A2 und das RELAIS (mit dem Stufenschalter) parallel geschaltet und dahinter den Lüfter?


Themenersteller
Marco
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 20:12

#6 Re: Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon Marco » So 5. Feb 2017, 12:26

Tach zusammen
Ich beschreibe mal lieber was das Ziel sein soll sonst bringe ich Euch vielleicht auf den falschen Weg.
Taste A2 kurz soll Ausg.2 einschalten.
Nach 5 Sekunden soll dann Relais 1 einschalten und Ausg. 2 ausschalten.
Während Ausg.1 oder Relais 1 eingeschaltet ist soll die Taste A2 kurz das jeweilige Relais auch ausschalten können.

Gruß Marco

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2017, 12:40

Ja, jetzt ... verstehe ich auch, warum du nicht weiter kommst.
Das ist dann nicht so ganz trivial - aber natürlich geht es :w00t:
Du wirst da um Summen und Tastensperren wohl nicht ganz umhinkommen - ich müsste das auch mal probieren.
Ich habe aber aktuell auch eine Baustelle mit einer etwas komplexeren Lüftungssteuerung - von daher macht probieren bei mir auch Sinn (ich muss nur mal etwas Zeit dafür finden).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Marco
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 20:12

#8 Re: Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon Marco » So 5. Feb 2017, 12:50

Hallo Uwe
Das hört sich ja gut an..für mich.. :thumbup:
Ich habe zwar eine Idee, aber die Zeit ist etwas knapp..Ich werde da mal was probieren. Ich bin nur schon etwas länger aus der Materie..muss mich erst wieder einfinden..Gibt es denn noch die Treffen die Ihr früher mal hattet ? Ich bräuchte auch mal einen Tipp zur Visualisierung. Habe zwar noch die W, aber die hat mir früher schon nicht wirklich gut gefallen.

Vielen Dank schon mal..

Gruß Marco

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2017, 13:14

Ja, die liebe Zeit :w00t:
Die W ist ja nun wirklich "uralt" ...
Dann kommt als zusätzliches Handicap wahrscheinlich auch noch der doch schon recht beschränkte Funktionsumfang von alten Modulen (im Vergleich mit aktuellen ist das schon gravierend) bei dir hinzu. Aber ich behaupte auch da: '... es geht'.
Für Treffen gibt es immer mal wieder "Anläufe" - die dann aber meist aus verschiedensten Gründen im Sande verlaufen.
Ich pendele aktuell immer noch zwischen Niedersachsen und Hessen, man kann mich aber nach wie vor auch einfach mal nur zum fachsimpeln besuchen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


HJB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:40

#10 Re: Lüfter Steuerung 2 Stufen

Beitragvon HJB » Do 9. Feb 2017, 18:45

Hallo Marco,
ich habe mir zu deiner Schaltung ein paar Gedanken gemacht und Sie gerade getestet.
Für den Taster 2 kurz ist unter der Einstellung "Zählen/Rechnen" addiere 100 eingestellt.
Bei den Schwellwerten ist für B1 50 und für B2 150 und für die Hysterese 10 eingestellt.
Mit dem ersten Betätigung von A2 wird der Schwellwert 1 überschritten. Daher sind hinter
B1 die Befehle für die Einschaltfoge deines Lüfters hinterlegt. -Ausgang 2 Ein
- Sende Taste (B6) verzögert in 5 sek. - Taste (B6) schaltet Relais 1 ein - Rückmeldung
Relais 2 = C2 und C2 schaltet Ausgang 2 aus.
Mit der zweiten Betätigung wird der Schwellwert 2 überschritten. Daher schaltet B2 den
Tastentimer aus - B2 Ziel 2 "sende Taste B7"( Vervielfältigung) - B7 schaltet das Relais 1
aus - B7 Ziel 2 sende Taste B8"( Vervielfältigung) - B8 schaltet den Ausgang 2 aus und
Ziel 2 wird unter "Zählen/Rechnen" Nullstellen eingestellt.
Damit löst die nächste Tastenbetätigung wieder ein Einschalten aus.
Zur Sicherheit Kannst Du ja noch mit Taste A2 lang den Zähler auf 200 setzen oder
alternativ "Sende Taste B2 lang" ausführen. Damit wird dann alles auf Anfang gesetzt.

MfG Jürgen


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste