Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais 1 bei R8H defekt

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Relais 1 bei R8H defekt

Beitragvon dommo0815 » Sa 28. Jan 2017, 15:44

Hallo zusammen,

kann man selbst die Relais bei einem R8H tauschen, oder muss das durch LCN erfolgen? Falls ja, wo bekommt die passenden Relais.

Hintergrund: Eine schaltbare Steckdose ging gestern plötzlich aus (war vorher an). Erst dachten wir das Gerät wäre defekt oder die Sicherung hätte ausgelöst. Aber falsch gedacht. Wenn das Relais geschaltet wird, dann ist kein Durchgang mehr von S zum M. Daher muss dieses dann wohl getauscht werden.
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Relais 1 bei R8H defekt

Beitragvon Uwe » Sa 28. Jan 2017, 16:09

Moin Thomas,
der Austausch des Relais ist nicht 'ganz ohne' - die Relais sind gegen herausfallen gesichert, was die Demontage nicht wirklich einfach macht.
Das Relais selbst ist 'nur' gesteckt. Ich hatte aber auch schon öfter andere Fehler, von defekten Leiterbahnen bis hin zu defekten Klemmen.
Am einfachsten wird es also sein den Relaisblock zur Reparatur nach Rethen zu schicken. Dann kannst du sicher sein, dass er hinterher auch wieder vollständig funktioniert. In der Regel wird das kostenlos repariert.

Ersatzrelais kann man (in kleiner Stückzahl) auch mal von der Hotline bekommen. Es gibt sie aber auch beim "großen Zeh" & Co. - man muss dann nur auch sicher sein aus den unzähligen verschiedenen Typen das richtige zu erwischen (und hat ein kleines Montageproblem).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Relais 1 bei R8H defekt

Beitragvon dommo0815 » Sa 28. Jan 2017, 16:36

Hallo Uwe,
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Bedienen die denn auch Endkunden, oder muss das über meinen Elektriker laufen? Der Relaisblock ist auch nicht mehr der jüngste (aus 2007 oder 2008).
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Relais 1 bei R8H defekt

Beitragvon Uwe » Sa 28. Jan 2017, 16:54

Moin Thomas,
sie würden das eigentlich schon gerne über einen Elektriker sehen ... :w00t: :blush:
... aber: ein zur Reparatur eingesanntes Modul geht i.d.R. repariert an den Absender zurück. Dauert meist nur 2-3 Tage. :thumbup:

Ein registrierter Elektriker könnte auch als Ersatz einen Vorabtausch bestellen, das dann austauschen und das defekte Modul dann einfach zurückschicken. So müsste er zum Austausch nur einmal anfahren (und es geht dann schneller wieder).
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Relais 1 bei R8H defekt

Beitragvon dommo0815 » Mi 1. Feb 2017, 17:30

So, hat alles wunderbar geklappt. Musste meine LCN-Pro Lizenz angeben und danach haben sie mir den Ersatz geschickt.
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste