Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon hocky » Sa 14. Jan 2017, 18:20

Moin,
ich laboriere hier schon seit längerem an einem Problem in unserem Flur.
UPP (FW 17070A) mit Leuchten an beiden Ausgängen und einem TS und einem BMI am I-Port.
TS und BMI über ein IV mit dem Modul verbunden.
Der BMI schaltet die Deckenleuchte im Flur, der TS meldet die Temperatur wurde aber bisher nicht weiter ausgewertet.
Dies lief so auch eine ganze Zeit problemlos.
Die letzte Zeit funktionierte aber der BMI nicht richtig, dies merkt man ja recht schnell weil das Licht nicht angeht. ;)
Auffällig war aber dass sich das Licht an beiden Ausgängen dann auch nicht mehr schalten ließ. Nach Modul-Reset ging es immer kurz.
Zum Testen habe ich den BMI mal abgeklemmt, nach kurzer Zeit "hing" das Modul aber wieder.
Im Bus-Monitor sah ich nun auch die Meldung "!!! Sensor defekt !!!". Es wurde auch keine sinnvolle Temperatur gemeldet. Kann sein dass dies schon länger so war, mir ist es halt nie aufgefallen weil ich mit der Temperatur bisher halt nix gemacht habe.
Da nun ja nur noch der TS als Sensor am Modul hing, hab ich diesen nun ausgetauscht. Das Modul meldet aber weiterhin "Sensor defekt". (mit einem dritte TS ebenso)
Kann es sein dass das Modul einen Hau hat?
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon Thomas » Sa 14. Jan 2017, 19:00

Hi,
!!! Sensor defekt !!! kommt, wenn ein z.B. TS an neueren Modulen erkannt wurde, aber einen bestimmte Zeit keinen Wert mehr ans Modul über den I-Port sendet. Daher vermute ich, wenn du am I-Port nur einen neuen TS mal dran hängst, und das geht nicht, Modul defekt.
Vorher aber bitte mal das Modul löschen und neu proggen (den Fehler hatt ich auch schon mal...)
Kannst du am I-Port mal die Spannungen messen, wenn der TS dran hängt ?
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon Uwe » Sa 14. Jan 2017, 19:19

Moin Moin,
prüf auch mal die Anordnung der angeschlossenen Paare vom IV und stelle sicher, dass du den Hinweis im Waschzettel auch beachtet hast.
Welche Farbe hat der Punkt auf dem TS? Ältere TS könnten an neuen Modulen (ab 17xx) evtl. ein Problem machen.
Ich halte einen defekten IV für wahrscheinlicher als ein defektes Modul ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon hocky » Sa 14. Jan 2017, 20:30

N´abend,
das verbaute TS war genau so alt wie das Modul selbst.
Ich habe nun mal das Modul getauscht und es läuft aktuell problemlos in Voll-Konfiguration mit IV (TS direkt am IV und BMI verlängert über weiteres IV).

@Uwe
Ich hatte zuletzt zum Testen das IV ganz weggelassen und die TSse direkt am Modul angeschlossen, immer mit dem gleichen Fehler.
Insofern kann das IV nicht das Problem sein.

@Thomas
Das alte Modul löschen und neu proggen mache ich morgen mal, stimmt.
Spannung Messung mit TS kann ich morgen auch mal versuchen.

Nu läuft´s erstmal und die Familie ist zufrieden - morgen geht´s dann an die Ursachenforschung.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon Thomas » Sa 14. Jan 2017, 22:51

Ok Hocky,
IV hattest du nicht erwähnt. Da hatte ich auch schon mal ein Problem, seit dem lasse ich die lieber hier weg...
lg Thomas


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon hocky » Sa 14. Jan 2017, 23:12

Setup mit IV hatte ich im ersten Post beschrieben....
Aber wie gesagt, die Tests hatte ich immer ohne IV gemacht.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 Re: Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon Thomas.Einzel » So 15. Jan 2017, 00:15

Thomas hat geschrieben:Hi,
!!! Sensor defekt !!! kommt, wenn ein z.B. TS an neueren Modulen erkannt wurde, aber einen bestimmte Zeit keinen Wert mehr ans Modul über den I-Port sendet. ...
Ach? http://lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=4157#post4157

Richtig ist aus http://lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=4159#post4159 ich zitiere:
"...Daher kann es durchaus sein, dass Ihre Sensoren zum Teil ein Problem haben, und nicht so häufig wie erwartet einen neuen Wert senden. Am alten Modul fällt das nicht auf, am neuen, aufgrund der Fehlermeldung eben schon...."

D.h. der alte TS und nicht das neue Modul hat ein Problem. Das Alter des TS hat damit nichts zu tun. Das neue Modul zeigt den Fehler nur an, den das alte Modul nicht meldet/erkennt. Ok...
Ich habe auch mind. 2x tief durch geatmet, aber mit der Information war das Problem für mich einfach einzukreisen und zu beheben, ich habe die betr. alten TS mit neueren TS ausgetauscht und... erledigt.

Gutes Gelingen - Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon Lutz » So 15. Jan 2017, 01:44

Moin,

würde mich mal interessieren, ob auf den beiden TS die gleich Hardware verbaut , und nur ein anderer Code eingespielt wurde......

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon hocky » So 15. Jan 2017, 09:03

Bei mir ist aber die Situation so:

Original-TS und 2 weitere (wahrscheinlich noch älter, hatte ich mal gebraucht gekauft) liefen nicht am ursprünglich verbauten Modul (17070A).
Die selben TS laufen nun am Austausch-Modul, das aber noch älter ist (170212) als das ursprünglich verbaute Modul.

Für mich sieht das nach einem defekten Modul und nicht nach einem defekten TS aus.
Wenn mir die Familie heute Zeit lässt schaue ich mir das mal genauer an. ;)
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 Re: Modul meldet "!!! Sensor defekt !!!"

Beitragvon Thomas » So 15. Jan 2017, 16:56

Thomas.Einzel hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Hi,
!!! Sensor defekt !!! kommt, wenn ein z.B. TS an neueren Modulen erkannt wurde, aber einen bestimmte Zeit keinen Wert mehr ans Modul über den I-Port sendet. ...
Ach? http://lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=4157#post4157

Richtig ist aus http://lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=4159#post4159 ich zitiere:
"...Daher kann es durchaus sein, dass Ihre Sensoren zum Teil ein Problem haben, und nicht so häufig wie erwartet einen neuen Wert senden. Am alten Modul fällt das nicht auf, am neuen, aufgrund der Fehlermeldung eben schon...."

D.h. der alte TS und nicht das neue Modul hat ein Problem. Das Alter des TS hat damit nichts zu tun. Das neue Modul zeigt den Fehler nur an, den das alte Modul nicht meldet/erkennt. Ok...
Ich habe auch mind. 2x tief durch geatmet, aber mit der Information war das Problem für mich einfach einzukreisen und zu beheben, ich habe die betr. alten TS mit neueren TS ausgetauscht und... erledigt.

Gutes Gelingen - Thomas


Hi Thomas,
alter TS am neuen Modul (weiss jetzt nicht mehr welches Alter..), mal kommt mal die Temperatur, mal Sensor defekt.
Also mal einen TS Nachbau an dem neuen Modul betrieben, und da die "Übertragungszeiten" verändert, und siehe da, ich konnte den Fehler sehen. Bin jetzt aber nicht auf dem neusten Stand.
Ich weiss aber, wenn ein Wert nicht in einer bestimmten Zeit kommt, kommt so was wir "Sensor defekt" (der Text könnte auch anders sein, hab das gerade nicht auf dem Schirm ...)

Passt :
"...Daher kann es durchaus sein, dass Ihre Sensoren zum Teil ein Problem haben, und nicht so häufig wie erwartet einen neuen Wert senden. Am alten Modul fällt das nicht auf, am neuen, aufgrund der Fehlermeldung eben schon...."
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste