Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon Andre-sv650 » Mi 11. Jan 2017, 20:30

Hallo liebe Leute,

also ich blicke das überhaupt nicht, warum gibt es 3 Busankoppler. Den TEU, den TE2 und den TE1. Ich habe hier zu Hause einen TEU und einen Merten EIB Taster mit 4 Knöpfen. In keiner Bedienungsanleitung von LCN zu den Ankopplern steht etwas von Merten, dennoch kann man in der LCN Pro diesen auswählen und der funktioniert einwandfrei.

Ich habe jetzt hier mehrere Siemens 5WG1243-2AB11 2 Fach Taster und 5WG1241-2AB11 1 Fach Taster. Laut Datenblatt bräuchte ich dafür die TE2 sehe ich das richtig? Kann ich auch die Teu nehmen dafür?

Danke schon mal

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon LuckyLPA » Mi 11. Jan 2017, 20:58

Moin.

Da der T-Port eine Schaltmatrix bedient, musst du für verscheidene KNX-Sensortypen auch verschiedene TEx verwenden. Ansonsten kann es funktionieren, muss aber nicht. In den Waschzetteln sind nur die Tastsensoren aufgeführt, welche auch in Rethen getestet wurden...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon Uwe » Mi 11. Jan 2017, 21:24

Moin Moin,
ich habe auch noch alte TEU-"Waschzettel" gespeichert, in denen auch die Merten Tastsensoren noch enthalten sind.
Merten war allerdings der erste Schalterhersteller, der seine am LCN funktionierenden Tastsensoren abgekündigt hat. Neu kaufen kann man die schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
Für alle Kombinationen von kleineren Tastsensoren als 8 Tasten lassen sich die mit Kombinationen aus TEU und TE1 oder TE2 ebenso am LCN anschliessen.
Funktionieren tun immer nur Tastsensoren, die zur Auswertung sog. Schieberegister verwenden. Das "unterschiedliche" Schieben regelt dann das TEx.
Bei Siemens bin ich sehr unsicher - die habe ich in all den Jahren selbst nie verwendet/eingebaut. Aber ich weiß, dass auch da einige gehen.
Ganz "einfach" ist das Thema nicht, von daher kann ich Unsicherheiten gut nachvollziehen. Im Zweifel kann man da sicherlich auch mal bei der Hotline anfragen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 14. Jan 2017, 23:55

Du musst in jedem Fall schauen, dass es ein Tastsensor ist, der einen externen Busankoppler braucht, und dann sollte es der BA2 (2 Generation sein) und nicht ein neuer BA3.

Gruß
Florian


MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon MarcelL » So 15. Jan 2017, 11:26

Ich würde mich da auch mal eben einklinken:

Sehe ich es richtig das ich für sämtliche Hager Tastsensoren WYT32, WYT34 und WYT36 nur den TEU verwenden kann?
Bei Gira kann man ja z.B. einen 1013 mit TEU betreiben und noch einen 1011 an einen TE1 angebunden?

Folglich kann man an einem UPx auch nur einen Hager Tastsensor, also maximal 6 Tasten betreiben?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon Uwe » So 15. Jan 2017, 11:58

Das siehst du völlig richtig.
Dafür hat der 3-fach Tastsensor dann aber auch alle 12 LED zur Anzeige verfügbar ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Jan 2017, 12:43

Ganz Grob- soweit ich mich entsinnen kann, TEU ist der universale, TE2 ist speziell für 2-fach Tastsensoren (4 Tasten), die haben wohl alle eine andere "Schiebung". Dort geht es auch noch, den Doppeldruck zweier Tasten auszuwerten. TE1 wir verwendet, wenn man einen zweiten Taster mit einbindet, zusammen aber nie mehr als 8 Tasten. Dann muss man sich zusätzlich immer genau die kleinen Zahlen anschauen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon Uwe » So 15. Jan 2017, 12:49

Das ist schon richtig, Florian.
Das passt für alle ... aber nicht für Hager. Die funzen nur am TEU (und immer nur 1 Tastsensor - egal welcher - pro Modul).
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Jan 2017, 13:04

Uwe, ich habe ja gesagt, immer die kleinen Zahlen nachlesen ;)
Schönen Sonntag
Florian


Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: LCN-TEU, TE2 und TE1 unterschiede

Beitragvon Andre-sv650 » So 15. Jan 2017, 14:43

Bor ist das kompliziert. In der Bedienungsanleitung für den TE2 sind die Taster verzeichnet, leider nur die mit 4 Tasten, nicht die mit 2 Tasten.

Das muss ich dann wohl einfach ausprobieren ob es mit dem TE2 geht.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste