Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Helligkeit beim Starten unter 100%

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
bezi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon bezi » Sa 17. Dez 2016, 20:42

Hallo,

ich habe meine Halogenbeleuchtung heute gegen LED ausgetauscht. Die LEDs lassen sich auch dimmen - alles bestens. Allerdings ist das Licht heller als die ehemaligen Lampen. Ich würde diese nun gerne direkt mit 70% starten.
Bisher habe ich den Ausgang des UPP einfach auf "Kurz" mit Umschalten belegt, d.h. Lampe an oder aus beim kurzen drücken und dimmen beim langen halten.
Als Lösung für den gedimmten Start sehe ich aktuell nur eine Lichtszene mit 70%. Diese kann ich aber mit "kurz" nur abrufen. Wie bekomme ich die Lampe nun wieder aus, ohne den Taster "lang" zu nutzen (das wäre in der Familie schwer vermittelbar) - umschalten geht ja nicht?
Ich dachte erst noch an die Zweitbelegung, aber die nütz ja nichts.

Jemand eine gute Idee?

Gruß
Jens

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon LuckyLPA » Sa 17. Dez 2016, 20:48

Moin.

Schau dir doch mal die "Benutzerdefinierten Dimmkurven" in den Ausgangseinstellungen an. Das wäre eine Möglichkeit.

Zum anderen kannst du weiter per LZ arbeiten und eine Taste für EIN und eine andere für AUS in Abhängigkeit von Ausgang per Statuskommando abwechselnd sperren. Dorthin sendest du dann dein Kurzkommando.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon obeis » Sa 17. Dez 2016, 23:10

Moin Moin.
Es gibt auch noch die Möglichkeit Ausgänge temporär zu sperren. Das hat den Charme das mann bei Bedarf auch kurzfristig wieder auf OP Beleuchtung schalten kann.
Ich habe auch eine Leuchte im Treppenhaus deren Ausgang jeden morgen wenn es hell wird für 4 Tage auf eine Helligkeit von 63% begrenzt wird. Per Visu kann ich aber auch entsperren und volle 100% abrufen.
Viele Wege führen nach Rom.
Aber bei dir empfiehlt sich die Anpassung der Dimmkurve.

Viel Erfolg

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 17. Dez 2016, 23:20

oder ein virtuelles Relais umschalten und mit dem Status die gewünschte Helligkeit setzen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon Uwe » So 18. Dez 2016, 00:03

... und warum nutzt ihr nicht einfach erst mal den Memory-Dimmer beim Kurz-Druck?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon LuckyLPA » So 18. Dez 2016, 12:07

Moin Uwe...

Wie kann oft warst du bereits bei nem Kunden wegen einem "defekten" Ausgang? Dieser war einfach wegen dem Memorydimmer nur auf 2...4%, und somit für den Kunden Aus... :scared:
Ich bereits zu oft...

Mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
bezi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7 Re: Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon bezi » So 18. Dez 2016, 12:10

Danke für die Rückmeldungen!
Die Dimmkurve hat ja den Nachteil, dass ich danach nicht mehr auf 100% komme, oder? Ich habe jetzt erstmal den 1 Tasten Dimmer mit Startwert (50%) genommen, auf den ich durch den Hinweis von Uwe :thumbup: gestoßen bin.
Das scheint mir erst einmal sehr gut handhabbar. Evtl. probiere ich auch noch mal den Ein Tasten Memory Dimmer.

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon LuckyLPA » Mo 19. Dez 2016, 15:06

Moin.

Hab ich das jetzt falsch verstanden? Du wolltest doch mit 70% starten und dann weiterhin dimmen 70-100%... :confused:

Mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 Re: RE: Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon obeis » Mo 19. Dez 2016, 23:04

bezi hat geschrieben:Allerdings ist das Licht heller als die ehemaligen Lampen. Ich würde diese nun gerne direkt mit 70% starten.

Die neue Lampe ist Heller und bezi möchte nicht mit 100% sondern mit 70% starten / einschalten.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 Re: Helligkeit beim Starten unter 100%

Beitragvon Thomas » Mo 19. Dez 2016, 23:56

JO,
und bei alten Modulen sind 50er Dimschrittre bei LED's nervig !
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste