Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 24. Nov 2016, 12:23

Hallo,
sind euch (bis auf die Tatsache dass Module vor 16xx nur 3 Variablen TVar/R1Var/R2Var haben, die den Variablen 1 bis 3 entsprechen) Einschränkungen bekannt, die das holen dieser 3 Variablen von alten Modulen zu aktuellen Modulen (19xx) eingrenzen?

Alte Module heißt durchaus auch 0Axx, 0Bxx usw. Von 13xx zu 19xx scheint es öfter zu gehen, aber auch nicht immer. Bei noch älteren Quellmodulen irgendwie nicht, oder nur manchmal, oder Werte stimmen nicht...? Werte der Quellmodule sind via LCN-Pro Status Analogwerte vorhanden und ich habe der Anlage >10 Minuten Zeit gelassen.

(Variablenvervielfachung über Regler kenne ich, um die geht es nicht)

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Uwe » Do 24. Nov 2016, 12:50

Moin Thomas,
ich habe das bislang nie praktisch nutzen müssen ...
Aber: je neuer die Module, desto mehr "plappern" sie ihre Werte selbstständig in den Bus, so dass das holen nur ein 'abfischen' aus dem Busverkehr ist. Bei den älteren Modulen müssen die Werte aktiv (per Kommando) abgefragt werden und die Antwort kommt (je nach Firmware) in verschiedenen 'Variationen'. Auf was das neue Modul dann reagiert ... :confused: (anscheinend nicht auf die von dir generierte Abfrage, oder aber es kommt die "falsche" Antwort).

Das war "früher" auch schon immer gerne ein Problem halbwegs aktuelle Werte in eine Visu zu bringen. Da musste ein periodischer Timer immer wieder die richtige Abfrage schicken. Ich habe das dann meist per PCK-Kommando aus der Visu gemacht.
Hinzu kommt: das ist 'nur' eine Meldung. Die wird (bei viel Busverkehr) auch gerne mal 'verschluckt'.

Also ja: je älter das Modul, desto mehr Einschränkungen sind mir bekannt. Die 'alten Dinger' konnten (und brauchten seinerzeit) da einfach viel weniger als die aktuellen Module. Es ist nicht so dass die Firmwareentwicklung keine Verbesserungen gebracht hat :w00t:

Ärgerlicher (aber vom Vertrieb durchaus gewünschter) Nebeneffekt: nach einem Austausch der alten Module hat Issendorff Umsatz und du eine funktionierende Anlage.

Grüße, Uwe - der die alten 09er auch nicht hergeben möchte (aber sie zu "nur Dimmern" degradiert hat)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 24. Nov 2016, 13:37

Hallo Uwe, danke.

Warum wissen (nicht nur) wir beide dass - tausche einfach bei jeder Erweiterung alle Module einer bestehenden Anlage gegen aktuelle - nur eine in Ausnahmefällen praktikable Lösung ist? :lol:

Notfalls bleibt einfach die Vervielfachung per Regler.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Uwe » Do 24. Nov 2016, 14:24

Tja, Thomas - wir sind einfach lange genug dabei :lol:

Früher waren die Module schon (sehr) gut, heute sind sie besser - aber selbst an der Hotline wird manchmal gefrotzelt, dass die 'Perfektion' noch lange nicht erreicht ist :w00t:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein :thumbup: :P

Das "tricksen" in älteren Anlagen kann einen gewissen Spaßfaktor haben, aber auch schnell mal ... :cry:

Grüße, Uwe - der (fast) immer einen Plan B hat :love:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 2. Dez 2016, 13:24

Sehe ich das richtig, dass die "Rechnen mit Variablen" Funktionen seit 17xx (mit 12 Variablen) komplett aus dem Regler in die Variablen gewandert ist und im Regler keine "Rechnen" Funktion mehr vorhanden ist? (und damit auch kein holen einer Variable von einem fremden Modul im Regler?)

Bevor ich ewig weiter suche... ist das so?

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon LuckyLPA » Fr 2. Dez 2016, 14:35

Moin
und damit auch kein holen einer Variable von einem fremden Modul im Regler?

Nicht ganz. Das "holen" läuft jetzt direkt in den Variablen. Du kannst dort bis zu 3 Variablen aus verschiedenen anderen Modulen holen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 2. Dez 2016, 15:13

Moin Carsten,
ist schon klar, nur funktioniert das (schau mal weiter hoch im Thread) holen von alten Modulen nicht bzw. nicht immer...

Ich kann einen Analogwert aus einem alten fernen 0A0C SH z.B. in einem GT6D visualisieren (an einem 130A01 UPP) - der Wert ist im Bus korrekt verfügbar, aber nicht mit einem 190B11 SHS in die Variablen holen - eintragen in der Pro kann man es, aber es steht anschließend kein Wert da. (R1Var= Variable 2, ja) auch nach 1h nicht. Von einem andern 130A01 Modul kann ich den Wert mittels Reglervervielfacher sehr wohl vom 0A0C holen und danach mit dem 190B11 Modul den Analogwert vom 130A01 Modul mit der Variablen-holen Funktion holen. Da steht es dann korrekt im 190B11 und kann verarbeitet werden.im

D.h. Werte sind verfügbar, nur reden alte und neue Module offenbar nur in bestimmten Firmwaregrenzen miteinander - das steht aber schon alles weiter oben... Ich wollte die alte Reglervervielfachung durch holen ersetzen und nicht "Doppelhupfe" bauen.

Alternativ kann man natürlich einfach alle Module in einer Anlage durch neue ersetzen - ist schon klar.

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas.Einzel am Fr 2. Dez 2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas » Fr 2. Dez 2016, 15:55

Hi Thomas,

ich kann dich verstehen, habe aber auch keine Lösung mit neuen 19er Modulen.
Mal sehen wann das neue mal kommt.
Irendwie habe ich aber keine Lust mehr, so etwas im LCN zu machen :cry:
Ich rechne mittlerweile viel im IP-Symcon, per PCHK angebunden, dass geht hier einfach besser. :scared:
Beim LCN bin ich auch immer mal wieder auf die "Nase" gefallen, mit dem "holen" von einigen Modulen (Firmware abhängig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.) Daher den Umweg über IPS, was ich eigentlich nie wollte, aber per PCHK einen Wert zurück ins LCN schreiben geht einfach gut.

Der Ruf nach "LCN Firmware update" müsste lauter werden, um ...

Ich bin wirklich soweit @home, LCN Module dümmer zu machen, und den Rest in IPS auszulagern. (Ähnlich dem myGekko Prinzip, nur bei mir werkelt da ein Raspberry mit allem ...)
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 2. Dez 2016, 19:27

Thomas hat geschrieben:Hi Thomas,...
Der Ruf nach "LCN Firmware update" müsste lauter werden, um ...

Wer soll denn lauter rufen?
Bei "Renovierungen" von Großprojekten könnten neue "Austauschmodule" als notwendige Firmwareanpassung einfach mit eingepreist werden, alle sind glücklich, "...es geht".

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas » Fr 2. Dez 2016, 21:28

Hallo Thomas,
"Austauschmodule" brauche ich nicht mehr. :scared:
Ich bin es leid, und alte Module werden nur zuim "schallten und dimmen" genutzt !
Werte wie Temperatur, Feuchte, Luftdruck, Wind und alles was sonst rein muss, hole ich mir jetzt anders. Klar habe ich meine alten IX'e am I-Port noch, aber anders ist schöner und stabiler :scared: , hier @home.
Ich bin aber raus beruflich, und nutze nur noch privat !
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste