Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon LuckyLPA » Fr 2. Dez 2016, 21:33

Moin.

Mein ältestes Modul @home ist ein 08xxxx. Habe eben mal den Temperaturwert vom T6T abgefragt und in ein 19er Modul geholt. Nach etwa 2 Minuten war der Wert da und wird auch fleissig aktualisiert. :confused:
Ich habe auch bei Kunden diverse Firmwarevarianten und habe nirgendwo Probleme mit den neuen Funktionen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 3. Dez 2016, 01:01

Ich habe bzw. hatte den Effekt momentan mit zwei 19er SHS mit mehreren "Quell" SH/HU/UPP mit jeweils anderen TS/LSx - unter 13xx funktioniert im beschriebenen den Bus "holen" bestenfalls sporadisch und mit kleiner/gleich 0Axx ist es nicht verwendbar. Mit 13xx geht es. Alle diese Werte sind im 0Axx Modul in der Pro sofort sichtbar und in einem GT6D in nur Sekunden visualisierbar. Wer zuviel Zeit hat kann sich das mit mir gemeinsam mit Netmeeting anschauen, um zu sehen, dass ich hier keine erfundenen Gruselgeschichten erzähle - aktuell sind als Quelle aber nur noch die UPP und SH im Bus.

Natürlich kann ich nicht ausschließen das ich irgend etwas falsch mache - das war ja der Grund, warum ich das Thema überhaupt angesprochen habe. Also: was könnte ich dabei falsch machen?

Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 10. Dez 2016, 17:05

Vorab: ich will nicht jammern, nichts behaupten, sondern einfach nur noch einmal das Problem umfangreich schildern, ob jemand einen Tipp hat, woran das beobachtete Verhalten liegen könnte - ich suche nur Hilfe/Tipps.

Noch mal in Ruhe getestet:
-Variable 1/2/3 holen mit 2 SHS und einem UPS, alle holenden Module FW 190B11 (Beschaffung von 2 unterschiedliche Händlern zu 3
unterschiedlichen Zeiten)
-Quellen: mehrere SHS/UPP/UPS 0F0B0B, 100B05, 130A01, 190B11 - Variable 1/2/3, TVar, R1Var, R2Var - wo es noch geht auch von
anderen Modulen mit dem Reglervervielfacher - alles wird ordnungsgemäß geholt und nach ca. 1 bis 2 Minuten aktualisiert, mehrfach geprüft

so funktioniert holen
- von einem SHS 190B11 (TS Variable 2, Holen 1): ok
- von einem UPS 130A01 (Reglervervielfachung in R2Var als Variable 3, Holen 2): ok
- von einem SH+ 0F0B0B (Zähler TVar als Variable 1, Holen 3): ok
1_0F-bis19-holen.jpg
1_0F-bis19-holen.jpg (23.74 KiB) 3451 mal betrachtet


bei noch älteren Modulen geht es nicht:
- von einem SH+ 0D010F (Zähler TVar als Variable 1, Holen 2): nix - nicht mal einmalig, auch nach 20min nicht, Analogwerte in der Pro bleiben grau
- von einem SH+ 0C090B (TS Werte in TVar als Variable 1, Holen 3): nix, --"--
2_0D-und-0C-holen.jpg
2_0D-und-0C-holen.jpg (20.64 KiB) 3451 mal betrachtet


- von einem UPP 0B0618 (LSx Werte in TVar als Variable 1, Holen 2): nix, --"--
- von einem UPP 0A0A0B (TS Werte in TVar als Variable 1, Holen 3): nix, --"--
3_0B-und-0A-holen.jpg
3_0B-und-0A-holen.jpg (21.55 KiB) 3451 mal betrachtet


- von einem UPP 0B0618 (Zähler in TVar und TS Werte in R1Var als Variable 1 und 2, Holen 2+3)
4_0B-zwei-variablen-holen.jpg
4_0B-zwei-variablen-holen.jpg (21.24 KiB) 3451 mal betrachtet


Alles mehrfach je Test überprüft und die Tests wiederholt, mit den 3 o.a. Modulen mit wechselnder Verwendung - alles bleibt wie beschrieben

Dabei fällt mir in der Pro (6.21) auf, alle Module (in meiner Anlage) wo die Pro die Firmware in den Moduleigenschaften über der Seriennummer ausweist als Quelle funktionieren. Alle Module, die in der Pro mit Seriennummer allein, ohne Firmwareversion stehen, bereiten Probleme, es können in meiner Beobachtung damit keine Werte mit den 190B11 Modulen geholt werden.

Da Karsten bei einem deutlich älteren Modul (älter als 0A habe ich nichts) die Variable holen konnte, bleibt für mich die Frage: was mache ich falsch? Die Reproduzierbarkeit in der Anlage ist mir deutlich zu viel für "rein zufällig". Busprobleme sind, da alle Werte von alten Modulen, in Modulen die das noch können, per Regler vervielfacht und in der Pro angezeigt werden können, für ziemlich unwahrscheinlich. LinHK/IPS/GVS gibt es in der Anlage nicht.

Wenn es bei anderen geht, wird der Fehler wohl bei mir liegen, aber welcher?
Können noch andere von euch Variablen mit aktuellen 190B11 Modulen von Modulen kleiner gleich 0D010F holen? Nur 19er vor 190B11 könnten sich ggf. auch anders verhalten.

Danke fürs lesen und nachdenken - Thomas
Zuletzt geändert von Thomas.Einzel am So 11. Dez 2016, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas » Sa 10. Dez 2016, 18:21

- von einem SH+ 0C090B (TS Werte in TVar als Variable 1, Holen 3): nix, --"--

Kurz mal mit einem UPP (Firmware 190512) getestet, eine VAR vom UPP (0C030C) zu holen, NIX :thumbdown:
Vom UPS (Firmware 0F020B) geht es....
Bin auch Ratlos
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon LuckyLPA » So 11. Dez 2016, 09:55

Moin.

Auch gerade geteste. Modul FW 190B11 hole von FW 0D und 10. von der 10er ist der Wert Sofort da. Von der 0D kam 0 Das Feld blieb aber nicht grau. ... ABER: ich hatte nix am Modul und habe deshalb einfach in TVar gezählt. Nach etwa 4 Minuten war dann auch keine 0 mehr dort, sonder der Zählwert.
Dann nochmal mit einem 0E probiert... auch Problemlos.


Jetzt mal ne typische Hotlinefrage... Hängen da irgendwelche Fremdkopplungen im System?

mfG Carsten

PS : Kleiner Nachtrag... von Modul 09 ist nix zu holen. Das holen funktioniert bei mir erst ab Modulen mit Flashbarem Eprom... nur meine Feststellung.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas » So 11. Dez 2016, 10:41

Moin,
habe es nochmal mit einem 17er versucht.
Auch da, von FW 0F geht zu holen, von FW 0C und 0B geht es nicht.
Unf ja, LCN-PCHK mit IPS im Netz.
Die Pro ist über PCHK(2.8) mit LCN PKU am LCN.
Mir war es nicht aufgefallen, da ich einige Dinge im IPS jetzt umrechne, und den Wert dann wieder in VAR's hole.
Alle Module, die in der Pro mit Seriennummer allein, ohne Firmwareversion stehen, bereiten Probleme

Da könnte was dran sein, sieht hier auch so aus.(Habe aber nicht alle Module versucht...)
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 11. Dez 2016, 16:47

Noch mal als Kurzzusammenfassung:
mit 190B11Modulen kann ich von Modulen mit >=0F0B0B korrekte Variablen holen. Von Modulen <= 0D010F geht es nicht (dazwischen habe ich keine Module).

LuckyLPA hat geschrieben:Jetzt mal ne typische Hotlinefrage... Hängen da irgendwelche Fremdkopplungen im System?

Ich hatte ja geschrieben:
Thomas.Einzel hat geschrieben:LinHK/IPS/GVS gibt es in der Anlage nicht.

Das PKU ist zwar via USB Server verlängert, aber es wird nur mit einer LCN-Pro verbunden. Das geschilderte Problem ist auch mit und ohne verbundenen LCN-Pro Rechner unverändert. Ich werde nun erst mal zum Test den USB Server abklemmen, sprich den USB Stecker ziehen. Das ganze muss ja irgendeine Ursache haben. :(

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 11. Dez 2016, 20:47

Auch ohne benutzten USB Anschluß am PKU keine Änderung. Die Variable hatte ich einmal direkt und einmal über die holen Funktion an einem Display, ohne Pro.
Ich habe gesehen dass Karsten schon im LCN Forum danach gefragt hat, gut so, danke.

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#19 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Thomas » Di 13. Dez 2016, 19:23

Da scheint ja einiges im Busch zu sein, also alte Module vor 100715 raus !
Ne, nicht hier im Haus ! Dann mache ich es auf meinem Weg @home weiter!
Gemischte Firmware in einen reinen LCN Anlage ist also ein NO GO, bei Modulen ab 17er Firm und uralten.
Zitat :
Eine rudimentäre Version des neuen Verfahren wurde zwar schon in "ältere" Module eingebaut, funktioniert jedoch zuverlässig erst ab 100715. In Modulen 0F.. oder 10.. könnte es theoretisch funktionieren, ist aber nicht sicher.

Das konnte ich hier Nachvollziehen, wobei mein 0F sicher geht (Aufzeichnung der Werte vorhanden), den Rest habe ich nur auf Thomas zuruf hier versucht, da bis jetzt nur wenige neue Module in meiner Anlage werkeln, die fast alle VAR's voll haben.

Auch einige anderen Sachen gehen nicht mehr so wie mit bis 14er Firm !

Daher ist für mich klar, in meiner Anlage @home wird es gehen, da die VAR's per IPS vervielfältigt werden, und da auch noch mehr geht.
In alten Anlagen mit NEUEN Modulen habe ich im LCN keine Möglichkeiten mehr, und muss über Software gehen. (myGekko Prinzip ist gar nicht so schlecht, auch wenn es TEUER ist, aber das kann man ja selbst anders lösen. :lol: )
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Variable holen - Einschränkungen bekannt?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 14. Dez 2016, 10:51

Ich glaube, man sollte sich auch über den Fortschritt freuen und akzeptieren, dass man nicht mehr alles mit den uralt-Modulen machen kann. Seriennummer 10 ist immerhin 10 Jahre alt, und die Module in sich klappen ja auch noch. Auch senden sie noch weiter schön brav Befehle über den Bus. Das es aber Schwierigkeiten gibt, deren Daten in neue Module zu importieren muss man wahrscheinlich akzeptieren. Beim Auto nehme ich auch jedes Mal einen neuen Ersatzreifen, auch wenn der alte nie benutzt wurde.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste