Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

MRS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 MRS

Beitragvon Uwe » Fr 18. Nov 2016, 01:22

Moin Moin,
hat schon mal jemand eine MRS "sinnvoll" konfiguriert und kann mir mit ein paar Erfahrungswerten helfen?
Mit der Vielzahl der Kommandos bräuchte ich im LCN eigentlich 'unendlich' viele Tasten zur Bedienung, allein schon für die Lautstärke mind. 2 ...

Bei einer Anlage, die in ihren Ursprüngen aus dem Jahr 2000 ist, macht das dann auch ein Resourcenproblem.
Mit meinen derzeitigen Ideen möchte ich mich mal etwas zurückhalten - vielleicht habt ihr ja den "besseren" Weg für mich.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: MRS

Beitragvon Nils » Fr 18. Nov 2016, 07:03

Hi Uwe,
eigentlich ist es doch egal, ob du ne MRS oder ein Sonos-System einbindest, der Kunde muss festlegen welche Funktionen er haben möchte, sonst machst du das zwei mal. Und wenn die Tasten nicht reichen, wird nachgerüstet entweder Hardware oder für eine Bedienung per Smartphone/Tablet.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: MRS

Beitragvon hocky » Fr 18. Nov 2016, 09:10

Moin,
wenn ich das richtig sehe ist das MRS ja im Vergleich z.B. zu einem Sonos ja nur mehr oder weniger eine Audio-Matrix.
Also Eingänge können mit Ausgängen verbunden werden und man kann Audio-Parameter (Lautstärke etc.) verändern.
Zusätzlich gibt es noch Web-Radio.
Aber ansonsten ist das MRS ja von externen Quellen abhängig, richtig?

Wie Nils schon richtig sagt ist das passende Bedienungskonzept ja von den Anforderungen des Kunden abhängig.
Ein grafisches Panel ist da ggf. schon sehr hilfreich bzw. notwendig.
Da müsstest Du mal genauer beschreiben was Du machen möchtest.
LG, Thorsten
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#4 Re: MRS

Beitragvon eis-mann82 » Fr 18. Nov 2016, 09:37

Ich habe bis jetzt nur ein Paar einfache Sachen bei mir Programmiert da ich Primär das Webradio nutze.

Aktuell komme ich mit den GT4D ganz gut hin habe aber alle 4 Tasten für das MRS im Einsatz.
Lautstärke, Senderwechsel.

Ich habe aber auch noch ein paar neue Ideen, die habe ich aber noch nicht umgesetzt, gerade was das Thema mit Einzelraum Steuerung und Gruppensteuerung angeht.

Ich bin auch noch am Lernen.

@Hocky
ja das MRS ist nur ne Audiomatrix die einzige eigene Quelle ist das Webradio.
Ich habe Aktuell noch ein Cocktail Audio dran hängen als Musik zuspieler, mehr ist noch in mache (die Zeit die Zeit :-/ )

Die Anzeigen über die GTDs habe ich in gänze aber auch noch nicht verstanden.
Muss mal mit "Dynamischem Text" anfangen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: MRS

Beitragvon Uwe » Fr 18. Nov 2016, 09:49

Moin Nils, hallo Thorsten,
das Prinzip ist schon klar - das kann ich (wir machen Musik). Das Ergebnis der MRS ist dann nichts anderes als bei anderen Systemen. Das ist schon mehr als 'nur' eine Audiomatrix ...

Das fängt für ich aber schon damit an, dass die von der MRS verfügbare Webseite nur das Internetradio 'verwaltet'.
Da ist keine Lautstärke oder Zonenverwaltung möglich, die man direkt (als Kunde) nutzen könnte. Die Webseite dafür müsste (wenn ich das richtig sehe) dann wohl von mir kommen. Hier kommt dann auch die "Wahl der Waffen" zu tragen, wie man an anderer Stelle im Forum noch lesen kann.
Ich muss also (so wie ich das im Moment sehe) die Bedienung/Funktion von 6 Sonos-Geräten nachbilden - von der Wahl der Quelle über die Lautstärke bis hin zur Gruppenbildung zu bestimmten Zeiten.

Im Moment gelingt es mir schon nicht, die Anlage aus dem Standby aufzuwecken. Dafür sind wohl auch 'ein paar mehr' Kommandos notwendig ... sollte da jemand Erfahrungswerte haben ... :| .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: MRS

Beitragvon Uwe » Fr 18. Nov 2016, 09:56

Moin Christian,
Aktuell komme ich mit den GT4D ganz gut hin habe aber alle 4 Tasten für das MRS im Einsatz.
Lautstärke, Senderwechsel.

Würde für den Anfang ja mal reichen.
Mit welchen Kommandos machst du das?

Grüße, Uwe - der von der alten Steuerung bislang nur eine Taste (ein/aus, laut/leise) zur Verfügung hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: MRS

Beitragvon hocky » Fr 18. Nov 2016, 11:03

Wo gibt´s denn da mehr an Doku zu lesen?
Mit den Infos aus dem Waschzettel kommt man ja nicht nicht wirklich weit..

Im Moment gelingt es mir schon nicht, die Anlage aus dem Standby aufzuwecken.


Die Hilfe sagt dazu:
"Das Kommando „LCN-MRS Standby" schaltet den LCN-MRS in den Ruhezustand, so dass seine Stromaufnahme minimiert wird, wenn er nicht benötigt wird. Empfängt das LCN-MRS ein neues Kommando, wird er aus dem Standby wieder aufgeweckt."

Aber das hast Du ja sicher schon gelesen, oder?
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: MRS

Beitragvon Uwe » Fr 18. Nov 2016, 11:48

Es gibt noch eine separate 30-seitige Bedienungsanleitung, Thorsten.
Natürlich kann ich lesen - das liest sich schon "ganz einfach". Praktisch gestaltet sich das leider (für mich) etwas anders ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#9 Re: MRS

Beitragvon eis-mann82 » Fr 18. Nov 2016, 15:30

Hi Uwe,

so mache ich es Aktuell
In Standby:
ich drehe die Lautstärke auf 0 auf allen Ausgängen dann geht das MRS von alleine in den Standby
(wenn bei Anschlüssen MRS bei "Energieverwaltung" das Häckchen bei "Intelligentes Standby erlauben" gesetzt ist.

MRS-Einstellungen.jpg



Zum Aufwecken:
erhöhe ich die Lautstärke dan wacht der Kollege auf, allerdings nimmt er erst nach dem Aufwecken weitere Befehle an, etwas Warten.
(da bin ich am Anfang mit meiner Wecker Funktion, reingefallen da sende ich mehrere Kommandos direkt hintereinander Lautstärke, Quelle, Sender das geht aber nicht das MRS bekommt nur den ersten Befehl mit und den Rest Ignoriert es.) erst nach einem Moment gehen dann weitere Befehle. Sende Taste verzögert hilft hier dann muss ich aber noch machen.


An den GTDs habe ich Programmiert.

Oben Links:
Kurz: Webradio vorherige Sender
Lang: Vorherige Quelle

Oben Rechts:
Kurz: Webradio nächster Sender
Lang: Nächste Quelle

Unten Links:
Kurz: Lautstärke -5 (ein Schritt)
Lang: Lautstärke -1 (Fortlaufend)
Los: Lautstärke Rampe Stop

Unten Links:
Kurz: Lautstärke +5 (ein Schritt)
Lang: Lautstärke +1 (Fortlaufend)
Los: Lautstärke Rampe Stop

Die Lang Lautstärke veränderung funktioniert nicht immer so Toll wie ich mir das vorstelle die schmeiß ich demnächst wieder raus, kann aber auch daran liegen das ich alle Ausgange auf Sync. Gruppe stehen habe, also alles Gleichzeitig ändere.
Die 5er Lautstärken verstellung funktioniert Prima und reicht auch.

Will aber demnächst noch umstellen auf einzelraum Steuerung momentan fahre ich alle Ausgänge in Sync. Gruppe
Die Änderungen z.B. der Lautstärke will ich auf den Kurz Kommandos für den Raum und auf den Lang Kommandos Links alles Nullen und Rechts mit lang alle +5 (Einzelschritt) hatte aber noch keine Lust,Zeit,Möglichkeit.

Wenn eine Andere Quelle ausgewählt ist besteht ja noch die möglichkeit bei den Oberen Tasten auf den Kurz befehlen Sende Taste zu nutzen und Webradio Senderwechsel, Skip vom MP3 Player auf verschiedene Tasten zu legen und Passend zur Quelle zu Sperren oder Freizugeben.

Mit etwas Trixen probiere ich auch noch aus ob ich mit dem Pflichtruf eine Playlist abgespielt bekomme, andere Töne habe ich schon eingebunden.

Gruß
Christian der Aktuell zu nix kommt :mad:

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#10 Re: MRS

Beitragvon eis-mann82 » Fr 18. Nov 2016, 15:37

Ach noch was,

wer ein MRS hat wie Warm werden den eure?

Meins wird auch wenn es nix großartig zu tun hat nur leise Webradion mit Volumen auf 10 und glaube sogar auch wenn Lautstärke auf 0 Steht und es nicht in Stanby geht

Fluffige 60°C zumindest laut Statusanzeige auf dem eigenen GT4D, beim Handauflegen bestätigt sich auch ein mollig warmes Gehäuse.
Aktuell das Wärmste Gerät in meinem 19" Rack.

Meine zwei Rotel Verstärker lässt das alles ziemelich Kalt ;)

Gruß
Christian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste