Seite 1 von 2

#1 R8H defekt ?

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 08:58
von sklbusprofi
Hallo zusammen,

seit heute morgen funktioniert ein Teil meiner Rolladensteuerung nicht mehr.

Die Motoren 'klacken' nur noch. Am SH Modul auf dem das R8H Modul hängt blinkt die rote LED 7x (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Die Relais schalten wohl noch, da ich die durch LANG das 'klacken' wieder abschalten kann.

Auf dem Busmonitor oder im Pro gibt es keine Fehlermeldungen (jedenfalls habe ich keine offensichtlich gesehen)

Ist das Modul defekt - was kann ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen?

Danke & Gruß

Stephan

#2 Re: R8H defekt ?

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 09:35
von oliwel
Hi Stephan,

also laut Waschzettel ist 7x rotes Blinken: Parameter eines Befehls überschreitet erlaubten Bereich - das macht für mich zusammen mit dem Fehlerbild keinen Sinn.

Kann es sein, dass die Motoren "fest" sind (Frost heute nacht)?
Betrifft das alle Motoren an einem Relais oder nur einen einzelnen?

Könnte das Klacken der Endschalter sein? Dann prüfe mal den Schaltzustand des Richtungsrelais mit einer Multimeter.

Oli

#3 Re: R8H defekt ?

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 11:10
von Uwe
Moin Stephan,
bei jedem blinken, was nicht 'normal' ist, würde ich eigentlich zuerst einfach mal das SH Modul austauschen.
Andererseits hat auch Oli recht. Ein festgefrorener Motor könnte auch 'Störungen' in den Bus schicken, die solche Blinkfolgen auslösen. Ich erlebe das öfter auch bei Motoren mit mechanischen Endschaltern, wenn sie an den "Anschlag" fahren. Eine Idee zur "Entstörung" habe ich dazu von der Hotline auch noch nicht bekommen können.

Grüße, Uwe

#4 Re: R8H defekt ?

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 12:01
von Lutz
Moin,

schonmal ein Reset vom Modul gemacht?
Und mal im Funktionsplan geschaut, ob dort vielleicht ein Regler noch auf das Relais/Gruppe wirkt!

LG Lutz

#5 Re: R8H defekt ?

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 13:30
von LuckyLPA
Moin.

Hast du eine Positionierung per BS4 dort?

mfG Carsten, der diesen Fehler nur im Zusammenhang mt dem BS4 kennt...

#6 Re: R8H defekt ?

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 16:21
von sklbusprofi
Also systematisch den Fehler eingegrenzt, reset und T/I/P Port abgesteckt und siehe da es war gar nicht das R8H Modul sondern sehr wahrscheinlich. der Außentemperatursensor der irgendwie Werte gesendet hat die dann zu dem Fehler geführt haben.

Nach Abstecken/Anstecken hat es dann wieder funktioniert - zumindest bis jetzt - mal schauen ob das wieder passiert.

Ist nur seltsam dass das R8H dann 'spinnt' wenn es Probleme auf dem I-Port gibt?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und Hinweise.

Grüße Stephan

#7 Re: R8H defekt ?

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 19:41
von Lutz
Hatte ich schon im Verdacht gehabt, wäre dann meine nächste Frage gewesen, was am I-Port angeschlossen ist. Hätte aber in der Pro auch rot auf poppen müssen, beim Reset ausführen......

Die 3 Schnittstellen werden alle zusammen eingespeißt, meine ich.

LG Lutz

#8 Re: R8H defekt ?

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 20:25
von sklbusprofi
Das Problem ist leider wieder aufgetreten - im IPS kann ich sehen, dass heute morgen die angezeigte Temperatur auf 250C hoch ging

Was denkt ihr woran es liegt - der Sensor oder der I-Port?


Sent from my iPhone using Tapatalk

#9 Re: R8H defekt ?

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 22:28
von Lutz
Was ist das für ein Sensor?
Ist das der TSA, oder ein normaler TS?

Würde jetzt den Senor in Verdacht haben....Bei der Witterung aussen.......

LG Lutz

#10 Re: R8H defekt ?

Verfasst: So 13. Nov 2016, 22:35
von sklbusprofi
Ist der TSA macht am anderen SHOPS Modul obwohl nicht konfiguriert die gleichen Probleme.

Hab jetzt gesehen - die Gipser haben das Teil grad abgeklebt aber ich geh jetzt davon aus dass der Sensor was abbekommen hat.

Ist nur strange dass der TSA dann das ganze Modul lahm legen kann.


Sent from my iPhone using Tapatalk