Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Signal wiederholt sich

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#1 Signal wiederholt sich

Beitragvon ChristianB » Fr 28. Okt 2016, 21:19

Hallo,

hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Modul ein Signal mehrfach sendet? Konkret habe ich den Eindruck, dass manchmal, wenn ich per Tastendruck das Signal "Rollo hoch" oder "Rollo runter" auslöse, dann wird nach ein paar Minuten das Signal ein zweites Mal ausgelöst und nochmal ein paar Minuten später nochmal. Leider passiert das nur manchmal und an zwei unterschiedlichen Modulen, so dass ich das nicht gezielt reproduzieren kann. Kommt das jemandem bekannt vor?

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Signal wiederholt sich

Beitragvon Uwe » Sa 29. Okt 2016, 11:09

ChristianB hat geschrieben: Kommt das jemandem bekannt vor?

Moin Christian,
ich würde das mal so äußern: 'kommt vor', ist aber schon eher selten.
Das Modul empfängt höchstwahrscheinlich die Quittung seines Telegramms nicht und sendet dann sein Kommando noch einmal.
Du solltest bei den betroffenen Modulen die Fehlerzähler RE/SE und RC/SC mal beobachten, ggf. per Modul-Reset auf 0 stellen und schauen wie schnell sie hoch zählen. Auch der Vergleich mit anderen Modulen kann nicht schaden. Sollte es hier stark abweichende Werte zum Rest der Anlage geben, würde ich die Module austauschen.
Alternativ kann das natürlich auch eine Störung an der Datenader sein. Angefangen von einer losen Klemme ist da quasi alles möglich.

Wenn das wiederholte senden von Kommandos aber keine Funktionsstörungen in der Anlage verursacht, kann man so etwas auch einfach ignorieren ... :blush:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Signal wiederholt sich

Beitragvon Lutz » Sa 29. Okt 2016, 13:25

Uwe hat geschrieben:Du solltest bei den betroffenen Modulen die Fehlerzähler RE/SE und RC/SC mal beobachten, ggf. per Modul-Reset auf 0 stellen und schauen wie schnell sie hoch zählen.


schau mal bitte nach, ob das Modul schon 65k Marke bei den REs erreicht hat. Habe ab und an auch mal ähnliche Fälle, das etwas nicht oder doppelt geschaltet wird.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Signal wiederholt sich

Beitragvon Uwe » Sa 29. Okt 2016, 16:45

Bei über 65k im RE habe ich dann nur Fehlfunktionen (schaltet gar nicht), das aber auch nur bei Automatikfunktionen mit STV etc..

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Signal wiederholt sich

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 29. Okt 2016, 22:12

mehrere Minuten finde ich für ein Wiederholen eines Kommandos schon sehr komisch, normalerweise wird das Kommando sehr schnell wiederholt, wenn keine Bestätigung kommt.

Viel Erfolg beim Suchen
Florian

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Signal wiederholt sich

Beitragvon Nils » So 30. Okt 2016, 08:06

Hallo Christian,
ich würde wir Florian eher nach der Peripherie schauen. Beschreibe doch mal, wie deine Tasten angeschlossen sind.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#7 Re: Signal wiederholt sich

Beitragvon ChristianB » So 6. Nov 2016, 00:52

Entschuldigt die späte Antwort.

ad 1) Es geht vor allem um ein Modul mit GT12 Taster.
ad 2) Es hat - wie viele meiner Modul - bei SE 65535 stehen. Ist das schlimm? Hab mal Reset gemacht: ca alle 2 Minuten einmal Hochzählen bei RE/SE. Das kommt ziemlich gut hin für eine Meldung an das Heizungventil (dh. an das Relais, das das Ventil steuert). Nach ca einer halben Stunde hatte ich RE 23 und SE 26. Aber im Busmonitor habe ich davon nichts gesehen.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste