Seite 1 von 1

#1 Dimmen über 0-10V am LCN-HU

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 00:33
von Magickey
Hallo,

wegen hoher Last wurde schon ein SH durch ein HU ersetzt. Nun wird noch ein dritter Kanal für hohe Last benötigt.
Ein weiteres HU möchte ich aus Platzgründen vermeiden. Wie ist denn die Erfahrung mit dimmen über 0-10v?
Gedimmt sollen ca. 400W Halogen Leuchtmittel mit z.B diesen Dimmer - Link
Wird das Dimmen genau so wie an den normalen Ausgängen sein? Also gleichmäßig von 0-100%

Danke vorab und Gruß

#2 Re: Dimmen über 0-10V am LCN-HU

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 07:42
von Dinmor
Die 0-10 V verhalten sich genau so, wie ein "richtiger" Ausgang. 10% = 1 V 50% = 5 V usw.
Am besten schließt du noch ein R2H ans HU, welches die Betriebsspannung schaltet. Mit dem Statuskommando von Ausgang 3 schaltest du das Relais ein und aus.
Also lang Relais Ein und los Relais aus.

#3 Re: Dimmen über 0-10V am LCN-HU

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 13:14
von torsten.s
Weiß zufällig jemand, wo ich einen ähnlichen Dimmer (0-10v, ähnlicher Preis, ähnliche Leistung) für die Hutschiene herbekomme, der aber PhasenABschnitt beherrscht?

Ich hätte hier eine LED-Deckenleuchte im Esszimmer, die ich momentan nur per Relais schalten kann, da die Issendorff Module ja bekanntermaßen nur PhasenANschnitt beherrschen. :mad:

Gruß Torsten

#4 Re: Dimmen über 0-10V am LCN-HU

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 13:19
von Dinmor
Eltako hat so was: lud12 + sud12
Das ist dann ein Multidimmer, den man mit 0-10V ansteuern muss.

#5 Re: Dimmen über 0-10V am LCN-HU

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 13:36
von Uwe
Moin,
eigentlich sollte sich da bei Eltako (http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap13_high_res.pdf) was finden lassen - der LUD12 sollte das können, Ansteuerung dann bei 0-10V über SUD12.

Grüße, Uwe

- da habe ich wohl zu langsam getippt :blush: :lol:

#6 Re: Dimmen über 0-10V am LCN-HU

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 14:34
von hocky
Äh, wenn es um 0-10V-Dimmung geht dann ist doch Phasenan- oder abschnitt gar nicht relevant... :confused:

#7 Re: Dimmen über 0-10V am LCN-HU

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 15:12
von Uwe
Doch Thorsten, wenn du am Ende wieder einen 'normalen' Dimmer dran hängst (wie z.B. den LUD12), dann schon.
Nur wenn du an der Leuchte gleich ein passendes EVG dran hängst ist das nicht relevant.

Grüße, Uwe

#8 Re: Dimmen über 0-10V am LCN-HU

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 15:17
von hocky
Ach so - da ist mir der eine Schritt verloren gegangen.