Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BT4H oder B3I und Relais

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#1 BT4H oder B3I und Relais

Beitragvon sklbusprofi » Do 22. Sep 2016, 15:02

Hallo zusammen,

ich möchte 3 Bewegungsmelder (1 x Busch Jäger und 2 x Firedland Sprectra 140) auswerten. Habe ein SH Modul und könnte jetzt entweder 3 230V Relais (Eltako) über B3I anbinden oder über BT4H als Binärsensor nehmen.

Preislich wäre die BT4H Lösung etwas günstiger, bin aber nicht sicher ob das BT4H dann sauber den Zusatnd des BWM erkennt.

Was ware eure Präferenz?

Gruß

Stephan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: BT4H oder B3I und Relais

Beitragvon Uwe » Do 22. Sep 2016, 15:53

Moin Stephan,
das sind doch alles 230V-BWM, also den Ausgang des BWM auf ein BT4H (DIP auf 'B') und gut. Als binärer Eingang lässt sich das sogar direkt visualisieren ...

Grüße, Uwe - der das immer so (und nie anders) macht ... es geht :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#3 Re: BT4H oder B3I und Relais

Beitragvon sklbusprofi » Do 22. Sep 2016, 17:24

super - dann werde ich das eher so machen.

Wie immer vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Stephan ... der jetzt wieder die Relais zurückschickt ... B)


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: BT4H oder B3I und Relais

Beitragvon BBL » Do 22. Sep 2016, 21:12

Kleine Zwischenfrage zu BWM an BT4H:

Ich habe an einem BT4H noch einen Anschluss frei, den ich "bald" (nächstes Jahr oder so) für einen 230V Außen-BWM nutzen möchte. Das Problem ist, dass der Rest vom BT4H für Taster verwendet wird, der DIP-Schalter also nicht auf "B" stehen kann.

Meine Idee war, die Meldedauer des BWM sehr kurz zu setzen, so dass er immer nur einen Impuls an das BT4H schickt (als Taste LANG oder so). Das entsprechende häufige Auslösen wird dann ganz normal mit STV oder Treppenhauslicht abgefangen. Dass die schlussendliche Bewegungsmeldung somit mit leichter Verzögerung ankommt (Taste LANG Erkennungsdauer), ist hinnehmbar.

Das sollte doch gehen, oder?
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: BT4H oder B3I und Relais

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Sep 2016, 21:22

Bei den Tastern können glaube ich nicht alle Tasten gleichzeitig ausgewertet werden, jedenfalls ist das bei den T8 so. Ob es da zu Problemen kommen könnte weiß ich nicht.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: BT4H oder B3I und Relais

Beitragvon Uwe » Do 22. Sep 2016, 23:06

Moin,
das "alte Leiden", dass gleichzeitig nur ein Tastendruck ausgewertet werden kann, ist nur am T-Port relevant.
Da das BT4H am I-Port steckt, ist es dort möglich, auch einen länger gedrückten Taster zusätzlich zu anderen Tasten auszuwerten. Mit Einstellung T-astendruck lässt sich das halt nur nicht visualisieren. Es liesse sich also sogar die Zeiteinstellung am BWM verwenden, der Taster ist dann eben 3 Minuten gedrückt. Mit einem virtuellen Relais auf dem Zweitkommando lässt sich auch das dann noch visualisieren.

Auch die Variante bekommt von mir ein ... es geht (nur nicht so 'schön') ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: BT4H oder B3I und Relais

Beitragvon BBL » Fr 23. Sep 2016, 09:54

OK, danke!
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste