Hallo Experten,
ich habe im Schlafzimmer jeweils links und rechts vom Bett einen Gira 1013. Abstand also so ca. 2,5m.
Es müsste doch möglich sein, beise 1013 über ein NU16 für die Hintergrundbeleuchtung zu versorgen?!?
Oder gibts da Probleme?
Gruß,
Stefan
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Zwei 1013 an einem NU 16 ?
-
Themenersteller - Schon länger hier...
Hallo Stefan,
ich habe es selber nie probiert,
aber Uwe hat meines wissens sogar mehr als nur 2 Taster an einem NU16 sollte
theoretisch ohne Probleme funktionieren.
Einziges Wermutstropfen könnte die erhöhte abwärme in der Dose sein,
sprich die anzuschließende Leistung des UPP verringert sich eventuell.
Gruss Ralph
ich habe es selber nie probiert,
aber Uwe hat meines wissens sogar mehr als nur 2 Taster an einem NU16 sollte
theoretisch ohne Probleme funktionieren.
Einziges Wermutstropfen könnte die erhöhte abwärme in der Dose sein,
sprich die anzuschließende Leistung des UPP verringert sich eventuell.
Gruss Ralph
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?
http://www.lcn.de/produkte/lcn-teu.pdf
"Ein LCN-NU16 kann alle Tastenumsetzer (TEX) eines LCN Moduls
gemeinsam versorgen. Es ist nicht zulässig die NU 16 Versorgungsleitung
zwischen zwei oder mehreren LCN Modulen zu verlegen."
(!)
Thomas
"Ein LCN-NU16 kann alle Tastenumsetzer (TEX) eines LCN Moduls
gemeinsam versorgen. Es ist nicht zulässig die NU 16 Versorgungsleitung
zwischen zwei oder mehreren LCN Modulen zu verlegen."
(!)
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?
Es ist lt. Spezifikation nicht zulässig (wegen der möglichen Spannungsverschleppung) (!)
Ich hatte mal eine "Fehllieferung" - statt 7 hatte ich nur 1 NU16 zur Verfügung ... und habe nie von einem Ausfall gehört.
Solange beide UPx auch noch an einem Stromkreis hängen, sehe ich kein echtes Problem ;-)
Uwe
Ich hatte mal eine "Fehllieferung" - statt 7 hatte ich nur 1 NU16 zur Verfügung ... und habe nie von einem Ausfall gehört.
Solange beide UPx auch noch an einem Stromkreis hängen, sehe ich kein echtes Problem ;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Schon länger hier...
Da die Taster nur ca. 2,5m voneinander entfernt sin und es der gleiche Stromkreis ist werde ich es auf alle Fälle mal probieren.
Die Abwärme des NU 16 ist wirklich wahnsinn, da muss sich doch was anderes entwickeln lassen.
Danke Euch schon mal,
Stefan
Die Abwärme des NU 16 ist wirklich wahnsinn, da muss sich doch was anderes entwickeln lassen.
Danke Euch schon mal,
Stefan
-
- (†)
#6 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?
statt 7 hatte ich nur 1 NU16 zur Verfügung ... und habe nie von einem Ausfall gehört.
@Olli: ist das noch so (?) (?) (?) :-O
LG Uwe
#7 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?
Hallo,
meiner Ansicht nach besteht folgendes Problem:
beide UPP Module sind ja Normal über L, N und D angeschlossen, wenn beide am gleichen NU 16 hängen sind sie auch über das NU 16 miteinander Verbunden, weil der Minus des NU 16 auf N liegt, d.h. vom 1. UPP über den MicroMaTch-Verbinder zum 101300 weiter zum NU16 zum anderen 101300 und wieder über MicroMaTch zum 2. UPP.
Wenn jetzt N zum 2. Modul unterbrochen wird, dann fließt der gesamte Strom auch der der Last über den MicroMaTch- Verbinder. (!)
Mit Kupfer bedampfte Dosen sehen ja auch nicht sooo schlecht aus. :-D
Sehe ich das falsch (?)
Gruß Dirk 8-)
meiner Ansicht nach besteht folgendes Problem:
beide UPP Module sind ja Normal über L, N und D angeschlossen, wenn beide am gleichen NU 16 hängen sind sie auch über das NU 16 miteinander Verbunden, weil der Minus des NU 16 auf N liegt, d.h. vom 1. UPP über den MicroMaTch-Verbinder zum 101300 weiter zum NU16 zum anderen 101300 und wieder über MicroMaTch zum 2. UPP.
Wenn jetzt N zum 2. Modul unterbrochen wird, dann fließt der gesamte Strom auch der der Last über den MicroMaTch- Verbinder. (!)
Mit Kupfer bedampfte Dosen sehen ja auch nicht sooo schlecht aus. :-D
Sehe ich das falsch (?)
Gruß Dirk 8-)
#8 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?
Hm ich denke nicht,
aber wo ist der Unterschied wenn ich bei nur einem Modul den N-Leiter trenne während der
vom NU16 noch anliegt dann müßte doch das gleiche passieren oder ?
Gruss Ralph
aber wo ist der Unterschied wenn ich bei nur einem Modul den N-Leiter trenne während der
vom NU16 noch anliegt dann müßte doch das gleiche passieren oder ?
Gruss Ralph
#9 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?
Hallo Ralph,
Wenn jedes UPP mit dem eigenen NU16 versorgt ist kann das nicht passieren.
Wenn das NU16 die Sekundärseite nicht galvanisch von N trennt kann max. der Strom über das NU16 zurückfließen. Hier sind aber die Anschlüsse anders ausgelegt als die des T-Port.
Wie es im NU16 aussieht kann ich nicht sagen, habe noch nie eins in der Hand gehabt.
Gruß Dirk
Wenn jedes UPP mit dem eigenen NU16 versorgt ist kann das nicht passieren.
Wenn das NU16 die Sekundärseite nicht galvanisch von N trennt kann max. der Strom über das NU16 zurückfließen. Hier sind aber die Anschlüsse anders ausgelegt als die des T-Port.
Wie es im NU16 aussieht kann ich nicht sagen, habe noch nie eins in der Hand gehabt.
Gruß Dirk
-
- (†)
#10 RE: Zwei 1013 an einem NU 16 ?
soll ich mal (?) ... Senf:
ich finde die kupferbedampften Dosen von Dirk einfach toll. :-O
"gelernt ist gelernt" ... wäre meine Ansicht dazu ;-)
Das "was wäre wenn" ist der GAU, man(n) muß schon einiges "veranstalten" um den Effekt zu erreichen (aber: ... es geht :-O ).
Für Stefan heißt das: nicht bange machen lassen ;-)
Ich bin gespannt, wann ich das erste Modul mit einer Firmware "DS001" in der Hand halte :-O :-O :-O
Gruß, Uwe
ich finde die kupferbedampften Dosen von Dirk einfach toll. :-O
"gelernt ist gelernt" ... wäre meine Ansicht dazu ;-)
Das "was wäre wenn" ist der GAU, man(n) muß schon einiges "veranstalten" um den Effekt zu erreichen (aber: ... es geht :-O ).
Für Stefan heißt das: nicht bange machen lassen ;-)
... habe noch nie eins in der Hand gehabt
Ich bin gespannt, wann ich das erste Modul mit einer Firmware "DS001" in der Hand halte :-O :-O :-O
Gruß, Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“