Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon MarcelL » Mo 19. Sep 2016, 13:12

Hallo,

worin liegt eigentlich der Unterschied in den beiden LED Modulen. Beide werde doch genutzt um RGB LEDs (Strpes) anzusteuern oder verstehe ich das falsch.

Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2016, 16:08

Moin Marcel,
LCN hat die Technik von Syncrotec übernommen ...
M.W. fehlt dem LCN-HL4 nur der Erweiterungsport (es gibt bei LCN auch keine Erweiterungsmodule), so dass pro 60W Leistung auch immer ein neues (mind.) SHS 'fällig' wird.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon MarcelL » Mo 19. Sep 2016, 18:40

AAAh hab mir sowas schon gedacht, da das HL4 ja meines Wissens nach noch nicht so ewig lange auf dem Markt ist.

Im Infoblatt des HL4 steht ja das bis zu vier Lichtkreise angesteuert werden. Wenn eine RGB Strip angeschlossen ist, trifft dies aber nicht zu oder ein zweiter LED Strip ist immer parallel an?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2016, 19:11

Je nachdem, welches Farbmodell man eingestellt hat, kann das HL4 (wie auch das "alte" HU von syncrotec) bis zu 4 Kanäle dimmen. Das könnten auch 4 weiße sein - i.d.R. ist das dann aber RGBW.
Wenn nur ein Stripe mit RGB angeschlossen ist, bliebe also ein Ausgang für einen W-Stripe über. Wenn die Gesamtleistung reicht, geht auch das.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Nils » Mo 19. Sep 2016, 21:35

Hi,
beim HL4 ist außerdem die Leistung kleiner, die Tasteneingänge fehlen und die Feinsicherung wurde eingespart. Sonst sind die Teile identisch und auch vom LCN-Modul nicht zu unterscheiden.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon MarcelL » Mi 11. Jan 2017, 21:22

Ich benutze einfach mal den Thread. Ist zwar schon älter, aber passt zur Diskussion davor.

Mein Plan ist folgender: Ich würde gerne für indirekte und Stimmungsbeleuchtung Strips an der Decke verlegen (hinter LED Stuck Leisten). Der Raum hat ca. 25 lfdm. Es sind 3 Einspeisungen a NYM 5x2,5^2 vorhanden, die zur UV gehen. Zwei Zuleitungen mit ca. 5m die andere mit ca. 8m.
Da die Beleuchtung auch für indirektes, helles Licht gedacht ist, habe ich gedacht ich besorge mir Streifen mit 15-20W/m in RGBWW. Dazu nun meine Frage: Das HL4 kann am Ausgang max. 5A bereitstellen, das würde bei meinem 25m allerdings 0,2A/m bedeuten bei 24V wären das demnach 4,8W/m. Diese Strips gibt es zwar, aber ich denke diese sind mir nicht hell genug.
Was wäre nun eine clevere Lösung? Hinter die HL4 Ausgänge noch weitere LED Treiber schalten? Oder vielleicht garnicht das HL4 nutzen sondern eher eine Lösung mit 0-10V Ausgängen und anderen Treibern?

Danke für Feedback und Vorschläge

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Nils » Mi 11. Jan 2017, 21:55

Oder du nimmst den Sycrotec-Controller und bleibst bei einer Komponente ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Uwe » Mi 11. Jan 2017, 21:56

Moin Moin,
also die 60W vom HL4 sind da schon ein 'Handycap' - ohne zusätzliche Treiber (oder auch "gleich was vernünftiges") wirst du deine gewünschte Leistung nicht betreiben können.
Warte einfach noch mal die Tipps der Beleuchtungsspezialisten ab ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon hocky » Mi 11. Jan 2017, 23:33

Moin,
wie wäre es denn wenn Du nur die Farben (RGB) über das HL4 betreibst und die beiden W separat?
Ich denke für ein "bisschen bunt" könnten die 60W reichen, für hell wirst Du ja wahrscheinlich eh Weißlicht nehmen.
Ich habe gerade diese hier verbaut: https://www.eldoled.com/led-drivers/lineardrive/4-24-amps-constant-voltage-led-drivers/dc-211d/. Fettes Netzteil dran, dazu ein A1OR am UPP-Ausgang, das ganze zwei Mal für warmweiß und kaltweiß.
Grüße, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 11. Jan 2017, 23:55

Wenn man kein 2 HL4 einsetzen möchte (was die Möglichkeiten der Lichtstimmungen deutlich erhöht) kann man mal nach
https://www.google.de/#q=led+rgbw+leisten+24v schauen, mit 24V hat man mit einem HL4 120W (5A je HL4 hilt für alle Kanäle in Summe, egal mit welcher Aufteilung). 120W LED Beleuchtung reichen nach meiner Meinung und Erfahrung für ca. 50m² Wohnzimmer aus.

Ich beleuchte meines für weiße LED mit 6 HL4 Kanälen und ca. 110W. Das ist deutlich heller als früher mit 240W MR16.

Ich empfehle einen Vorort-Feldversuch mit 5m LED Streifen der eigenen Wahl. Die Ergebnisse kann man dann auf das gewünschte Maß extrapolieren.

Mit "Boostern" wie https://www.amazon.de/XKTTSUEERCRR-Amplifier-Signalverstärker-Verstärker-Booster/dp/B017NHKHUA habe ich auch keine Erfahrung, zwar hier schon mal danach gefragt, aber damals hatte das offenbar auch noch keiner probiert. Bräuchte ich ich die Leistung, würde ich es einfach probieren und dauertesten, 16€ sind ja kalkulierbar.

Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste