Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon stt66 » Do 12. Jan 2017, 06:46

Mich verwirrt der Punkt in der Beschreibung des ASM Syncrotec
Modus RGBW oder 3/4 Kanal LED / Lampen ( 4 Kanal z.Zt. nicht über LCN )

funktioniert da jetzt die RGBW Stripes mit z.B. einen aktuellen SHS Modul und die 4 Kanäle?

Und hat wer mit diesen Teilen Erfahrung?
RGBW.JPG
RGBW.JPG (21.25 KiB) 3249 mal betrachtet

Da könnte man ja theoretisch bei 24V um 576Watt erweitern? :confused:


Und diese Aussage ist mit 24V auch nicht richtig, oder? Beim LCN-HL4 sind doch bei 24Volt max. 120Watt möglich, oder sehe ich das falsch.
Moin Marcel,
LCN hat die Technik von Syncrotec übernommen ...
M.W. fehlt dem LCN-HL4 nur der Erweiterungsport (es gibt bei LCN auch keine Erweiterungsmodule), so dass pro 60W Leistung auch immer ein neues (mind.) SHS 'fällig' wird.

Grüße, Uwe


lg. Thomas "stt66"
Der sich auch gerade ein RGBW Projekt zugelegt hat :)


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon hocky » Do 12. Jan 2017, 08:37

Und diese Aussage ist mit 24V auch nicht richtig, oder? Beim LCN-HL4 sind doch bei 24Volt max. 120Watt möglich, oder sehe ich das falsch.


Sehe ich auch so. Der Waschzettel sagt:

"Ausgangsleistung: 120W (bei 24V DC)"
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Nils » Do 12. Jan 2017, 08:58

Beim Syncrotec Controller hast du 200W mit Vorsicherung und 4 Tasteneingängen, die du weiter kaskalieren kannst. Und der 4. Ausgang geht auch inzwischen ;)
Aktuell habe ich noch zwei Stück am Lager:
http://www.bus-profi.com/epages/63840897.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63840897/Products/210020
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Dinmor » Do 12. Jan 2017, 12:25

HL4 + RGB Verstärker, damit schaffste mehr :w00t:


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon MarcelL » Do 12. Jan 2017, 17:19

Thomas.Einzel hat geschrieben:... 120W LED Beleuchtung reichen nach meiner Meinung und Erfahrung für ca. 50m² Wohnzimmer aus.

Ich beleuchte meines für weiße LED mit 6 HL4 Kanälen und ca. 110W. Das ist deutlich heller als früher mit 240W MR16.

Ich empfehle einen Vorort-Feldversuch mit 5m LED Streifen der eigenen Wahl. Die Ergebnisse kann man dann auf das gewünschte Maß extrapolieren.
Thomas


Den Feldversuch hatte ich mir auch schon überlegt, wollte nur vorher mal die Erfahrung der anderen hören ;-)
Das Problem was ich noch sehe: Wenn ich einfache RGB Strips suche, finde ich schnell einige mit 5W/m sobald ich aber RGB+WW suche, werden die Leistungen schnell größer.

Nils hat geschrieben:Beim Syncrotec Controller hast du 200W mit Vorsicherung und 4 Tasteneingängen, die du weiter kaskalieren kannst. Und der 4. Ausgang geht auch inzwischen ;)
Aktuell habe ich noch zwei Stück am Lager:
http://www.bus-profi.com/epages/63840897.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63840897/Products/210020


Die 200 W beziehen sich auch wieder auf Gesamt Ausgangsleistung oder? Also würde das für mein konkretes Beispiel bedeuten 200W/25m=8W/m. Schonmal etwas mehr :D. Bei älteren Versionen vom ASM gingen nur 3 Ausgänge oder warum geht der vierte "jetzt"?

Dinmor hat geschrieben:HL4 + RGB Verstärker, damit schaffste mehr :w00t:


Hast du evtl. Beispiele für die Verstärker, die tauglich sind?

Hat jemand Erfahrung mit Hitzeentwicklung? Wenn man nach Strips und Profilen sucht, tauchen auch schnell Alu Profile auf die der Hitzeentwicklung entgegenwirken sollen. Werden die wirklich so heiß?


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon hocky » Do 12. Jan 2017, 18:04

MarcelL hat geschrieben:Den Feldversuch hatte ich mir auch schon überlegt, wollte nur vorher mal die Erfahrung der anderen hören ;-)


Das hängt aber auch stark von der Leistungsfähigkeit der eingesetzten LEDs ab. Da variiert die Lichtausbeute schon erheblich.
Ich hab in unserem Gästezimmer gerade diese hier verbaut: http://www.led-lights24.de/led-streifen/led-stripes-indoor/led-stripes-24v-dc-dualweiss/led-streifen-5m-dualweiss-100w-24v-dc-240-smd2115-1570lm-m-cri-90-eek-a.html
Die ziehen bei 100% schon auf 5m 100W - allerdings ist es dann auch gleissendhell im Zimmer :lol:

Das Problem was ich noch sehe: Wenn ich einfache RGB Strips suche, finde ich schnell einige mit 5W/m sobald ich aber RGB+WW suche, werden die Leistungen schnell größer.


Klar, sind ja auch mehr Kanäle. ;) Normalerweise nutzt man ja entweder die Farben oder weiß, gleichzeitig macht das keinen Sinn denn das weiß überdeckt die Farben sofort. Insofern reduziert sich damit die Leistung ja stark. Entweder Du hast beide "weiße" auf 100% oder alle Farben auf 100%. Letzteres wäre dann der Worst-Case in Sachen benötigter Leistung.

Hat jemand Erfahrung mit Hitzeentwicklung? Wenn man nach Strips und Profilen sucht, tauchen auch schnell Alu Profile auf die der Hitzeentwicklung entgegenwirken sollen. Werden die wirklich so heiß?


Ja. Ich würde stärkere Stripes immer in Metallprofile packen. Die Lebensdauer wird wesentlich erhöht.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Thomas » Do 12. Jan 2017, 19:46

Und hat wer mit diesen Teilen Erfahrung?

Habe ich erfoglreich probiert, aber nur mit kleiner Leistung, da ich das Teil für andere Dinge dann missbraucht hatte.

Hat jemand Erfahrung mit Hitzeentwicklung?

Ja, bitte "kühl" halten...Alu Proifile helfen, gibt es auch mit Kühlrippen je nach LED Typ
lg Thomas

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon Nils » Do 12. Jan 2017, 21:59

Hallo Marcell,
... früher hatten die LCN-Module nur 3 Ausgänge - und das nur wegen RGB-Beleuchtungen. Der 4. Ausgang kam erst, als RGBW immer populärer wurde :) .Die Doku ist einfach nicht sonderlich aktuell...
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Re: Unterschied LCN HL4 - ASM Syncrotec LED Modul

Beitragvon MarcelL » Fr 13. Jan 2017, 15:01

hocky hat geschrieben:Klar, sind ja auch mehr Kanäle. ;) Normalerweise nutzt man ja entweder die Farben oder weiß, gleichzeitig macht das keinen Sinn denn das weiß überdeckt die Farben sofort. Insofern reduziert sich damit die Leistung ja stark. Entweder Du hast beide "weiße" auf 100% oder alle Farben auf 100%. Letzteres wäre dann der Worst-Case in Sachen benötigter Leistung.


Mmh daran hatte ich auch noch nicht gedacht. Danke für die Info

Nils hat geschrieben:Hallo Marcell,
... früher hatten die LCN-Module nur 3 Ausgänge - und das nur wegen RGB-Beleuchtungen. Der 4. Ausgang kam erst, als RGBW immer populärer wurde :) .Die Doku ist einfach nicht sonderlich aktuell...


AAAh. Alles klar ;-)

Jetzt muss ich mal einen Shop finden, wo es Muster gibt, oder zumindest wo ich kleine Längen inkl. Controller zu vernünftigen Preisen bekomme.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste