Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais schalten mit TL12H ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
Crashcourse07
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Mai 2013, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Relais schalten mit TL12H ?

Beitragvon Crashcourse07 » Di 6. Sep 2016, 09:23

Hallo zusammen,

Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Thema schon mal behandelt wurde, habe aber leider nichts im Forum gefunden.
Ist es möglich über die LED Ausgänge eines TL12H normale 12 V gesteuerte Relais zu schalten?
Spricht eventuell technisch etwas dagegen?

Gruß,
Ben

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Relais schalten mit TL12H ?

Beitragvon Uwe » Di 6. Sep 2016, 10:52

Moin Ben,
wenn du dir im Waschzettel die Spezifikation der Ausgänge ansiehst:
Quellstrom 1,8mA oder 15mA (umschaltbar)

wirst du dafür vermutlich kein passendes Relais finden.
Die für Relais typischen notwendigen Ströme wird das integrierte Netzteil nicht liefern können.

Durch zwischenschalten von Optokopplern könnte da noch was gehen. Aber mit den Optokopplern, zusätzlichem Netzteil usw. wird sich das preislich auch nicht wirklich rechnen.

Grüße, Uwe - der das auch noch nicht ausprobiert hat (womöglich probiert man das aber auch nur 1mal bis zum Defekt)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Crashcourse07
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Mai 2013, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 Re: Relais schalten mit TL12H ?

Beitragvon Crashcourse07 » Di 6. Sep 2016, 11:56

Moin Uwe,

Danke für den Hinweis, das leuchtet ein.
Dann ware das T16L12 eventuell noch eine Möglichkeit.
Bei wem muss ich dafür klingeln? :)

Gruß,
Ben

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Relais schalten mit TL12H ?

Beitragvon Uwe » Di 6. Sep 2016, 12:41

Moin Ben,
da solltest du mal direkt bei Dirk anfragen.
In einer schon älteren Anleitung (ich habe noch ein T16L8) von ihm steht:
Für eine weitere Version ist der Einsatz von Schutzdioden für die Treibertransistoren vorgesehen, so dass auch Relais direkt an die Platine angeschlossen werden können.


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: Relais schalten mit TL12H ?

Beitragvon Thomas » Di 6. Sep 2016, 19:10

Hi Ben,
du könnest da eine kleine Optokopler Platine dran hängen, die Opto's schalten dann Relais. Es geht...
Ich hatte auch mal den Gira 1013 nachgebaut, statt LED mit Opto's und Relais, geht auch. (und Kostet fast nix :lol: )
Habe das aber verworfen, weil es per LCN-PRO nicht so schön ist, wie mit einem Nachbau R8H.
Kommt immer auf den Einsatzzweck an, was man machen will.
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Crashcourse07
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Mai 2013, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 Re: Relais schalten mit TL12H ?

Beitragvon Crashcourse07 » Mi 7. Sep 2016, 10:02

Hi Thomas,
Danke, das hilft mir weiter.
Die Optos gäbe es sogar mit Relais auf einem Board für kein Geld:
[url]https://www.amazon.de/tinxi®-Optokoppler-passend-Arduino-Raspberry/dp/B01C2IN2U2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1473232130&sr=8-4&keywords=optokoppler[/url]
Das Problem ist nur die Spannungsversorgung. Das Board will 5V.
Ein externes Netzteil mit anderem Potenzial anzuschließen ist vermutlich eher bedenklich.

Gruß,
Ben

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: Relais schalten mit TL12H ?

Beitragvon Thomas » Mi 7. Sep 2016, 18:42

Hi Ben,
ne, wenn das Netzteil nur dieses Gerät versorgt !
Besser ist es, die Daten über Optos zu ziehen.
So mache ich es am I-Port, dann bin ich "sauber". :lol:
Am T-Port könnte das auch gehen, habe ich aber nie versucht.
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste