Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Merten Flächentaster alternative

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Merten Flächentaster alternative

Beitragvon MarcelL » Mo 22. Aug 2016, 17:53

Hallo,

hat jemand eine LCN Alternative zu diesen Tastern:
http://www.elektro-wandelt.de/Merten-62 ... nzend.html

Ich finde die Tastsache sehr gut, dass man eine große Fläche nutzen kann sehr angenehm (z.B. fürs Gäste WC, dass die Oma nicht auf einem Gira 1013 die richtige Taste suchen muss ;-) )

Danke und Grüße
Marcel

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Uwe » Mo 22. Aug 2016, 18:20

Moin Marcel,
Gira 1011xxx (wie der 1013 noch bis 2017 verfügbar).
Oder eben ein "ganz normaler" 2-fach Taster (auch von Merten) - für Gäste m.E. immer noch die beste Wahl (jede blinkende LED verwirrt sie nur unnötig).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon MarcelL » Di 23. Aug 2016, 08:59

Moin,

aber der 1011 hat nur rechts und links ein Tastelement richtig?
Warum sind die Taster denn nur noch bis 2017 erhältlich? :w00t:

Taugen die 2-fach Taster 20 12... von Gira was? Diese werden in den Waschzetteln zwar als einsetzbar gekennzeichnet, aber die meisten sprechen immer nur von den 3-fach Tastern (1013) oder eben vom 1011...

Grüße

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Beleuchtfix » Di 23. Aug 2016, 10:42

MarcelL hat geschrieben:Warum sind die Taster denn nur noch bis 2017 erhältlich? :w00t:

Die Gira Taster sind KNX Taster. Am Anfang bestanden diese aus dem Bedienteil und einem Busankoppler (ähnlich TEU), in dem der Tastendruck auf die einzelnen Funktionen umgelegt werden. LCN hat einen eigenen Busankoppler entwickelt und dies Taster genial in den LCN Bus integriert.

Nun gibt es aber auch bei den KNX Kollegen Fortschritt, inzwischen gibt es eine neue Generation (#3) von Busankopplern und es verstärkt sich der Trend zu den integrierten Busankopplern mit deutlichem Preisvorteil. Leider kann LCN mit den neuen Geräten nichts mehr anfangen, es gibt keinen direkten Anschluss an den KNX Bus, zusätzlich müssten die Geräte auch zunächst mit KNX Software parametriert werden.

Das alles führt dazu, dass KNX Tastsensoren nicht mehr lange im LCN System zur Verfügung stehen werden (dass die KNXler ihre alten Geräte nicht weiterbauen verstehst du wohl).

Bis jetzt ist mir keine Entwicklung bei Issendorff bekannt, die diesen Trend umkehren würde, sodass eigentlich nur noch die GT Serie und konventioneller Taster über T8 zur Verfügung stehen.

Gruß
Florian


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon MarcelL » Di 23. Aug 2016, 11:18

Okay, das macht natürlich Sinn. Ist es denn überhaupt noch ratsam eine Neue Installation jetzt mit Gira oder ähnlichen Tastern aufzubauen. Ich meine für einige Jahre wird das wohl funktionieren. Aber wenn mir dann in 10 Jahren ein 1013 kaputt geht muss ich eventuell alles neu umstricken...
Wobei im schlimmsten Fall könnte man dann ja den TEU/TE1 o.ä. entfernen und einen GT Taster setzen oder?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Beleuchtfix » Di 23. Aug 2016, 11:50

Ich denke, es kommt auf die Menge an, wenn du 10 Taster hast, magst du vielleicht einen in Reserve haben. Aber GTs wären immer eine Alternative, aber wer weiß, wie sich die Tastertechnologie in den nächsten 10 Jahren geändert hat.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Uwe » Di 23. Aug 2016, 11:52

Moin Marcel,
über Sinn und Unsinn, was wäre wenn etc. darf bei der doch vergleichsweise schnellen Entwicklung der Elektronik eigentlich nicht nachdenken.

Du hast noch die Alternative "Elektronik-Taster" - bei Gira 2001xxx/2003xxx - am TL12x anzuschliessen. Sehen nach außen baugleich aus und bleiben weiterhin im Programm.
Leider lässt sich dort die Hintergrundbeleuchtung des Tasters nicht schalten, da dort die Polarität/Stromversorgung der Ansteuerung nicht stimmt.
Vergleichbare Taster gibt es auch noch bei Jung - leider (noch?) nicht bei Merten, Berker etc..

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon MarcelL » Di 23. Aug 2016, 12:05

AAAAlles klar, danke euch


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon MarcelL » Mi 24. Aug 2016, 11:34

Im Waschzettel steht, dass man die Anschlussleitung des TL12H auf max. 5m verlängern kann? Für welche Bereiche macht das denn Sinn. Nur wenn die Taster direkt neben der Unterverteilung stehen...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Uwe » Mi 24. Aug 2016, 12:13

Die Längenangaben sind 'relativ', Marcel
Meist geht da auch mehr.
Es geht da um die Spannungsverluste auf der Leitung, je länger desto größer. Irgendwann ist dann der zurückgemeldete Tastendruck "unsicher" in der Erkennung (wei die Spannung dann zu niedrig ist). Typisch für die 'Perfektion' des LCN sind hier aus meiner Erfahrung Sicherheiten von 300% bei den Angaben im Waschzettel. Ich bin da immer recht hemmungslos beim 'ausreizen' solcher Möglichkeiten, auch wenn ich damit eine "garantierte Funktion" verliere. Erhöhe den Querschnitt der Leitung z.B. durch parallelschalten von Adern (größerer Querschnitt = kleinere Verluste) ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste