Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ungewolltes Licht mit DMXH

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#1 Ungewolltes Licht mit DMXH

Beitragvon eis-mann82 » Mo 22. Aug 2016, 09:06

Hi zusammen,

ich habe mehrere DMXH im einsatz bei mir Privat und auch bei einem Kunden.
In beiden Problemfällen mit RGBW leuchtmitteln hinten drann und eldoLED V-Stripe Network und V-Stripe Power.

Folgendes Bild:
Es kommt sporadisch vor das kurz 1-2 Sek eine Farbe voll da ist die Farbe ist nicht immer die gleiche, ebenfalls kommt es ab und an mal vor das eine Farbe wegfällt für 1-2 Sek.
Dieses Verhalten tritt nur gelegentlich 1-5 Tage auf noch nie mehrfach hintereinander.

Aufbau:
Beim Kunden gibt es nicht wirklich einen DMX Bus vom DMXH geht eine Leitung (JYST 2x2x0,8) direkt an den eldoLED controller (controller ist mit 120 Ohm Terminiert).

Bei mir Privat gibt es einen gemischte Verteilung:
die DMXH hängen in reihe intereinander gehen auf einen DMXH-Switch (12 Port) von hier gehen cat7 Leitungen an maximal 3 eldoLED in Linie.
Es gibt keinen unterschied für das Problem ob 1 Controller alleine oder mehrer am ende des Bus hängen das oben beschriebene verhalten tritt bei beiden konstellationen auf (Letzer controller jeweils mit 120Ohm Terminiert und am ersten DMXH am Input hängt ein 120 Ohm, der DMX-Switch ist eingangs und ausgangsseitig jeweils mit 120 Ohm abgeschlossen ist ein Eigenbau).

Mit einen RS485 Sniffer war ich noch nicht drann, aber da mir der Kunde gestern erzählt hat bei Ihm macht das ein RGBW-Streifen auch selten mal würde ich das Problem spontan auf dem DMXH oder SHS vermuten und nicht in meinen DMX-Bus wie erst angenommen.

Die Farben kommen auch immer Sauber für ein Signalübersprechen oder eine Reflektion der Welle im Bus ist mir das Fehlverhalten zu Sauber.

An die Hotline habe ich mich noch nicht gewendet, einen Bus-Mitschnitt von den Momenten habe ich auch noch nicht, genauso wie ein DMX-Bus mitschnitt, bin bei mir Privat noch nicht dazu gekommen.
Bin ja erst seit 1 Monat eingezogen.

Gruß Christian

Benutzeravatar

Themenersteller
eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#2 Re: Ungewolltes Licht mit DMXH

Beitragvon eis-mann82 » Mo 22. Aug 2016, 09:13

Da fällt mir wieder ein

ein Logging funktion im PCHK Monitor wäre hier mal wieder total Super. :thumbup:

Gruß
Christian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Ungewolltes Licht mit DMXH

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Aug 2016, 10:25

Moin Christian,

DMX Signale werden mehrfach pro Sekunde versandt, ich denke auch, dass der Fehler vor dem DMX Bus liegt. Direkt aus dem LCN Bus klingt aber auch unwahrscheinlich, ein Fehlsignal wäre möglich, aber normalerweise würde LCN dann keine Korrektur zum normalen Level senden.

Was hast du für Einstellungen im DMX Controler bei Busausfall?

Ich vermute, dass der Fehler direkt irgendwo im DMXH liegt, und ich würde da dem Hinweis Waschzettel folgen und die Hotline anrufen ;)

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Ungewolltes Licht mit DMXH

Beitragvon Uwe » Mo 22. Aug 2016, 10:57

Moin Christian,
ich habe leider kein DMX im direkten Zugriff - und bislang auch keine 'negativen' Meldungen gehört.

Aber: ich habe auch Probleme mit der Ansteuerung von Ausgängen (und deshalb "eigentlich" eine Aufzeichnung laufen).Vom Prinzip macht das DMXH ja auch nichts anderes als den Ausgängen zu folgen. Da kommt dann wieder die übliche Frage: welche Firmware haben deine Module? Wie alt sind die DMXH?

Spontan fällt mir da auch die (für mich etwas döselige) Einrichtung beim DALI ein. Haben deine DMX-Controller so auch eine Einstellung für ein 'fallback' bei kurzzeitigem Ausfall des DMX?

Aufzeichnung ist derzeit ein kleines Problem. Ich habe auf anraten der Hotline (einen alten XP-Rechner mit) eine(r) Pro <=5.3 am laufen, nachdem sich die Aufzeichnung mit der 6.x ständig aufhängte. Leider habe ich auch damit immer noch (sporadische) Ausfälle, die aber auch aus der alten Hardware kommen können.

Von daher sollte man die Hotline erst mal nach "known problems" fragen - und wenn dort die typische Antwort "nein, das hatten wir noch nie" kommt, bleibt dir zum Nachweis nur eine Aufzeichnung (mit der ganzen lieben Zeit, die dafür drauf geht).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#5 Re: Ungewolltes Licht mit DMXH

Beitragvon eis-mann82 » Mo 22. Aug 2016, 13:56

Hi,

@Florian:
DMX ausfall gehen meine Controller auf 100% Weiß (3Ch 0% 1Ch 100% funktioniert auch sauber), wenn mir die Stromversorgung vom Switch wegfällt habe ich so licht an im Ganzen Haus.
Beim Kunden habe ich alle Ausgänge auf 0% hinterlegt (also alle 4 Ch im Controller 0%).

@Uwe:
Ja ist korrekt die DMXH folgen einfach den 4 Ausgängen. Denn versuche ich auch mal mein glück mit Aufzeichnung.
Parallel werde ich mal bei der Hotline vorstellig wenn ich vor meiner Anlage sitzte.
Habe nur eine einstellung für Stand Alone Betrieb eine einstellung für kurzzeitigen DMX ausfall habe ich nicht zur verfügung im Controller.


Habe noch andere Fehlverhalten aber nicht mit DMXH
(sondern ein GTS4D für MRS anzeige das macht was anderes als alle anderen GT4D und GT10D)


Gruß
Christian
der jetzt auch anfängt LCN Geister zu suchen die er nicht rief :huh:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Ungewolltes Licht mit DMXH

Beitragvon Uwe » Mo 22. Aug 2016, 14:17

Hol dir 'unseren' ADM dazu, Christian ;)
Der hat als "Ghostbuster" richtig Biss und gute Beziehungen zum Werk :lol:

Da ich schon länger ohne Erfolg suche: meine "Vermutung" liegt derzeit beim I-Port. Das würde sich auch mit deinen GTxD decken ...
Vom (internen) I-Port im Modul siehst du nichts in keiner Aufzeichnung ... (aber alle I-Port Geräte haben eine eigene Firmware/Controller).

Just my 2cent
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste