Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bus-Ausfall (nur zur Info !)

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Bus-Ausfall (nur zur Info !)

Beitragvon Thomas » So 7. Aug 2016, 21:01

Hallo,
heute Morgen nach einer Feier im Haus, stehen ich etwas spätere auf, und kein Licht geht mehr an. :scared:
Also kurz die PRO aufgemacht, keine Verbindung zum BUS. Kein Taster lässt sich bedienen, auch keiner der im eigenen Modul Ausgänge steuert.
OK ! Verteilung um 8:30 Uhr auchgemacht (mit Kopfschmerzen von der Feier :w00t: ) und Datenader getrennt. Siehe da ein Teil geht wieder, also Fehler suchen, und den Rest Strang Module einzeln abschalten. Der Übeltäter war dann schnelll gefunden, ein SHS hat die Datenader platt gemacht. OK Modul raus, ein etwas älteres rein, und SCHEISSE, alles umproggen, da die 12Firmware nicht mit der geproggten Einstellungen von der 13er Firmware klar kommt. Den Bug hatte ich nicht auf dem Schirm ! :sneaky:
Ich habe viel im LCN geproggt, aber mittlerweile gehe ich gehe ich schon andere Wege, und lasse LCN nur Daten an IP-Symcon senden (dort ist die LOGIK). Ich war nie ein Fan da von, aber ich muss umdenken, da IPS einfach stabiler läuft :scared: , als LCN mit "alten Modulen".
Ich bin schon froh, meine Heizungssteurung (Kessel - Mischer - Speicher) nicht mit LCN gemacht zu haben, LCN darf da gerne Werte rein sendern, aber wenn da was nicht passtm wird es verworfen, :w00t:

lg Thomas - der jetzt mal nach und nach einige LCN Module neu kaufen muss, bin es leiid mit zu alter Firmware. :-/

ps WIRD Zeit für Firmware UPDATE vor ORT !
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Bus-Ausfall (nur zur Info !)

Beitragvon Uwe » Mo 8. Aug 2016, 01:32

Moin Thomas,
ich nehme diese Info mal zum Anlass um einen solchen (recht seltenen) GAU zu kommentieren ...
Du bist nun dank deiner Ausbildung in der Lage den Fehler selbst zu lokalisieren und auch zu beheben. Für einen "normalen" Kunden wäre das der Super-GAU und der Sonntagmorgen wird dann von einem sicher nicht preisgünstigen Serviceeinsatz gekrönt.

Hier zeigt sich auch die Wichtigkeit von Hilfskontakten an den Sicherungsautomaten. Damit kann auch der Laie/Kunde den Ausfall auf einen kleinen Teil der Anlage begrenzen (so lässt sich der Serviceeinsatz vielleicht auch auf den sicher preiswerteren Montag verschieben).

Das dann für die sofortige Reparatur (mehr zufällig) sofort nur ein etwas älteres Modul vorliegt, ist ja quasi schon ein Glücksfall. Ich habe in vielen Fällen bei einem solchen Austausch nur neuere Module zur Verfügung. Nach der dann meist kostenlosen Reparatur beim Hersteller habe ich anschliessend aber ein 'veraltertes' Modul im Fundus, dass sich nicht immer gut wieder verkaufen lässt. Hebt man es aber für 'die nächste Reparatur' auf, setzt es dabei doch arge Staubschichten an.
Solche 'inkompatible' Firmware ist in vielen Fällen auch einem Hardwareupgrade des Prozessor im Modul geschuldet. Das ältere Modul lässt sich damit gar nicht mehr auf den aktuellen Stand bringen.
Für mein Gefühl bin ich da mittlerweile so weit, dass ich das FW-Update als nicht notwendig ansehe (außer vielleicht in den wenigen Serien, die 'echte' Bugs haben). Da kann aber auch das neue Modul mit aktueller Hardware in 1 Jahr schon wieder 'veraltet' sein. Die an der Hardware vorgenommenen Veränderungen/Verbesserungen werden hier für mein Gefühl nur schlecht bis gar nicht beworben. Damit sind (manchmal notwendige) Austauschaktionen von Modulen für den Kunden nicht nachvollziehbar. Dass ich für heute in einen neuen Modul "wie selbstverständlich" verfügbare Funktionen 2-3 ältere Module als Ersatz einsetzen müsste, glaubt einem praktisch niemand - es steht ja nirgends beschrieben.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welchen Serviceaufwand wir plötzlich hätten, wenn wir (wie bei einem WIN-PC) mit einem Mal monatliche Updates in die Module einspielen müssten. Bei welchen / wie vielen anderen "Geräten" wird das (regelmässig) gemacht? Wann hast du z.B. das letzte Mal die FW deiner Waschmaschine aktualisiert?
Bei allen Geräten in denen eine Software werkelt, die mit der 'Außenwelt' kommuniziert, kann ein solches Update natürlich schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll sein. Ich denke da gerade an Mobotix, Domiq, IP-Symcon &Co. - aber ein LCN-Modul was 'nur' schaltet und waltet ist da für mich eher wie eine Waschmaschine (wenn "wischi-waschi" funktioniert, ist alles gut).

Ich möchte auch auf die vielen schönen Funktionen, die die LCN-Module in all den Jahren zusätzlich bekommen haben, nicht wirklich verzichten und sie in eine externe Software auslagern. Mir reicht es, wenn ich dort auch nicht im LCN integrierte Funktionen (wie eben z.B. die perfekte Regelung eines Wärmeerzeugers) auch noch mit einer LCN-Anlage verbinden kann.

Einen schönen Start in die Woche wünscht
Uwe - bei mir ist das aktuell als Urlaub deklariert, ich lege mal die Füße hoch und kümmere mich um "unwichtige" Dinge (Besuch der 'Sippe' steht ja an :D )
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Bus-Ausfall (nur zur Info !)

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 8. Aug 2016, 11:23

Dann will ich auch mal, auch ich hatte neulich da Problem , dass der Bus fast alles verschluckt hat, es ging nur noch vereinzelt etwas. Pro zeigte eine gigantische Buslast. Bei genauerem Hinschauen stellte ich fest, dass irgend ein Modul "Zeitzeichen" sendete mir eine einer Wertigkeit > 64.

Reparatur ging nur durch komplettes Abschalten des ganzen Hauses, einfache Resets des Moduls oder der Wohnung waren nicht erfolgreich, irgendwo hatte sich immer ein Modul den hohen Status gemerkt.

Wie es dazu gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Bus-Ausfall (nur zur Info !)

Beitragvon LuckyLPA » Mo 8. Aug 2016, 16:02

Moin Florian

Aber ich kann das. Alte Pchk oder pro, die das noch erlauben. Oder irgendwann ist mal ein status mit 125 gesetzt worden. Der Status sinkt mit der Zeit und irgendwann ist die 64 da...

mfG Carsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Bus-Ausfall (nur zur Info !)

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 8. Aug 2016, 18:16

Ne Carsten, definitiv nicht. Kann nach meiner Meinung nur über eine Datenkollision entstanden sein. Ich hatte lange vorher keine Zeit gesetzt (Nachts mache ich das nie :P) und das LinHK Script setzt auch nicht über 64.

Das Grundproblem war mir bekannt, deshalb schließe ich eine Fehlbedienung aus.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Bus-Ausfall (nur zur Info !)

Beitragvon Thomas » Mo 8. Aug 2016, 18:19

Moin Uwe,
Hilfskontakte sind schon gut, dann aber für jedes LCN Module einen Hilfskontakt!
In dem "Kellerraum" sind 6 LCN Module verbaut, da musste ich das def. Modul rausnehmen, da sonst fast nichts mehr ging.
Ich habe noch ander 12er Module, mit Mucken in der Firmware. :lol:
Ich bin immer noch der Meinung, die sollten "einfach" auf eine Fehlerfreie geflasht werden können. Ist schon klar, dass da nicht die neuste Firm drauf passt.

Oder irgendwann ist mal ein status mit 125 gesetzt worden

Das hatte ich mal probiert, war wirklich ein Spass, was im Bus los war. :lol:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Bus-Ausfall (nur zur Info !)

Beitragvon Uwe » Mo 8. Aug 2016, 18:37

Thomas hat geschrieben:... mit Mucken in der Firmware.

Wenn die Mucken auch für die Hotline nachvollziehbar sind, bekommt man doch problemlos Ersatz (ohne Mucken) - Costa fast gar nix :lol:

Mal ganz ehrlich: was würdest DU machen, wenn du ein Firmware-File in die Hand bekommst? :w00t: :lol: :P
Ich kann das schon nachvollziehen, dass man die nicht raus gibt.
Und ein Online-Update ist auf Baustellen ohne festen Internetanschluß einfach auch zu unsicher ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Bus-Ausfall (nur zur Info !)

Beitragvon Thomas » Di 9. Aug 2016, 19:21

@Nils,
DANKE für die schnelle Lieferung, Sonntag einpacken hat schon was .... :lol: :thumbup:
Läuft alles wieder TOP. :D
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste