Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mit R1U Türklingel schalten?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Mit R1U Türklingel schalten?

Beitragvon BBL » Mo 1. Aug 2016, 22:41

Hallo,

kann ich mit dem R1U eine normale Türklingel (8V~) schalten oder ist das zu wenig Last für die Kontakte?

Mein Klingelknopf soll nämlich zukünftig nur noch auf einen T8 gehen und das Bussystem soll entscheiden, ob und wenn ja wie oft der Gong gongt. (Sturmklingeln adé)

Hat jemand ein R1U übrig, das er loswerden möchte?

Bastian
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: Mit R1U Türklingel schalten?

Beitragvon obeis » Mo 1. Aug 2016, 22:48

Moin
Wenn du willst kannst du doch auch den Klingeltrafo komplett abschalten und dann über 230V klingeln.
Bei mir schaltet ein R8h schon seit 5 Jahren die 12v für die Klingel.
Ohne Ausfälle.

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Mit R1U Türklingel schalten?

Beitragvon Uwe » Mo 1. Aug 2016, 23:44

Moin Bastian,
natürlich geht das auch mit einem R1U. Türöffner in Gartentoren habe ich damit schon öfter gemacht.
Und recht preiswert ist das auch noch ... ;)

Grüße, Uwe - bei dem die Klingel auf die Piepser geht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Mit R1U Türklingel schalten?

Beitragvon BBL » Di 2. Aug 2016, 09:21

Ok, danke für die Tipps.

Um Siebos Anregung aufzugreifen, doch den Primärkreis des Klingeltrafos zu schalten: Ich habe in der selben UV noch einen Anschluss am Rolladenblock R4M2H frei. Wäre es frevelhaft, diesen zweckentfremdet zu benutzen? Finde ich besser, als die R1U-Pille lose in die UV zu werfen. Einen P-Anschluss für ein neues R2H habe ich leider nicht mehr frei.

Bastian
Zuletzt geändert von BBL am Di 2. Aug 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Mit R1U Türklingel schalten?

Beitragvon Uwe » Di 2. Aug 2016, 10:00

Moin Bastian,
wenn du keinen P-Anschluß frei hast, lässt das vermuten, dass bereits überall Relais angeschlossen sind.
Dann geht das mit dem R1U mal gar nicht ...
Zum einen: R1U geht m.W. nur am UP-Modul
Zum anderen: es wird im Kommando Relais 1 betätigt, also würde auch das Relais vom RxH mit schalten

So einen "Kurzzeitverbraucher" kann man auch mal mit einem R4M2H schalten. Aber i.d.R. auch nur einen, da ja das Netzrelais bei Umschaltungen auf dem Richtungsrelais immer "klappert".

BTW: es ist beim Klingelknopf evtl. 'schlauer' ihn an ein B3I o.ä. anzuschliessen. Dann kannst du auch das Sturmklingeln (den dauerhaft gedrückten Knopf) in der Visu oder mit einer LED am Taster erkennen. Das geht ja mit dem T8 wieder nur auf "Umwegen". Wobei die Unterscheidung kurz/lang gedrückt auch seinen Charme hat. Man erkennt damit schon den "Ungeduldigen" :D .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Mit R1U Türklingel schalten?

Beitragvon BBL » Di 2. Aug 2016, 11:09

Guter Punkt mit dem R1U. Ich habe tatsächlich an allen Modulen in der UV bereits Relaisblöcke (R8H und R4M2H) angeschlossen und wie gesagt nur noch einen Anschluss am R4M2H frei.

Eine andere Variante hätte ich auch noch. Bei der Türklingel selbst habe ich ein UPP, an dem bereits ein TL12R am T-Anschluss hängt. Der T-Anschluss des R1U ist laut Waschzettel durch geschliffen, also müsste sich doch beides betreiben lassen, oder?
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Mit R1U Türklingel schalten?

Beitragvon Uwe » Di 2. Aug 2016, 11:23

Ja, das sollte gehen.
Aber daran denken (oder Waschzettel lesen ;) ), dass das Piepsen abgeschaltet wird. Sonst 'klappert' das Relais im R1U.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste