Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#1 LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon sklbusprofi » Mo 27. Jun 2016, 17:26

Hallo zusammen,

baue gerade meine Bewässerungssteuerung und möchte in dem Zuge vom Wasserzähler mit Impulsausgang (im Garten außen) der Wasserverbrauch vie LCN/IPS visualisieren.

Ich hab durch die Beiträge verstanden, dass dies am besten mittels LCN IV umzusetzen ist.

ist es korrekt, dass ich dazu in Summe 3 LCN-IV benötige (LCN-SH-> LCN-IV -> 4 adrig Verlängerung -> LCN-IV -> LCN IV -> Impuls-Geber) ?

Aktuell habe ich noch freie Adern in einem 6x2 Telefonaußénkabel die die 24V Magnetventile steuern - wird das funktionieren und muß ich wirklich 4 Adern opfern? :scared:

Danke & Gruß

Stephan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon Uwe » Mo 27. Jun 2016, 18:05

Moin Stephan,
schau mal in den Waschzettel des IV
Wenn der LCN-IVH/-IV als Impulssensor genutzt wird, dürfen keine anderen Baugruppen, außer dem Impulsgeber, an den I-Anschluss angeschlossen werden.

Du brauchst also nur 2 Drähte und 1 IV. Wenn du mehrere S0 Zähler anschliessen willst, kannst du das BU4L verwenden.
Bei der gleichzeitigen Verwendung des Kabels auch für 24V-Ventile kann das aber zu Störungen beim zählen führen. Ausprobieren ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#3 Re: LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon sklbusprofi » Mo 27. Jun 2016, 18:12

OK dann probier ich das einfach mal mit einem IV aus - kann ja erstmal nichts schief gehen B)

Merci

Gruß

Stephan


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon obeis » Mo 27. Jun 2016, 18:49

Kannst du nicht die Impulse direkt zum SH und dem dazu gehörigen IVH schalten?

Eine andere Frage stellt sich mir bei der Kombi Magnetventil und Telefonkabel. Kommt da hinten noch genug an? Wie gross ist der Strom bei 24V ?

Siebo
Der auch gerne mal 4x120qmm auf der Arbeit verlegt.


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#5 Re: LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon sklbusprofi » Mo 27. Jun 2016, 19:02

Hi Siebo,

obeis hat geschrieben:Kannst du nicht die Impulse direkt zum SH und dem dazu gehörigen IVH schalten?


das war genau die Idee die uwe schon hatte - werde ich so machen.

obeis hat geschrieben:Eine andere Frage stellt sich mir bei der Kombi Magnetventil und Telefonkabel. Kommt da hinten noch genug an? Wie gross ist der Strom bei 24V ?


hab mich hier an die Spezifikation des herstellers gehalten und mit 0,8mm im Querschnitt bin ich hier glaub ich gut unterwegs - 120mm würden auch wahrschheinlich etwas mehr kosten - schon allein der Graben dafür ... ;)

Gruß

Stephan


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon hocky » Mo 27. Jun 2016, 19:24

obeis hat geschrieben:Eine andere Frage stellt sich mir bei der Kombi Magnetventil und Telefonkabel. Kommt da hinten noch genug an? Wie gross ist der Strom bei 24V ?


Bewegt sich bei so Ventilen so um die 100-300mA, sollte also kein Problem sein.

Der auch gerne mal 4x120qmm auf der Arbeit verlegt.


Da kannst Du ja praktischerweise direkt das Wasser mit durchschicken. :D
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon Uwe » Mo 27. Jun 2016, 19:58

Der "Starkströmer" ... :lol:

Keine Angst, Siebo. Das geht schon (auch mit Berechnung).
Mit 120mm² würdest du Spatzen auf Kanonen werfen :w00t:

Die einzigen Bedenken, die ich habe, sind die induktiven Impulse beim schalten der 24vAC. Das könnte die Zähl-Impulse stören (muss aber auch nicht).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#8 Re: LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon sklbusprofi » Mo 27. Jun 2016, 20:15

Uwe hat geschrieben:
Die einzigen Bedenken, die ich habe, sind die induktiven Impulse beim schalten der 24vAC. Das könnte die Zähl-Impulse stören (muss aber auch nicht).



ich werd sehen was geschieht und berichten - und da die Impulse je 1l kommen, ist mir der ein oder andere nicht/zuviel gezählte Liter nicht so wichtig.

Gruß

Stephna


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 Re: LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon obeis » Mo 27. Jun 2016, 22:08

Ihr hattet Uwes Beitrag übersehen. Und wenn der Herstellers das so vorgibt ist ja alles grün.

Ich bin gespannt auf Ergebnisse.

Siebo
Mir fehlt auch immer noch die Modulreihe für 20kv, oder zumindest die Binäreingänge.


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#10 Re: LCN-IV Verlängerung zum Impulszähler

Beitragvon sklbusprofi » So 10. Jul 2016, 22:58

hab das jetzt verkabelt aber hab grad keinen Plan wie ich jetzt den IV im SH Modul als Impulszähler konfiguriere und dann die Anzahl der Impulse über IPS auslesen kann. :confused:

Im LCN-PRO durch die Konfiguration gesurft aber noch nix gefunden.

Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise :)

Gruß
Stephan


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste