Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zum LCN-HL4

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Fragen zum LCN-HL4

Beitragvon Thomas.Einzel » So 12. Jun 2016, 12:03

Hallo, habe ich es richtig verstanden, dass man beim Anschluss des LCN-HL4 an ein LCN-SHS ab FW 170212 in Schalterstellung (2) oder (A) des LCN-HL4 auch 4 weiße 12V LEDs bzw. LED Gruppen bis max. 120W in Summe so betrieben kann, dass diese einfach den 4 Ausgängen des SHS mit den normalen LCN Funktionen folgen?

Sinn: Weiße 12V GU5.3 Leuchtmittel in 4 Gruppen mit geringem Aufwand unabhängig dimmen bzw. in Lichtszenen einbinden.

Netzteilvorschläge dafür, die die Bedingungen aus dem Waschzettel erfüllen? Hutschiene?
http://lcn.de/produkte/install-lcn-hl4.pdf

Sieht jemand ein Problem dieses LED Netzteil über eine Summenfunktion aller Dimm-Ausgänge primärseitig abzuschalten und/oder ein Netzteil für mehrere LCN-HL4 zuverwenden?

Danke - Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Fragen zum LCN-HL4

Beitragvon Uwe » Mo 13. Jun 2016, 19:21

Da hast du schon richtig verstanden, Thomas.
4 Kanäle geht problemlos.

Aber du musst die Zahlen im Waschzettel auch richtig 'deuten' ...
120W Gesamtleistung (für alle 4 Kanäle) bei 24V, das entspricht 5A.
Damit hast du bei 12V nur noch 60W - 3m Paulmann-Stripe sind schon rund 10W; das setzt der "Vielfalt" dann schon ein schnelles (oder kurzes) Ende.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Fragen zum LCN-HL4

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 14. Jun 2016, 09:16

Hallo Uwe, vielen Dank. 60W bei 12V sind klar, das sind z.B. bei Philipps GU5.3 mit 6,5W voraussichtlich 9 Stück - ich messe das aber im Betrieb nach. Verwenden werde ich zumindest für die ersten Tests eines der vorhandenen 70W EVG - die haben nur ein kleine Minimallast, sind kurzschlussfest, kommen aber rechnerisch mit knapp 20% nicht an die 30% Reserve lt. Waschzettel heran - ich behalte Strom und Spannung im Auge bzw. Multimeter.

Die Verteilung des Stroms ist im Waschzettel ein bisschen "komisch geschrieben"
Ausgangstrom Summe: 5A,
Ausgangstrom pro Kanal: 1,25A oder einkanalig 5A

5A/4=1,25A ist klar :lol:

Was wäre bei z.B. 2 Kanal Betrieb? 2x2,5A? Oder bei ungleicher Verteilung der Ströme über die Kanäle - Hauptsache in Summe <=5A? Wenn man einkanalig 5A belasten darf, kann doch bei einer sehr kleinen Last auf einem 2. Kanal nicht sofort der maximal zulässige Strom auf den 1. Kanal auf 1,25A zurückgehen? Das wäre mir schaltungstechnisch unlogisch.
Zuletzt geändert von Thomas.Einzel am Di 14. Jun 2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Fragen zum LCN-HL4

Beitragvon Uwe » Di 14. Jun 2016, 12:07

Tja, Thomas ... :blush:
Die Fragen kann dir eigentlich nur die Hotline (oder deren LCN-Forum) beantworten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Fragen zum LCN-HL4

Beitragvon imhofa » Di 14. Jun 2016, 14:28

Hallo Thomas,

meistens sind irgendwelche Stecker/Kontakte oder Leiterbahnbreiten das begrenzende.
Also: max. Strom beliebig auf die 4 Kanäle aufteilen....(z.B. 4A + 0,5A +0,25A +0,25A)

Andreas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Fragen zum LCN-HL4

Beitragvon Thomas » Di 14. Jun 2016, 22:53

Summe ist 5A lt Waschzettel, Aufteilung egal. (so sehe ich es.)
Aber die Leitungslänge wär mir eher ein Problem, ich würde unter 10 mtr. bleiben, PWM könnte schöne "Störungen" machen ...
Schade, die Zeiten eines EMV Messplatzes im Zugriff, sind vorbei. :(

lg Thomas - @home bin ich "schmerzfrei", aber auch da hat mir (externe)PWM schon mal BMI's richtig aus dem Takt gebracht. Bei mir sitzt die PWM Erzeugung für NV-LED's direkt am Leuchtmittel.
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 Re: Fragen zum LCN-HL4

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 20. Jun 2016, 13:51

http://lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=3612

Antwort von H.Szlopsna
...
- Jeder einzelne Ausgang darf mit maximal 5A belastet werden.
- Die Summe aller Ausgangsströme darf 5A nicht überschreiten.
...

:thumbup:


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: Fragen zum LCN-HL4

Beitragvon hocky » Mo 20. Jun 2016, 14:42

Das hätte ich aber aus dem Waschzettel nun auch nicht rausgelesen... :confused:
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 Re: Fragen zum LCN-HL4

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 20. Jun 2016, 16:30

@Thomas
<10m müsste hinkommen, direkt an den LED Leuchtmitteln ist finanziell mit LCN nur machbar, wenn es auf den Preis nicht ankommt und selbst für jeweils 4 LED jeweils ca. 230 Euro (UPS/SHS+HL4) zuzüglich Schaltnetzteil wirtschaftlich nur begrenzt vertretbar. Technisch sind wir da einer Meinung, aber aus wirtschaftlich Erwägungen werden die 60W je HL4 wohl fast ausgereizt.
Wenn ein HL4 nicht 1:1 wegen "folgt den Ausgängen" mit einem Modul verheiratet wäre und man mehrere HL4 mit LCN-IV an ein Modul auch funktionell sinnvoll anschließen könnte, wäre das schon anders, da würde zumindest die "je 4 LED jeweils ein HL4" und n der Nähe der Leuchtmittel in den Bereich der Machbarkeit kommen.

Wegen "auch anders": Klar kann man fast alles auch selber bauen, aber Hühnerfutter :thumbdown: und die Zeit die dabei drauf geht :-/

@Hocky
Ich habe vor allem deswegen im offiziellen LCN Forum gefragt, weil ich sicher stellen wollte das HL4 nicht außerhalb seiner Spezifikation zu planen und zu betreiben. Dass ich es so vermutet habe, steht ja im 3. Beitrag.
Nun wissen es gleich alle :thumbup:


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste