Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Beregnungssteuerung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#1 Beregnungssteuerung

Beitragvon sklbusprofi » Di 5. Apr 2016, 22:55

Hallo zusammen,

nachdem das erste Projekt erfolgreich umgesetzt wurde steht jetzt Visualiserung (Raspberry + IPS) und Beregnungssteuerung auf dem Plan.

Hierzu folgende Fragen an die Fachleute:

1. Belegung des R8H bei Nutzung eines 24V AC Trafo zur Ansteuerung der Hunter Magnetventile. Hab ne Idee bin aber nicht ganz sicher.
2. An welches Modul kann ich den VH400 Sensor anschliessen und wie werte ich den dann für die Steuerung aus?
3. Hutschienenmodule in der Garage - problematisch oder nicht?

Vielen Dank vorab

Gruß

Stephan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Beregnungssteuerung

Beitragvon Uwe » Di 5. Apr 2016, 23:06

Moin Stephan,
1. du kannst problemlos 24V für die Ventile mit dem R8H schalten.
2. Was ist/macht der VH400? Ein BU4L (oder bei 230V BT4H) sollte für alle schaltenden Sensoren gehen.
3. in den Garagen, die ich kenne, ist das nirgends ein Problem

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#3 Re: Beregnungssteuerung

Beitragvon sklbusprofi » Mi 6. Apr 2016, 06:25

Moin Uwe,

Sorry der VH400 ist ein Feuchtigkeitssensor der Messwerte liefert, die ich dann über einen Schwellwertvergleich auswerten möchte. Ist also kein Binär Sensor.

Deshalb bin ich nicht sicher ob der BU4L hier passt.

Bzgl. des R8H - wie sind die 4 Kontakte pro Relais zu beschalten?

Gruß

Stephan

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Beregnungssteuerung

Beitragvon Nils » Mi 6. Apr 2016, 06:30

Hallo Stefan,
für den VH400 musst du wohl über ein LCN-AD2 und ein zusätzliches Netzteil wie LCN-NH12 gehen.
Die Auswertung machst du dann über die Schwellwerte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 Re: Beregnungssteuerung

Beitragvon rk » Mi 6. Apr 2016, 06:43

Moin Stephan,

zu 1, was hast du denn für Ventile mit 4 Anschlüssen? Meine haben nur 2.

Und zu 3, meine hängen seit Jahren in zwei kleinen Verteilungen in der Garage.


Themenersteller
sklbusprofi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Apr 2010, 10:22
Hat sich bedankt: 15 Mal

#6 Re: Beregnungssteuerung

Beitragvon sklbusprofi » Mi 6. Apr 2016, 15:37

Meine Frage zur Belegung der 4 Klemmen jedes R8H Relais hat sich nach etwas intensiverer Lektüre der Dokumentation ergeben, nachdem ich final das Ö mit Öffnen und S mit Schliessen assozieren konnte ... :w00t:

Bzgl. des Anschlusses des analogen Feuchtigkeitssensors - gibt es ggf. eine kostengünstiger Variante als das LCN-AD2?

Für 150€ (nur das AD2) bekommt man schon ne Menge Wasser ... :-/

Gruß

Stephan

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: Beregnungssteuerung

Beitragvon Thomas » Mi 6. Apr 2016, 22:35

He,

der Sensor VH400 ist ja mal interessant. :thumbup:
Kannte ich nicht, aber da würde ich mal wieder einen Atmega ans LCN hängen, der die 0-3V als LCN Wert von 0-1023 auswertet.

lg Thomas - der den Sensor sofort am LCN betreiben könnte, da ich ein "Eigenbau Lochraster Modul" habe, was das könnte.
lg Thomas

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Beregnungssteuerung

Beitragvon Nils » Do 7. Apr 2016, 10:55

Hi Thomas,
na, bekommst du dafür noch eine fertige Platine? Dann wäre mal ein Preis für ein Bausatz interessant ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: Beregnungssteuerung

Beitragvon Thomas » Do 7. Apr 2016, 20:15

Hi Nils,

du kennst mich, ich kann nur Lochraster oder Steckbrett. :lol:
Platine, dass kann Lutz besser.
Übrigends, Bausatz finde ich immer noch gut, auch für andere Dinge. :blink:

lg Thomas
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste