Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

B8L und B3L parallel

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#1 B8L und B3L parallel

Beitragvon helmut5 » Sa 2. Apr 2016, 23:21

Hallo,

ich habe an einem LCN-SH (Ser.# 0E0....) ein LCN-B8L für die Fensterkontakte. Das läuft seit Jahren wunderbar. Jetzt habe ich einen Bewegungsmelder nachgerüstet und möchte diesen potentialfrei abfragen. Dazu habe ich noch ein B3L in meiner Kiste gefunden. Kann ich B8L und B3L parallel an demselben Modul betreiben? Ich denke nein, bin mir aber nicht sicher.
Alternativ habe ich in der gleichen UV noch ein LCN-SH ohne B8L, allerdings ein "altes" mit nur einer Tastentabelle (A). Kann ich hier das B3L anschließen? Das wirkt doch normalerweise auf dei B-Tabelle, hat ja aber dieses Modul gar nicht?

Danke schon mal,
Helmut

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: B8L und B3L parallel

Beitragvon Nils » So 3. Apr 2016, 00:47

Hallo Helmut,
bei der ersten Variante belegen B8l und B3I die gleichen Tasten.
Bei der zweiten wird dein Modul das B3I nicht erkennen, da es zu alt ist.
Ich fürchte du kommst um ein zusätzliches Modul nicht drum herum.
Bei uns im Shop wirst du da aber sicher fündig ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#3 Re: B8L und B3L parallel

Beitragvon helmut5 » So 3. Apr 2016, 00:58

Hey Nils,
danke für die schnelle Antwort, und das noch zu später Stunde. Ich habe auf den Tastmodulen noch Eingänge frei. Diese "mögen" eine Dauerbeaufschlagung nicht, korrekt? Ich habe zwar Alarmanlagen-BWM dran, welche nur einen Impuls von 2s ausgeben aber bei kontinuierlichen Bewegungen kann der Impuls natürlich auch länger anliegen. Warum ist dies denn nicht zu empfehlen?

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: B8L und B3L parallel

Beitragvon Nils » So 3. Apr 2016, 09:09

Hey Helmut,
am T-Port hast du für die Auswertung eine hochfrequente Abfragespannung, die per Matrix auf weniger Leitungen als Tasten vorhanden sind auswertet. Liegen Dauerkontakte an, kann die Auswertung anderer Tasten gestört / verfälscht werden.
Gerade für Alarmszenarien ist das also nicht zu empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#5 Re: B8L und B3L parallel

Beitragvon helmut5 » So 3. Apr 2016, 22:14

Hi Nils,
okay verstanden. Mir ist eingefallen ich hatte auch einmal einen "verklemmten" Taster und dieser verursachte dann beim Betätigen von anderen Tastern Schaltungen von völlig anderen Lichtkreisen als programmiert. Dies hatte mich einigermaßen verwirrt :confused:
Krieg das Problem durch geschicktes Tauschen von zweien LCN-SH gelöst. Vielen Dank nochmals!
Helmut


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste