Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon Thomas » Sa 19. Mär 2016, 19:47

Hi Stefan,
ich habe damals einen anderen Weg eingeschlagen, ein Enocean Funktaster sitzt bei mir auf der Terrasse, in meiner Garage habe ich ein Atmega Modul gebaut, welches ein TCM120 per RS232 angebunden hat, der 4 Fach enocean Taster macht bei mir 8 A Tasten mit kurz, lang und los (Doppelbelegung der enocean Tasten geht auch.).
Die Daten von dem Atmega beame ich per I-Port in den Bus, und gut.
Klar habe ich noch einen enocean USB Empfänger zum testen am IPS, was auch auf kurze Wege geht. Aber meine Hütte hat zu dicke Wände, da macht enocean nicht so den Spass.
lg Thomas


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon ligapower » Sa 19. Mär 2016, 21:54

Tja.. Ich weiß noch nicht, ob ich mich mit einem Eigenbau befassen soll, oder für 120€ den Duckbill 2 Enocean kaufenl. (EnOcean over Ethernet). Lust auf Eigenbau hätte ich schon - neues Projekt :thumbup:

Ich werde wahrscheinlich beides machen.

Gruss
Stefan

PS: Duckbill 2 - soeben - parallel beim Schreiben, bestellt. Sobald das Ding da ist, werde ich darüber berichten.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon Thomas » Sa 19. Mär 2016, 23:03

[quote="ligapower"]
Ich werde wahrscheinlich beides machen.
Gruss
Stefan

Nur so, komme ich weiter. :scared:
lg Thomas


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon ligapower » So 20. Mär 2016, 10:04

:D :D
Natürlich nacheinander. Zuerst die schnelle Lösung, dann die Spannende.

Stefan


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon hocky » So 20. Mär 2016, 10:24

Moin,
ich hab den hier => http://u-tronic.de/index.php?a=111
Nutze ihn zur Anbindung von Enocean-Komponenten an mein IPS - von daher weiß ich nicht ob Dir das weiterhilft, wollte ihn nur genannt haben. Vielleicht kann man den ja auch ohne IPS sinnvoll nutzen.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon ligapower » So 20. Mär 2016, 11:00

Moin Moin..

Wie sprichst du das Teil in IPS an ? Auch über die Angabe von Ip-Adresse + Portnummer ?

Gruss
Stefan


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon hocky » So 20. Mär 2016, 11:46

Moin,
IPS hat dafür eine eigene fertige Instanz. Aber ja, ist letztlich nur ein Client Socket, Kommunikation läuft über IP-Adresse und Port.

EDIT: Ich gehe davon aus das Protokoll ist identisch zu dem hier beschriebenen => https://www.enocean.com/esp - basiert ja letztlich auf dem Enocean 310er-Chip.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon Thomas » So 20. Mär 2016, 17:32

Hi hocky,

ich habe noch TCM120 verbaut, die sind ESP2 !
Keine Ahnung was im Moment im LCN verbaut wird.
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon hocky » So 20. Mär 2016, 19:17

Moin,
ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung aus dem von mir geposteten Shop-Link:
TCM 310 LAN-Gateway für die EnOcean 868 MHz Funksysteme Bidirektionale mit SMART ACK Technik Unterstützt das neue ESP3 (EnOcean Serial Protokoll V3) Stromversorgung
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste