Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon ligapower » Sa 19. Mär 2016, 11:50

Hallo !

Ich beabsichtige, unter anderem, einen Funkhandsender an mein LCN-System anzubinden. Da die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, über die EnOcean Technologie läuft, habe ich mir zwei mögliche Kandiaten ausgesucht.

Peha EnOcean Easyclick Mini-Handsender - 4 Kanal und Peha Easyclick-Komfort-Handsender (bidirektional)
https://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1234&catID=44&prodID=16698
https://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=649

1. Frage: Gibt es Alternativen die ausserhalb von EnOcean funktionieren? Habe bei Issendorf nichts gefunden.

2. Frage: Funktionieren beide Handsender von Peha mit T4ER und EGR?

3. Frage: Verstehe ich das richtig, das T4ER kann maximal 4 Kommandos (verschiedene Tasten) pro Handsender auswerten?

4. Frage: Wieviel Kommandos (Tasten pro Handsender) kann ich beim EGR auswerten?
In der Beschreibung bei EGR steht: Maximal 5 Geräre anlernbar - darauf folgt eine Liste von Geräten, und der Hinweis: "auch untereinander kombinierbar". In der Liste der Geräte taucht auch ein 8-Fach Taster auf. Bedeutet das, ich könnte 5 x 8-fach Taster anlernen ? Ist eigentlich nicht machbar, da ich nur die Tastentabelle A-D kenne. Wie ist das mit 5 verschiedenen Geräten pro EGR zu verstehen ?

Was bedeutet das in meinem Fall, wenn ich mich für den Peha Komfort Handsender entscheiden würde, und 1x EGR ? Bei Peha steht, dass das Ding bis zu 512 Funkkanäle verwalten kann. Das entspräche doch 512 verschiedenen Kommandos ? Was ist maximal an verschiedenen Kommandos (Kanälen) mit 1x EGR möglich? (so wie ich es sehe maximal 8).

Zur Info:
Ich weiß, dass der Komforthandsender eigentlich übertrieben wäre. Man könnte alles z.B. über ein gebrauchtes IPod Touch 4. Generation (gebraucht für ca. 100€) + eine 2. LinHK Visualisierungseite (setze LinHK ein) nur für diesen Zweck erstellt, viel schneller und billiger lösen, aber.... ich bin nicht alleine im Haus, und die Damen möchte Knöpfe drücken, und dabei nicht aufstehen müssen.

Grüße
Stefan

PS: Zusatzfrage zum EGR: Plane in Zukunft auch die Kippfunktion meiner Fenster mit EGR zu überwachen (Kippüberwachung wurde mir vom Elektriker bei der Installation ausgeredet; habe aktuell nur ein Magnetkontakt pro Fenster; weiß gar nicht mehr, wieso ich damals zugestimmt habe :mad: ). Könnte ich mit einem EGR 5 Fenster überwachen?

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon Niko » Sa 19. Mär 2016, 13:47

Hallo Stefan,

ligapower hat geschrieben:1. Frage: Gibt es Alternativen die ausserhalb von EnOcean funktionieren? Habe bei Issendorf nichts gefunden.
Wie wäre es mit LCN-RT? Dann könntest Du mit einer Fernbedienung in jedem Raum unterschiedliche Aktionen auslösen.

ligapower hat geschrieben:2. Frage: Funktionieren beide Handsender von Peha mit T4ER und EGR?
Vermutlich ja, auch wenn Du bei dem großen dann wohl nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen kannst.

ligapower hat geschrieben:4. Frage: Wieviel Kommandos (Tasten pro Handsender) kann ich beim EGR auswerten?
Wirf mal einen Blick in den Waschzettel, da stehen die Kombinationsmöglichkeiten drin. Es gehen zwei 4-fach-Taster oder ein 8-fach-Taster.

ligapower hat geschrieben:Zur Info:
Ich weiß, dass der Komforthandsender eigentlich übertrieben wäre.
Ich durfte vor ein paar Jahren mal das Ding in den Händen halten und es ausgiebig testen. Nebenbei habe ich es auch in das EnOcean-vM von LinHK integriert. Es ist zwar ein nettes Spielzeug, hat mich letztlich aber nicht überzeugen können, da die allermeisten Dinge in LCN und/oder LinHK einfacher und komfortabler gelöst werden können. In einem reinen EnOcean-"Bus" mag das natürlich anders aussehen. Und nur als Ferrnbedienung war es mir dann doch zu groß und etwas zu umständlich zu bedienen.

Fazit: Wenn es um einfache Knöpfe geht, dann würde ich Dir zu LCN-RT oder zu der kleinen EnOcean-Fernbedienung raten. Man könnte auch normale EnOcean-Taster irgendwo in Sofanähe festschrauben oder -kleben, dann können sie sich nicht unter einer Zeitung o.ä. verstecken. Für umfangreichere Fernbedienungen ist dann wirklich ein iPod Touch o.ä. besser geeignet und flexibler konfigurierbar.


ligapower hat geschrieben:Könnte ich mit einem EGR 5 Fenster überwachen?
Laut Waschzettel sind nur zwei Binärsensoren möglich.


Schöne Grüße
Niko, der LinHK-Nutzern mit EnOcean-Interesse einen Blick in die mitgelieferte Dokumentation zum EnOcean-vM empfehlen möchte

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 19. Mär 2016, 14:05

Niko hat geschrieben:Hallo Stefan,
ligapower hat geschrieben:1. Frage: Gibt es Alternativen die ausserhalb von EnOcean funktionieren? Habe bei Issendorf nichts gefunden.
Wie wäre es mit LCN-RT? Dann könntest Du mit einer Fernbedienung in jedem Raum unterschiedliche Aktionen auslösen.

Wir haben 2 RTs und einige RR im Haus, weil das aber Infrarot ist, man fast zielen muss und im gleichen Raum "um die Ecke" in der Regel gar nichts geht, ist man in der gleichen Zeit oft zum Wandtaster gelaufen. Funk ist für FBn IMO nicht immer, aber oft die bessere Lösung.

Thomas


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon ligapower » Sa 19. Mär 2016, 14:40

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. LCN-RT kommt nicht in Frage, da ich gelesen habe, dass es über Infrarot funktioniert. Und ich halte dass Ding ja nicht unbdingt immer in eine spezielle Richtung.

Dann bleibt also nur der teure Peha Handsender mit 512 Kanälen, wovon nur 8 Benutzt werden, oder den kleinen Handsender mit 4 Kanälen. Da ich mehr als 4 Kommandos benötige, werde ich wohl den teuren Handsender nehmen müssen. Oder ich bringe die Damen dazu, den Ipod zu benutzen. Aber ... wieder Touch. Ist wie mit den Tastern. GT? ist ja schön und gut, aber ein Taster den man erfühlen kann, ist halt etwas anderes (dritter Knopf von oben rechts = Lichtszene A; kann man im Dunkeln).

Hatte vor LCN, in einer anderen Wohnung, ein System von ELV im Einsatz (FSXX). Ging nur um Lichtsteuerung. Dazu gabe es eine einfache preiswerte FB auf WZ-Tisch (8- Tasten), eine in der Küche (4-Tasten), im SZ (4 Tasten) usw.. Alles war schön, einfach und preiswert (natürlich nur für Licht- es geht mir hier nur um Handsender). Ohne sein Smartphone zu greifen (entsperren, App starten ...), um etwas zu steuern. Und .. die FB musste ich nicht ständig aufladen. Hielt 2 Jahre.

vmEnoceanConnector - hört sich gut. Es erschließt sich mir aber noch nicht, was sich dadurch für mich ändert. Die Funksignale müssen in den Bus. Da brauche ich auf jeden Fall ein Umsetzer. Also.. LCN-EGR. Wie jetzt auch. Mehr als 8 KOmmandos gehen nicht.

Oder meinst du das im Zusammenhang mit der Überwachung der Fenster? Wenn ja, habe ich doch das gleiche Problem? Oder?
Du erwähnst in deiner Beschreibung "EnOcean-Transceivers" - die "Senden" und "Empfangen" können. Dann noch die Anbindung via TCP/IP bzw. USB.

1. USB kommt nicht in Frage, da Fritz+LinHK im Minischaltschrank im UG untergebracht ist. Der Transceiver würde nicht mitbekommen, dass ein Signal gesendet wurde.

2. TCP/IP -> das wäre schon eher eine Möglichkeit, da sich in der ganzen Wohnung Netzwerkdosen befinden.

Ich habe aber keine EnOcean-Transceivers gefunden, die eine TCP/IP Anbindung haben. Hast du da einen Tipp?

Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon Niko » Sa 19. Mär 2016, 15:13

Hallo Stefan,

ligapower hat geschrieben:Dann bleibt also nur der teure Peha Handsender mit 512 Kanälen, wovon nur 8 Benutzt werden, oder den kleinen Handsender mit 4 Kanälen.
Falls Du den kleinen Handsender über LinHK mit einem EnOcean-vM betreibst, kannst Du letztlich acht verschiedene Tastendrücke auswerten, jeweils KURZ und LANG/LOS (Stichwort: "Doppelbedienung", indem zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden).

ligapower hat geschrieben:vmEnoceanConnector - hört sich gut. Es erschließt sich mir aber noch nicht, was sich dadurch für mich ändert. Die Funksignale müssen in den Bus. Da brauche ich auf jeden Fall ein Umsetzer.
Richtig, Du benötigst einen EnOcean-Transceiver, der von LinHK direkt angesprochen werden kann.

ligapower hat geschrieben:Also.. LCN-EGR. Wie jetzt auch. Mehr als 8 KOmmandos gehen nicht.
Beim LCN-EGR scheinen tatsächlich nur acht getrennte Taster möglich zu sein. Bei einem EnOcean-vM sind es mit Doppelbedienung dann 16. Wenn man möchte, kann man Taster auch noch mit den Binäreingängen verknüpfen, davon würde ich aber eher abraten. Wenn Du mehr EnOcean-Taster einsetzen möchtest, nimmst Du mehr EnOcean-vM.

ligapower hat geschrieben:Oder meinst du das im Zusammenhang mit der Überwachung der Fenster? Wenn ja, habe ich doch das gleiche Problem? Oder?
Bei LinHK nicht unbedingt, ein EnOcean-vM verkraftet einiges mehr an Sensorik. Neben den besagten 16 Tasten (Tabellen A und C inkl. Doppelbedienung) kannst Du Deine EnOcean-Fensterkontakte auf die Binäreingänge und damit die B-Tabelle legen. Oder mit den LED des EnOcean-vM verknüpfen (reicht dann für 12 Fensterkontakte) und als Logiksumme auswerten.

ligapower hat geschrieben:Ich habe aber keine EnOcean-Transceivers gefunden, die eine TCP/IP Anbindung haben. Hast du da einen Tipp?
Es gibt BSC-BAP, würde ich Dir heute aber nicht mehr empfehlen. Eine günstige und funktionierende Möglichkeit ist ein Raspberry Pi mit EnOcean-Aufsatz. Darauf könnte später auch LinHK laufen, wobei Du dann natürlich wieder das Funkproblem in Deiner UV hättest. Es gibt auch fertige EnOcean-Transceiver mit Ethernet-Anschluss. Wenn der Hersteller kein eigenes Protokoll erfunden hat, lassen sich diese auch problemlos nutzen.


Schöne Grüße
Niko, bei dem noch immer eine Selbstbau-Kombination aus TCM120 und XPort unterm Dach arbeitet


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon ligapower » Sa 19. Mär 2016, 15:44

Alles verstanden...

1. Raspberry PI + Enocean Transceiver + LinHK -> aktuell nicht funktionsfähig, da Hardware in der UV

2. Doppelbedienung leider keine Option -> gibt schon Probleme bei den Damen, mit den normalen Tastern mit Doppelbedienung

Einzge Lösung wäre dann: Umstellung LinHK von Fritz auf Raspberry + Raspberry Pi® Erweiterungs-Platine EnOcean Pi Funkmodul -> ab ins WZ. Wäre machbar.

Frage: Wenn ich auf Raspberry - LinhK umsteige -> dann den Pi Enocean Transceiver stecke -> läuft das auf Anhieb, oder sind sehr komplexe Änderungen in Linux notwenig, damit es mit LinHk funzt? Gibt es eine Beschreibung dazu?

Gruß
Stefan

PS: Werde unter anderem doch mal auf die Suche gehen, ob ich ein Enocean Transceiver mit Netzwerkanschluss finde.

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon Niko » Sa 19. Mär 2016, 16:10

ligapower hat geschrieben:Frage: Wenn ich auf Raspberry - LinhK umsteige -> dann den Pi Enocean Transceiver stecke -> läuft das auf Anhieb, oder sind sehr komplexe Änderungen in Linux notwenig, damit es mit LinHk funzt?
Für die Raspberry-Pi-Version von LinHK gibt es extra eine fertig vorbereitete Firmware für den Raspberry Pi, gedacht für den Linux-unkundigen Nutzer. Das Schwierigste dürfte sein, den EnOcean-Aufsatz richtig herum an die richtige Stelle zu stecken :P. Den Konfigurationseintrag für LinHK braucht man dann nur noch aus der Doku abzutippen.


Schöne Grüße
Niko, der die extra Bohrung im Raspberry-Pi-Gehäuse für die Draht-Antenne dem kundigen Heimwerker überlässt


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon ligapower » Sa 19. Mär 2016, 16:23

Also... Wenn Google nix ausspuckt zum Thema "Transceiver mit Netzwerkschnittstelle" werde ich wohl umsteigen, und mir schon mal eine hübsche Antennefarbe ausdenken, die zum Wohnzimmerinventar passt :thumbup:

Gruß
Stefan

PS: Der sich einen normalen 230V Stecker - direkt an der Pi wünscht (wie bei Powerline-Adaptern), um das Ding überall in der Wohnung direkt in den Steckdosen verteilen zu können :D


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon ligapower » Sa 19. Mär 2016, 16:51

Habe erstmal zwei gefunden.

1. Over Ethernet: http://www.eibmarkt.com/de/products/Thermokon-Funk-Sender-und-Empfaenger-STC-Ethernet-HS-403191.html?utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleShopping_DE&userLocale=DE&gclid=COzh_NCLzcsCFUgq0wodU5AMeg - zu teuer

2. Over Ethernet: https://www.i2se.com/shop/duckbill-2-enocean/ - mal sehen - deutscher Vetrieb
http://www.pressetext.com/news/20160215020

3. USB: http://de.rs-online.com/web/p/low-power-funkmodule/7863227/


Noch ein Frage: Zusätzlicher Enocean-USB Stick an meiner Fritz (über USB-HUB) -> kein Problem für LinHK sich die Daten zu greifen / Konfiguration damit es funzt ?

Gibt es eine Doku über das Konfigurieren von LinHk, damit es funzt, wenn ich die Enocean-Ethernet Variante benutze?

Gruß
Stefan


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Funkhandsender -> LCN-T4ER / LCN-EGR - Anbindung?

Beitragvon ligapower » Sa 19. Mär 2016, 17:02

Kommando zurück. Habe folgendes in deiner Doku gefunden (Auszug):

Code: Alles auswählen

Die Kommunikationsadressen der EnOcean-Transceiver werden als Startparameter beim Aufruf von LinHK angegeben, üblicherweise also innerhalb des dafür vorgesehenen Konfigurationseintrages LINHK_ARGS (vgl. Abschnitt 3.4.1): -vmx-enocean=<addresses>

• Die Kommunikationsadresse eines per TCP/IP erreichbaren EnOcean-Transceivers wird in der Form /dev/tcp/<host>/<port> angegeben, beispielsweise also: /dev/tcp/192.168.178.220/10001

• Die Kommunikationsadresse eines EnOcean-Empfängers „BAP“ wird in der Form /dev/bap/<host>/2100 angegeben, beispielsweise also:
/dev/bap/192.168.178.230/2100

Das EnOcean-vM akzeptiert eine Netzwerkverbindung nur von der durch <host> festgelegten Quelladresse. Bei der Nutzung mehrerer Empfänger sind daher mehrere solcher Konfigurationseinträge erforderlich. Das EnOcean-vM übernimmt die Rolle eines BAP-Servers. Daher muss vor einer Nutzung einmalig die IP-Adresse der FRITZ!Box, auf der LinHK läuft, in den Empfängern mit der Konfigurationssoftware des Herstellers entsprechend hinterlegt werden.

• Die Kommunikationsadresse eines seriell angebundenen EnOcean-Transceivers wird durch den Namen der Gerätedatei angegeben,  beispielsweise: /var/tmp/ttyUSB1 . Bei Bedarf ist der Konfigurationseintrag SERIAL_DEVICES um den Namen der Gerätedatei.


Wenn das Ding macht was es soll, sollte doch alles funktionieren :thumbup:

Gruss
Stefan


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste